baby trinkt sehr kurz aber sehr oft

Hallo liebe Mamis,

ich habe eine 5 wochen alte Tochter, die ich voll stille. Sie hat auch schon 1kg zugenommen, die Milch scheint also mehr als ausreichend zu sein. Allerdings trinkt sie tagsüber extrem kurz (5-6MIN) und auch nur eine Brust. Dafür kommt sie zum Teil alle halbe Stunde. Interessanterweise klappt es nachts besser, da trinkt sie etwas länger und schläft dann immerhin gute 2 Stunden, bevor sie sich das nächste mal meldet. Ich habe schon überlegt, ob es an der stillposition liegt?!

Habt ihr irgendeinen Rat, wie wir es hinkriegen, dass sie tagsüber länger trinkt und die Abstände grösser sind? Oder einfach akzeptieren, da es ihr ja gut zu gehen scheint?

Freue mich auf eure Meinungen/Ratschläge

LG

Suricata

1

Hallo!
schläft sie dann beim trinken ein? Meine Hebamme sagt mir, ich soll meine Maus dann ein bisschen "ärgern". Zum Beispiel den Arm nehmen und nach oben und unten bewegen. Den Bauch seitlich ein bisschen kneten. Im Nacken kraulen. Mia wird dann wieder ans trinken erinnert.

LG Katrin mit Emily ( 8 ) und Mia ( 23 Tage )

4

Ja, tatsächlich schläft sie häufig dabei ein. Hab es gerade mal getestet, aber nix hält sie vom einschlafen ab. :s Ich werde meine Hebamme nochmal fragen, allerdings will die mir immer erzählen, das des vielleicht kein Hunger ist. Das glaube ich aber durchaus, sie zeigt viele hungerzeichen wie picken, Arme rudern, Hände in den Mund stecken etc

Trotzdem danke für deine Tipps!

2

Ich hatte das auch, und meine Kleine ist nun 6 monate alt, und tri kt immer noch so kurz oder nur eine Brust!

Aber man gewöhnt sich dran... Und die abstände sind trotzdem länger geworden.. Am anfang wollte sie halt auch einfach oft die Nähe.... Denke der abstand wird sich dann schon noch verlängern...
Bei mir hilft manchmal pause von 5-10 min, und nochmals probieren...und wenn sie zu müde ist, dann gehts auch nicht mehr.. (Ausser wie du sagst, nachts..)

5

Das beruhigt mich, dass die Abstände länger werden;) momentan hab ich schon Angstschweiß, wenn ich im Kiwa eine halbe Stunde spazieren oder mit dem Auto irgendwo hin fahren will :s

3

Bei mir ist es genau so. Ich denke tagsüber gibt es mehr Reize?! Keine Ahnung.. meine Tochter ist 10 Wochen alt.. trinkt aber von Anfang an nur 1 Brust und nie länger als 10 Minuten. LG ;)

6

Ja das mit den Reizen hab ich auch schon überlegt. Ich gestehe, dass auch mal der Fernseher nebenbei läuft. Sonst würde es auf Dauer auch ganz schön langweilig.. Das kurze trinken und nur 1 brust finde ich ja nicht die schlimm, da sie ja gut zunimmt. Nur die mega kurzen Abstände schauchen ganz schön. LG

8

Zum wach halten hilft baby weniger anziehen und anpusten!

7

Hallo,
das war bei meiner Großen auch so. Auch ohne einschlafen hatte sie einfach super kurze Abstände, grade in der Anfangszeit. Nachts war es auch besser.
Bei uns wurde es langsam besser, auch wenn sie nie so richtig lange Abstände hatte. Irgendwann waren wir bei zwei Stunden ungefähr, das war glaub ich das Maximum das sie tagsüber geschafft hat. Ich hab es einfach so hingenommen und nicht versucht was zu verändern, weil sie auch super zugenommen hat. Es gibt ja auch Babys die in der Anfangszeit für eine Stillsession eine Stunde brauchen, da war mir meine Schnelltrinkerin immer lieber.

Übrigens ist es bei ihr so geblieben, dass sie lieber schnell isst. Heute schlingt sie halt ihr Essen runter, so wie sie früher die Milch schnell getrunken hat. Mein Sohn ist das Gegenteil, der braucht eeeeewig zum essen, das ist auch nervig... So sind se die Kinder :-)
LG

9

Hast du es mal mit nackig stillen probiert? Also vorm stillen wickeln, nur windel wieder anziehen, so die erste brust trinken lassen dann ist sie nämlich hoffentlich richtig wach und dann nach der ersten brust ziehst du sie wieder an, da eird sie wieder wach und trinkt hoffentlich ein wenig an der zweiten...

LG Bianca