Symphyse-trainieren-auaa

Hallo!

Ich hatte in der SS probleme mit ser Symphyse. Drehen nachts ging gar nicht, tagsüber musste ich mich schonen-der Beruf hat es mir erlaubt, und da es meine erste Ss ist, hatte ich zugause auch Ruhe.

Nun habe ich meine Kilos wieder runter, wollte auch jetzt mit Bauch-Beine-Po Übungen anfangen, damit alles wieder etwas straffer wird.

Doch-Symphyse meldet sich wieder.. Kann gerade nach dem 30 min training zuhause schlechter gehen. Muss an den Po übungen liegen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Symphyse teainiern kann, damit ich in der nächsten Ss nicht so starke Probleme habe?!

1

Guten Morgen "Leidensgenossin", ;)

ich habe das selbe Problem! In der SS hatte ich ebenfalls (ich würde sagen Mittelstarke) Probleme mit der Symphyse!

Da ich einen Bürojob hatte war es auszuhalten!

Die Geburt (August 2015) allerdings war dadurch für mich echt heftig - ich konnte mich die ersten zwei Tage überhaupt nicht bewegen! Anscheinend ist es dadurch bei mir erst richtig schlimm geworden und ich hatte danach größere Probleme und schmerzen als währen der SS!

Ich denke wirklich trainieren kann man die Symphyse nicht! Man soll sie schonen!

Ich spiele eigentlich Fußball - da ist aber noch immer nicht dran zu denken! Alles was große Schritte mich sich bringt führt bei mir zu einer anschl. Schmerzhaften Nacht! Selbst bei der Rückbildung konnte ich nicht alle Übungen mitmachen! Meine Hebamme hat mich gelegentlich getapet!
Was mir aber richtig gut geholfen hat (auch wenn es noch immer nicht ganz weg ist) war mein ostheopath! Ich hatte insgesamt etws 7 Sitzungen die zum Glück zum größten Teil meine KK übernimmt! Das hat bei mir deutlich Besserung gebracht! Die ersten 2-3 Monate könnte ich nachts nur mit Schmerzmittel schlafen! Das war nach 2 Sitzungen vorbei! Zumindest so lange ich noch schone was Sport betrifft - ich würde so gerne wieder mehr Bewegung haben aber ich weiß, dass es mir aktuell noch schadet also lasse ich die Zeit für mich arbeiten! Selbst der ostheopath meinte nach der letzten Sitzung jetzt solle ich einfach noch etwas warten und meinem Körper regenerieren lassen!

Ich habe aber bereits vorab mit ihm abgesprochen, dass ich wenn ich wieder schwanger werden sollte ich in der Zeit regelmäßig zu ihm kommen werde um dem ganzen vorzubeugen, damit das so nicht wieder passiert!

Ist vermutlich nicht die Antwort die du dir erhofft hast aber für mich war der ostheopath Gold wert! Ist vlt auch von Person zu Person unterschiedlich aber evtl ist es dir ja einen Versuch wert! :)

Solltest du noch Fragen dazu haben oder möchtest dich dazu austauschen, kannst du dich gerne melden!

Liebe Grüße, iwish

3

Die Frage ist, wie lange schonen.

Mein Sohn ist 17 Monate und ich habe immernoch Probleme mit der Symphyse :-(

2

Hallo,

die Symphyse kann man nicht trainieren, sie ist kein Muskel. Es sind Bänder die sich unter Hormoneinfluss lockern.

Du kannst allerdings die Muskeln in und um das Becken herum stärken und das auch in einer weiteren Schwangerschaft.
In der ersten Schwangerschaft begann die vorzeitige Symphysenlockerung in der 10. SSW. Ich musste viel strenge Bettruhe halten und schlussendlich konnte ich gar nicht mehr laufen und musste zur Toilette unter Schmerzen kriechen.
Die ersten Wochen nach der Geburt konnte ich unseren Sohn auch nicht tragen. Die Beschwerden mit der Symphyse (auch unter Anstrengung) dauerten 1,5 Jahre nach der Geburt an.
In der zweiten Schwangerschaft begannen die Beschwerden bereits in der 7. SSW. Diesmal allerdings habe ich regelmäßig Pilates gemacht, bin viel gelaufen und tue es noch. Zusätzlich habe ich jetzt noch Physiotherapie (Massagen und Bewegung) und ich bin so gut wie schmerzfrei. Ich bin gespannt, wie es nach der Geburt wird.

Lass auf jeden Fall die Finger vom Stützgurt und schone dich in der Hinsicht nicht. So wird es nur schlimmer, anstatt konstant zu bleiben oder sich sogar zu verbessern.
Mittlerweile ist mir das Kleine ins Becken gerutscht und stabilisiert mein Becken von innen - ich bin begeistert und sehr dankbar ;-)

Es besteht eine leider nur sehr geringe Chance von 5%, dass du in folgenden Schwangerschaften keine vorzeitige Symphysenlockerung bekommst... Aber hey, es sind ja nur ein paar Monate und bei den meisten ist das Thema kurz nach der Geburt gegessen. Es kommt selten vor, dass die Symphyse auch nach über einem Jahr noch Probleme bereitet.

LG Py #winke

4

Hey,
mir geht es genauso! Hatte auch sehr mit der symphyse zu kämpfen und konnte zum Schluss kaum laufen! Ich habe auch Angst vor einer nächsten SS und das ich wieder derartige Probleme habe.

Meine Tochter ist 4 Monate alt und ich bin immernoch in osteopatischer Behandlung. Das hat geholfen. Zudem habe ich erst Krankengymnastik am Gerät gemacht und nun Fitnesstudio! Das A und O ist ein guter Muskelaufbau. Wichtig sind die unteren und schrägen Bauchmuskeln die das ganze Gerüst besser unterstützen wenn sie trainiert sind! So lange wie möglich also versuchen zu trainieren und in Bewegung bleiben, das war der Tipp vom Osteopathin und Physiotherapeut!