Kopfumfang

Guten morgen!

Ich mache mir wirklich Sorgen über den Kopfumfang meiner Maus. Sie ist heute genau 5 Monate alt und hat einen Kopfumfang von 40,5cm. Geboren wurde sie mit einem KU von 34cm.
Seit der letzten U (am 01.06.) ist der KU um 1,5cm gewachsen.
Aber sie ist auf ihrer Percentile nach unten gerutscht :(
Ich hatte den Kia bei der letzten Impfung dazu befragt und er hat mich total angeblafft. (hatte ja hier im Forum schonmal wegen der Fontanelle nachgefragt, da ihre nur noch Mini bisschen offen ist) jetzt trau ich mich nicht nachzufragen und frage hier.
Wächst der Kopf auch in Schüben? Oder eher stetig und konstant? Ich mache mir so sorgen, dass was nicht stimmt.

Sollte ich einfach das U Heft samt maßband zu meinen Eltern legen damit es außer Reichweite ist?
Ansonsten ist sie super drauf. Freut sich,ist interessiert und neugierig. Dreht sich auf den Bauch... Trinkt gut. Alles Top.
Danke an die, die es am frühen Morgen soweit geschafft haben.
Viele grüße

1

Hallo,

Zwerg wird nächste Woche 11 Monate alt und die Fontanelle ist noch nicht geschlossen...muss sie auch noch gar nicht.

Er kam mit einem Dickschädel von 36,5cm zur Welt, bei der U3 waren es 38,5cm, bei der U4 41,5cm und U5 45cm. Er gehört aber von Anfang an eher zu den größeren Babys.

Ihr seid doch beim Arzt gewesen. Er hätte doch gesagt, wenn was nicht gepasst hätte. Und dein Baby ist fit...was soll da jetzt nicht in Ordnung sein??
Schau mal uns Erwachsene an: Manche haben einen größeren Kopf, andere einen kleinen.

Pack Maßband in das Nähkästchen und das U-Heft in eine Schublade :-)).

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

4

Danke dir.
Ich war einfach so unsicher weil sie auf ihrer Percentile nach unten rutscht. Und weil ihre Fontanelle schon so weit geschlossen ist...
Aber ja du hast natürlich recht, es gibt große und kleine Köpfe.

Ich gehe später zu meinen Eltern und gebe Ihnen Maßband und U Heft. Dann komm ich gar nicht in Versuchung.

Einen schönen Tag!

2

Hallo der kopfumfang von meinen sohn war mit 5 monaten und 2 wochen 41 cm jetzt mit 7 monaten 43 cm bei der geburt hatte er 34 cm mach dir keinen sorgen habe heute u5 es gibt auch kleine kopfe und bei meinen sohn ist die fontanelle seit der geburt nur ein bisschen offe und der kinderarzt hat nichts gesagt

3

Oh vielen Dank für deine Antwort!

Das beruhigt mich. Klar gibt es auch kleine Köpfe, war mir nur unsicher wegen des Abrutschens.
Und dass man seinen Kia nicht mal fragen kann, weil der dann direkt ausflippt, ist auch nicht besonders schön. Vllt sollte ich mal über einen Wechsel nachdenken.

Wünsche dir noch einen schönen Tag!

5

Jaa denk mal über einen wechsel nach weil der darf dich nicht anbaffen und mein kinderarzt sagte solange das verhältniss von köper und kopf stimmt alles inordnung mein sohn ist zierlich wiegt 7450 g ist aber 78 cm groß kam mit 50 cm zu welt und er ist kern gesund kann krabbeln hat 7 zähne fangt an zu stehen und sitzen kann er auch gut also mach dir einfach keinen kopf solange er überhaupt ein bisschen wachst ist das gut

6

Mein sohn ist mit 37 cm ku auf die welt gekommen. U5 hatte er die tage mit 6 monaten. Ku ist jetzt bei 45. der kopf ist in intervallen gewachsen. Am mesiten in den letzten zwei monaten.
Eine bekannte hat selber einen kleinen kopf. Beide kinder haben kleine köpfe. Die ärzte haben das immer bemängelt, aber die köpfe sind von natur aus klein.

Bei meinem sohn ist die fontanelle noch offen

7

Also ich denke, dass das alles normal ist. Auch dass eins der Maße mal in der Perzentile nach unten rutscht. Meine beiden Kinder kamen mit Größe, Gewicht, Kopfumfang zwischen 90. und 97. Perzentile zur Welt und sind dann bis zur U6 auf zwischen 50. und 75. Perzentile abgerutscht. Unser KiA fand das nicht besorgniserregend. Der Große hat sich jetzt auch immer da gehalten. Ist inzwischen 4.

Das einzige was ich befremdlich finde, ist dass der KiA dich anblafft. Selbst, wenn er die Frage nervend und unnötig findet, gehört es dazu, dass er Dich und Deine Sorgen ernst nimmt und entsprechend professionell antwortet.

lgj

8

Mein Sohn kam termingerecht mit einem ku von 32cm (es fühlte sich an wie 38!) zur Welt. Ich hab mir auch massig Gedanken gemacht, warum Dr Kopf so klein ist. Bei der u4 vor 5 Wochen war er bei 39,5 - also im unteren Normbereich. Er hat im Vergleich zu Gleichaltrigen schon eher ein zartes Köpfchen und ist auch generell ein zierlicher junge. Es passt einfach alles zusammen bei ihm! Vll ist deine Maus auch eher von der zarten Sorte und die Proportionen stimmen zueinander?

Wäre es bedenklich, hätte dein kia dich beim geringsten Zweifel informiert. Ansonsten merke: es heißt noch lange nicht, dass in einem großen Kopf mehr Hirn drin ist :p

9

Danke ihr lieben!
Ja meine Maus ist glaub ich eher zierlich. Bei Geburt knappe 2800g und 47cm. Jetzt irgendwas um 7,2kg und 66cm...
Der Kopf passt auch zum Rest ist jetzt nicht so als hätte sie einen Mini Kopf im Gegensatz zum restlichen Körper.

Ja, ich denke auch daran mal zu einem anderen Kia zu gehen. Ich finde ich hab das Recht als Mutter soviele "dumme" fragen zu stellen wie ich möchte.

Kann man einfach so den kia wechseln?

10

Im übrigen hab ich jetzt das maßband und das U Heft bei meinen Eltern gelassen ;)

11

Klar, warum nicht? Du hast doch freie Arztwahl. Wir haben heute auch spontan für die 3. Impfung einen Termin bei einem anderen kia gemacht.

weitere Kommentare laden