Baby 3 Monate lutscht immer an der Hand

Hallo ihr Lieben.
Meine Maus ist jetzt 13 Wochen alt und seit einigen Tagen lutscht sie ganz oft an ihrem Händchen. Manchmal schiebt sie sich die Finger so weit in den Mund dass sie davon sogar würgen muss... Ist das normal? Versuche das immer zu verhindern weil ich eigentlich nicht möchte dass sie sich ans "Daumenlutschen" gewöhnt. Oder gehört das einfach zur Entwicklung dazu? Bin da grad ein bisschen verunsichert. Danke schon mal für eure Antworten.

1

Das gehoert zur Entwicklung!

Ganz normal, kannst du garnicht verhindern, ausser du willst den ganzen tag die haende fest halten ;)
Das ist nix schlimmes und heisst nicht das das kind viel spaeter noch am daumen lutscht!

2

Hallo. Unsere Kleinen sind gleich alt. Meiner macht das schon seit 2 Wochen. Es ist völlig normal. Am liebsten die ganze Faust oder Mamas und Papas Hand oder halt alles was er irgendwie in den Mund bekommt. Im Mund (Zunge) laufen die meisten Nerven zusammen und die Kleinen erkunden so sich selbst und ihre Umgebung. Lass es bitte auch zu. Google mal Orale Phase. LG

3

Das ist ein wichtiger Schritt für vieles folgendes relevant. Es ist kein Daumen lutschen ;-)

Zum einen entdeckt sie sich, zum anderen wird sie nun bald quasi alles in den Mund stopfen, da sie im Mund am besten Tasten kann.

Außerdem wird der Würgreflex nur durch das Mündeln nach hinten verschoben. Ist also sogar für die beikost wichtig.

Lass dein Kind machen. Meine hat sich zwischendurch auch zum würgen gebracht, aber das wird weniger.

Alles gute

Morqua mit Prinzessin 22 Wochen

4

Hallo, mein käfer ist 13 wochen alt, er versucht sich seine faust in den mund zu schieben. Regt sich fürchterlich auf, wenn die faust nicht weit genug rein kommt oder er muss würgen wenn es mit dem reinschieben klappt. Das gehört ein stückweit mit zur oralen phase, dinge mit dem mund entdecken. Verhindern kann man es nicht, man wird auch nicht automatisch zum daumenlutscher

5

das macht meine immer wenn sie unruhig ist und hunger hat ;-) achte mal frauf warum deine es tut ;-)

6

Hi.

Ja das ist ganz normal :-)
Mein kleiner hat seit Wochen immer nasse Finger und Hände....
Teilweise schiebt er die ganze Faust rein oder versucht sogar beide Hände gleichzeitig....
Hat auch schon ein paar mal würgen müssen davon..

Ich lass ihn einfach,trockne zwischendurch immer mal wieder die Hände ab (zwischen den Fingern wird es schnell eklig).
Es gehört zur Entwicklung dazu,also bitte nicht daran hindern :-)

Lg Susanne mit Jamie 6j und Lucas 15 Wochen

7

Huhu !

Ich hatte mich das auch gefragt , allerdings ist Sohnemann erst 9 Wochen alt. Er steckt sich wirklich PERMANENT seinen daumen in den Mund, hat deshalb auch schon öfter gespuckt -.-*

Ich versuche ihm mal den Schnuller anzubieten, möchte er aber nicht . Er sabbert in einer Tour und den ganzen Tag wie gesagt nur noch die Hände, bevorzugt seinen daumen im Mund. Ich denke auch, dass er seine Händchen einfach entdeckt hat ... Aber das mit dem würgen& spucken finde ich nicht so toll. Aber das lernt er vllt noch selbst , dann nicht so doll alles reinzuschieben^^

LG Ossilienchen

8

Hallo
das hat unsere Tochter zu der Zeit auch gemacht. Ich habe es nicht verhindert bzw. sie zwar ab und zu davon abgehalten, sich die Finger zu weit reinzuschieben, sie aber durchaus auch mal gelassen. Jetzt mit sechs Monaten macht sie das schon länger nicht mehr in dem Ausmaß. Zwar lutscht sie immer noch ab und zu an der Hand, aber nicht mehr so, dass sie würgen muss. Mittlerweile sind andere Dinge in Greifnähe auch viel interessanter. ;-)

Ich halte das für eine natürliche Phase, die zur Entwicklung dazugehört (ausprobieren, entdecken, vielleicht auch Zahneinschuss...) und dann irgendwann auch wieder aufhört.

9

Oh das haben wir auch grad! War wegen eines Pilz beim Kinderarzt und sie hat dann dem Kleinen (11 Wochen) in den Mund geschaut, da er auch während der Behandlung die ganze Zeit die Faust im Mund hatte...und siehe da, es ist der erste Zahn unterwegs! Wohl ziemlich früh, aber nicht unnormal! Guck mal nach, hier hilft der Beißring nun super!