Immer nur Vorwürfe...berechtigt??

Hallo ihr Lieben.
Ich habe einen sechs Wochen alten Sohn, der laut Definition in die Kategorie Schreibaby reinfällt.

Ich stille ihn von Anfang an. Es gab zwischendurch Höhen und Tiefen, momentan sind wir in einem absoluten Tief, er trinkt nicht sondern nuckelt nur und das seit über einer Woche. Aber er nimmt fleißig zu und wenn er nicht gerade am Schreien ist, wirkt er auch ganz zufrieden. Leider überwiegt das Geschreie meist.

Nun ist es so, dass meine Mutter mir ständig einzureden versucht, dass der Kleine Hunger hat und meine Milch nicht nahrhaft genug sei. Sie will mich von Anfang an schon überreden, dass ich mit dem Stillen aufhören soll und ihm "NORMALE MILCH" geben soll. (sie meint damit die Pre-Nahrung) .

Ich wäre ja eh daran schuld, dass er so viel rumschreit, immerhin habe ich ihm das so beigebracht.

Ich bin weiß Gott nicht die Mutter, die ihr Kind stundenlang schreien lässt, aber ich gehöre auch nicht zu denen die ihr Kind non stop tragen. Er schläft halt gerne neben der Brust...nicht trinkend, sondern er kuschelt sich, so krank das auch klingt, an sie ran. Dann schlummert er ein und manchmal schläft er auch richtig ein. Nur man darf ich dann eben nicht weglegen, sonst wird er wieder wach. Aber nichts desto trotz versuche ich es immer wieder, denn schließlich macht sich der Haushalt nicht von selbst und ich muss ja auch mal was essen und duschen gehen etc.

Jedenfalls bin laut meiner Mutter ich schuld, dass er nur schreit, weil ich ihn so verwöhnt hab...meine Hebamme meint, Kinder in dem Alter kann man noch nicht verwöhnen...ja was denn nun, meine Schwiegermutter und Stiefmutter sind auch der Meinung, ich müsse ihn schreien lassen, dabei heißt es doch heute, man sollte das nicht..WAS DENN NUN? Wie handhabt ihr das?

Und was sagt ihr zu der Sache mit dem Stillen...kann das sein, dass meine Milch nicht "Nahrhaft" genug ist? Meine Hebamme sagt, sowas gibt es nicht und er nimmt schließlich auch zu...
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, er liegt gerade neben mir und schreit sich die Seele aus dem Leib und was soll ich tun? Mein Mann sagt auch, ich muss da härter werden, dabei finde ich, bin ich schon ziemlich hart, so wie jetzt gerade.
Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

Liebe Grüße

Lulufee die ja an allem eh selbst schuld ist ^^

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich könnte mein Kind nie schreien lassen! Wie furchtbar. Die Hebamme ist doch die Fachfrau, also hör lieber auf die, als auf deine Mutter/Stief/Schwiegermutter. Verwöhnen und angewöhnen kann man in dem Alter noch nichts.

2

Hallo,
Bitte nicht schreien lassen!!! Weiter Stillen solange DU es für richtig empfindest und er schön zunimmt.
Evtl. Könnte ein Schnuller helfen?! Manche Babies brauchen einfach die Nähe und die Brust...
Hör auf dich und deon Gefühl und bitte die Damen ihre Kommentare ihrem Friseur zu erzählen ;-)
Alles Gute

3

Hej hej,

Schreien lassen geht für mich gar nicht! Mein Sohn hat die ersten Monate auch viel geweint, laut und ausdauernd. Und wenn es ihm hilft, wenn er getragen wird, habe ich ihn getragen und tue das auch noch immer. Und wenn es ihm hilft auf meinem Arm zu schlafen, dann darf er das. Ich habe viele Nächte sitzenderweise verbracht und ihn wochenlang durch die Wohnung getragen. Manche nennen das "verwöhnen"... Ich empfinde es schlichtweg als Befriedigung von Grundbedürfnissen und bei einem 6 Wochen jungen Baby zählt da ganz einfach auch Nähe, Wärme und Schutz dazu!

Und, das ist nicht böse gemeint, aber ich empfinde es einwenig als krank, dass du denkst es könnte krank klingen, dass dein Baby sich gern an deine Brust kuschelt. Das ist ein vollkommen natürliches Verhalten. Deine Brust ist nicht nur Nahrungsquelle.

