Steht seit gestern. Fußfehlstellung?

Hallo,

gestern hat sich unsere Tochter (11 1/2 M) das 1. Mal am Regal hochgezogen und hingestellt. Da habe ich mich natürlich riesig drüber gefreut. Seitdem hat sie sich nun schon einige male hochgezogen und hingestellt. Natürlich nur mit festhalten und noch sehr wackelig.

Allerdings, wenn sie die beiden Füßchen nebeneinander stellt, sieht das irgendwie komisch aus. Die Füße kippen so nach innen weg.
Einerseits könnte ich mir vorstellen, dass sich das alles erst noch einstellen muss. Doch da ich mir schon anhören durfte, dass es ziemlich spät sei, und ob sie nicht vielleicht etwas an den Gelenken hätte, da sie noch nicht steht oder läuft, bin ich jetzt etwas verunsichert, ob sie nicht doch eine Fußfehlstellung haben könnte.

Wir war das bei Euch?
Sah die Haltung bei Euren Kleinen am Anfang auch "falsch" aus.

Bin für Meinungen und Erfahrungen dankbar!


Lieben Gruß
Josy

1

Hi Josy,

jetzt nicht erschrecken meine kleine ist 8 monate alt und sie zieht sich ständig überall hoch.Aber die beine und Füsse kriegt sie natürlich nicht so hin das es "normal" aussieht.ich hatte paar wochen zu vor die kinderärztin gefragt wiel meine kleine auch beiom sitzen und liegen die füsse immer so richtig nach innen hatte.Mann sagt ja die soll mann dann masieren aber die ärztin hat nur gemeint das gibt sich von selbst wenn sie anfängt aktiv zu werden.Und es ist mitlerweile wirklich besser.
Das wird bestimmt noch du kannst ja auch mal nachfragen wenn du beim arzt bist.
Viel spass noch denn jetzt gehts richtig los.
LG
Gülay

2

Hallo Josy,

du brauchst dir keine Sorgen machen. Cynthia zieht sich, seit sie 6 Monate ist, an allem hoch. Zu Beginn hatte auch sie recht eigenartige Fußstellungen#augen. Sahen teilweise aus wie Ballettübungen;-). Mittlerweile, sie ist jetzt 9 Monate, macht sie das schon wie ein Profi. Die Knochen in den Füßchen müssen sich auf die neue Belastung ja erst einmal einstellen. Genauso die Beinchen. Erst haben die Babies O-Beine, später dann X-Beine, bis sich das von alleine richtet. Also keine Panik, daß ist normal und muß so sein. Sollte sie allerdings zur Einschulung noch einen starken Knick nach innen haben, dann sollte sich das ein Arzt anschauen (falle ihr Einlagen braucht). Aber bis dahin ist ja wohl noch etwas Zeit....;-).
Liebe Grüße, Susanne+#babyCynthia

3

Hallo!

Das gibt sich, wenn die Kleinen stabiler stehen. Die Gelenke und die Muskulatur müssen sich ja erstmal drauf einstellen, dsa Körpergewicht zu halten und die aufrechte Position ist ja auch neu.
André hat sich auch mit ca.11,5 MOnaten zum ersten MAl hingestellt, laut KiA ist aber alles okay.

Alles Gute!
Silvia