Wann mit Baby zum Arzt bei husten und schnupfen?

Guten morgen,

Am Mittwoch wurde meine kleine (4 1/2 Monate) das erste mal geimpft...5 Fach mit pneumokokken. Sie hatte dann relativ schnell Fieber bekommen, das auch bis 40 hoch ist. Da gab es dann natürlich fieberzäpfchen.
Donnerstag nachmittags war das dann wieder gut. Seit Freitag ist sie heiser, ich dachte eigentlich,dass das vom vielen weinen kam. Das ist sie nicht gewohnt,normal weint sie kaum.
Gestern hat sie dann ab und an mal gehustet und geniest.
Letzte Nacht hat man gehört,dass was in der Nase ist,aber sie konnte normal stillen. Seit heute morgen hustet und niest sie öfters. Fieber hat sie keins...

Meine große hatte die letzten beiden Tage auch Fieber von der Impfung (hep a und b wurde bei ihr geimpft). Seit letzter Nacht ist das Fieber weg und nun ist sie auch heiser...Weiß also nicht,ob das wirklich vom weinen kam bei der kleinen, denn die große hat nicht viel geweint...
Vielleicht hat die kleine doch noch einen infekt und die große mit angesteckt...

Naja,jedenfalls geht's in der Kinderambulanz um 11uhr mit den Behandlungen los und nun frage ich mich,ob der Arzt mal abhören sollte oder ob bei sonst gut gelauntem Kind,das gut stillt, das nicht nötig ist?

Die Schwester am Telefon sagte,wenn ich beunruhigt bin,soll ich vorbeikommen...Na toll..Ab wann ist das? Gehe eigentlich eher selten dem den Kindern zum Arzt bei Infekten,da schwirren noch mehr Viren rum und oft kommt man kranker zurück als man hin ist. Aber mit husten bei so kleinen kenne ich mich nicht aus.

Möchte da auch nicht den Verkehr aufhalten, wenn es kein Notfall ist...Andererseits müsste ich ab morgen zur Vertretung meiner kiä und dann mit beiden Kindern hin,da mein Mann morgen wieder arbeitet...

Lange Rede kurzer Sinn...würdet ihr abhören lassen oder ist gelegentliches husten und niesen und etwas heiser sein noch im Rahmen??

Lg

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo, ich würde heute noch nicht gehen, sondern abwarten. Wenn sie gut trinkt und ansonsten gut davor ist, würde ich entspannt bleiben.
LG

2

Weißt du,ob es irgendwas gibt,was man den Minis schon geben kann? Bei der großen kann man ja schon vieles selbst machen...Hustensaft,also zwiebelsaft,herstellen, Thymianbalsam etc etc..Das geht ja bei der kleinen nicht.
Haben ein Inhaltionsgerät da. Meine kiä sagt,wenn die große husten hat,schön inhalieren,das schadet nicht.
Ob das bei der kleinen auch geht? Mmh..Ich rufe glaub ich nochmal in der Ambulanz an und fragte nach ^^

Lg

3

Hallo, inhaliert hab ich mit meinen Kindern noch nie. Aber der Thymian-Myrte-Balsam ist doch schon für Säuglinge, zumindest der von der Bahnhofsapotheke. Ansonsten Kochsalzlöung für die Nase. Hast du Olynth für Säuglinge da? Finde ich zur Nacht ganz wichtig. Auch zum Stillen, denn Babys atmen nur durch die Nase.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ICH gehe mit keinem meiner Kinder wegen Husten/Schnupfen zum Arzt, v.a. nicht wenn sie gut drauf sind und Hunger/Durst haben.
Thymian-Myrte-Balsam von der Bahnhofsapotheke kann auch bei Säuglingen angewendet werden. Ansonsten empfehle ich eine aufgeschnittene Zwiebel nachts neben das Bettchen, ggf den Kopf etwas höher lagern. Abschwellende Nasentropfen zur Nacht und Kochsalznasentropfen (kann man auch selbst machen).
Habe hier schon öfters gelesen, dass MuMi in die Nase geträufelt helfen soll.

Gute Besserung!

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

7

Mumi und meersalztropfen habe ich ihr schon reingemacht (also nicht gleichzeitig ^^). Sie liegt nachts aktuell in meinem Arm beim stillen,da liegt sie etwas höher. Das mit der Zwiebel hab ich schon öfters gehört,allerdings kann ich das nicht....Ich hasse den Zwiebelgeruch und sie schläft ja mit in unserem Bett... ^^
Habe Thymian- und engelwurzbalsam aus einer Apotheke hier bei uns. Die mischen das auch und füllen es ab.

Otriven habe ich noch nicht gebraucht,da sie noch normal stillen kann.
Frage mich echt,ob das jetzt von der Impfung kommen kann..Denn bis Mittwoch war sie komplett gesund.

Lg

10

Fieber nach einer Impfung - ja, ist möglich!
Husten und Schnupfen - höchstwahrscheinlich nicht.

Unser Zwerg schläft auch im FB und ich habe die Zwiebel trotzdem ausprobiert (Fenster auf!). Ja, es stinkt echt wie in einer Döner-Bude, ABER es hilft. Probiere es aus. Als Mutter/Eltern muss man halt mal die Zähne zusammenbeißen und ja, man gewöhnt sich an den "Gestank" ;-).

Glaub mir, ich mag auch keine Zwiebeln....aber wenn es hilft!

Ach ja, offenes Fenster ist immer gut :-))

Engelwurzbalsam habe ich bei meinen Tipps ganz vergessen. Das macht so richtig schön die Nase frei (benutze ich auch).

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
5

Nein, in so einem Fall waren wir noch nie beim Arzt. Der kann sowieso nichts machen da Babies nicht nehmen können. Wenn das Kind sonst gut drauf ist und trinkt, wird alles ok sein.

8

Ja,dachte ich mir schon...Dann machen wir weiter wie bisher. Wird hoffentlich besser werden.

Lg

9

Also wenn sie kein Fieber hat, würde ich abwarten. Meist hat man ja paar Hausmittel zur Hand, wir zB Inhalieren immer. Das klappt auch mit der Kleinsten beim Stillen schon ganz gut. Meine Maus ist auch ziemlich erkältet und ich habe sie jetzt mal abhören lassen, weil es doch ziemlich hartnäckig war. Na ja, da sie aber kein Fieber hat und auch sonst normal ist und gut trinkt, ist es wirklich nix weiter, nur ne Erkältung die einfach ihre Zeit dauert.

LGr und gute Besserung

12

Das kommt bei mir drauf an, wie sie sich fühlt. Wir hatten hier schon zwei mal husten und Schnupfen. Sie ist jetzt 7,5 Monate alt.
Hab ihr ein zwienelsäckchen als Bett gebunden und ein Handtuch unter die Matratze gelegt, damit die etwas hochgelagert ist. Wenn gar nichts ging, hab ich ihr zum schlafen Nasentropfen gegeben. Sie war aber auch immer gut drauf und hat gut gegessen.
Gute Besserung