4

Ach papperlapapp was die anderen sagen

Ein Baby kann man nicht mit Nähe verwöhnen das ist ganz natürlich für ein Menschenkind, sie sind eben hilflos in der großen weiten Welt und brauchen die Mutter

Übrigens ist es ganz normal das ein Baby sich gerne an Mamas Brust kuschelt, Wärme, Geborgenheit und Nahrung in einem- klingt kein bisschen krank;)

Hat er vielleicht Bauchweh und weint deswegen so? Muss ja nicht immer Hunger sein

5

Erst mal solltest du auf deine hebamme hören und mit deinen verwandten erst gar nicht über diese probleme sprechen. Die haben keine ahnung.
Ich kann dir nur sagen, wie wir das gemacht haben. Unser sohn ist jetzt 6 monate. Damals:-p habe ich ihn auf mir schlafen lassen oder die tragetasche genommen. Haushalt habe ich nur mäßig erledigt, geduscht habe ich, wenn mein mann ihn nehmen konnte und gegessen habe ich mit tragetasche oder abwechselnd mit meinem mann.

Dein kind schreit, weil es schutz und nähe sucht und du den haushalt machen willst:-p nimm es einfach an und halte ihn. Schon bald ändert sich alles.
Mein sohn musste ganz wenig weinen, das auch nur leise. Er ist bis heute ein sonnenschein. Lacht den ganzen tag und ist gut drauf. Ich gehe nach dem was er braucht, denn dann sind wir beide glücklich.

6

Hallo,
Lass dich nicht verunsichern. Du machst alles genau richtig und versuchst die Bedürfnisse deines babys zu stillen. Muttermilch ist das beste für deinen kleinen Schatz. Muttermilch ist immer nahrhaft. Wenn dann würdest erstmal du einen Mangel bekommen, denn dein Körper versucht vorrangig dein baby zu ernähren. Dein Baby wächst und gedeiht. Eine bessere Bestätigung gibt es dafür doch nicht. Außerdem ist der Magen noch so klein und muttermilch ist schnell verdaut. Klar Will es da häufig an die brust.

Lass die anderen reden und mach das was du für richtig hälst. Ein Baby sollte man nie schreien lassen. Es hat immer Gründe warum es weint und macht es nicht um dich zu ärgern. Auch ist es ganz normal das er deine Nähe sucht und nur bei dir schlafen will. Es war doch 9 Monate immer bei dir. Du bist sein ein und alles. Es braucht dich und kann ohne dich nicht alleine überleben. Deine hebamme hat recht. Ein Baby in dem Alter kann man nicht verwöhnen. Auf die Bedürfnisse eingehen ist nicht verwöhnen. Ein Baby/ Kleinkind ist nunmal ein 24std Job!

7

Schmeiss Deine Mutter raus, die tollen Ratschläge kann sie wirklich für sich behalten. Muttermilch ist für ganz genau Dein Baby gemacht und dass es vollkommen normal, dass er gerne an der Quelle gekuschelt schläft.

Das Baby war 9 Monate in Deinem Bauch, da war Mama oben, unten, rechts, links, überall - da ist es doch klar, dass er jetzt zumindest etwas Körperkontakt haben will, Herzschlag und Atmung spüren will.

8

Ich danke euch allen sehr. Es beruhigt mich zu hören, dass ich ihn nicht "zum Muttersöhnchen" gemacht habe wie mir ständig gesagt wird. Ich will ja auch nur alles richtig machen und ihm gerecht werden. Ich habe ihn immer häufiger im babybjörn da ist er meist ruhig. Leider reicht es ihm oft nicht nur in einem arm oder auf meiner brust zu liegen er schreit dann trotzdem und das macht mir sorgen. Er hat oft mit koliken zu kämpfen aber es wird immer besser. Wenn nichts mehr hilft greif ich ab und an zu kümmelzäpfchen.

Mein Mann schimpft mit mir dass ich mich nur noch fürs Kind Aufopfere aber das sehe ich halt als meine Pflicht und bin froh dass hier so viel Bestätigung dies bezüglich kam. Danke euch

9

Hi,
Du gibst ihm aber nach jedem stillen, SabSimplex, oder einen anderen Entschäumer?

Warmes Kirschkernkissen, Fliegergriff, und löffelweise Sab Simplex.

Nicht nur ab und an ein Kümmelzäpfchen.

Wenn Du ihm in Babybjörn hast, der sau schlecht ist für die Hüften, falte noch ein Handtuch, lege es in den Steg, so daß die Beine ordentlich abgespreizt sind.

Alles Gute
Claudia

11

Ihr habt jetzt ein Baby!!! Da muss die Beziehung mal ein bisschen pausieren bzw. eigentlich wird sie nie wieder so wie vorher. Schließlich seid ihr jetzt zu dritt. Was hat Dein Mann denn erwartet? Es ist nicht fair, dass er Dir Vorwürfe macht. Ganz ehrlich, mindestens die ersten 2-3 Jahre sind die prägendsten im Leben eines Menschen, aber es sind nur 2-3 Jahre (von 85?), in denen ihr eure Bedürfnis mal ein bisschen hinten dran stellen könnt. Sprich mit ihm über Deine Gefühle und darüber was es heißt, ein Baby zu haben und zu versorgen. Ihr seid Eltern, verdammt noch mal. Ihr dürft euch DEIDE bis über beide Ohren in euer Kind verlieben, es umsorgen, pflegen, ihm die Welt zeigen, Vorbild sein, ihm beim Wachsen und Entdecken zuschauen,... ihr gemeinsam.

Und nochwas: Muttersöhnchen wird Dein Kind genannt?? Da werde ich wütend! Ich kürze das jetzt ab und suche schnell ein paar nette Links raus:

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/elternsein-wissenswertes/1222-babies-koennen-nicht-genug-verwoehnt-werden

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/10/kann-man-ein-baby-verwoehnen-und-wo-ist-die-grenze-fuer-kleinkinder-kinder-stillen-tragen-familienbett.html

Abschließend: die BabyBjörn Trage ist leider ganz schlecht (so ziemlich die schlimmste Trage überhaupt). Das kannst Du z.B. hier nachlesen:
http://www.nestling.org/tragehilfen-fuer-babys-der-grosse-vergleich-bekannter-tragesysteme/#Fullbuckle_Vollschnallen_Trage

Schau, ob Du Dir (vielleicht auch gebraucht) eine bessere Trage kaufen kannst. Im Idealfall gehst Du vorher zu einer zertifizierten Trageberatung.

weitere Kommentare laden
10

Lass Dich erstmal drücken #herzlich Du bist an gar nichts schuld. Babys kommen auf die Welt und sind so wie sie sind. Die einen fordern mehr Nähe ein, die anderen weniger. Die einen tun ihre Bedürfnisse lautstark kund, die anderen sind eher ruhiger.

Also erstens, Du bist noch im Wochenbett. Da hast Du alles Recht der Welt, den Haushalt Haushalt sein zu lassen. Mach nur das nötigste und dazu kannst Du Dein Baby gern ins Tragetuch packen. Ist einfacher als Du vielleicht im ersten Moment denkst. Zur Not gibt es super Tragehilfen, die auch neugeborenentauglich sind wie die Frl. Hübsch, die Mysol, der Didytai oder andere. Oder noch besser: spann für den Haushalt Deine Mutter/Schwiegermutter/Stiefmutter ein. Statt Dir den ganzen Tag so viel zu erzählen, sollen sie Dir lieber unter die Arme greifen.

Zweitens, woher weißt Du, dass Du ein Schreibaby hast? Wann weint der Kleine denn? Wenn Du ihn ablegst statt ihn zu tragen? DAS ist völlig normal! Das ist der natürliche Instinkt eines Menschenkindes. Sie sind in allen Belangen zu 100% abhängig von der Pflege und Fürsorge einer Bezugsperson. In der Menschheitsgeschichte wäre ein Baby schlicht der Kälte oder den Raubtieren zum Opfer gefallen, hätte es sich so ohne Weiteres ablegen lassen. Da hilft nur Tragen, denn Menschenbabys sind Traglinge. Du glaubst nicht, was alles möglich ist mit Baby auf dem Arm ;-) Und frag mal hier im Forum, wie viele Mamas (inkl. mir) ihr Baby die ersten Wochen bis Monate nie ablegen konnten. Ist wirklich normal und NIEMALS Deine Schuld.

Drittens, Schreien lassen geht GAR NICHT!!! Es gibt mittlerweile hunderte Studien, die belegen, was das mit Kindern macht (siehe Link von geborgen wachsen). Bitte lass Dein Kind niemals unnötig weinen. Falls Du wirklich ein Kind hast, dass sich auch dann nicht beruhigt wenn Du es stillst, trägst, wiegst, kuschelst, dann nimm lieber Ohropax beim Stillen, Tragen, Wiegen, Kuscheln. Dann erträgst Du den Geräuschpegel leichter und gibst Deinem und trotzdem das, was es so dringend braucht.

Viertens, natürlich reicht Deine Milch. Und sie ist sicher auch nahrhaft (außer Du bist selbst krank oder leidest an einer Essstörung). Wenn Dein Baby wächst und regelmäßig nasse Windeln hat sowie rosige Haut und aktiv ist wenn es wach ist, nicht übermäßig schläfrig ist, dann gedeiht es meist gut. Wenn Du ganz unsicher bist, lass Deine Hebamme drüber schauen. Und: Wenn Neugeborene viel an der Brust hängen, bestellen sie sich die Milchmenge, die sie am den nächsten Tag benötigen und stillen nebenbei ihr Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit. Das nennt sich Clustern und ist auch sehr typisch. Die Milchbildung muss sich noch einpendeln. die Nachfrage regelt das Angebot ;-) Weiterhin haben Babys in den ersten Monaten ein sehr großes Saugbedürfnis. Das lässt nach. Ganz bestimmt! Sowas kannst du alles auch auf http://www.stillkinder.de nachlesen.

Ich hab Dir mal ein paar schöne Links angehängt. Vielleicht findest Du darin ein paar Tipps. Auf jeden Fall werden Dir die Texte helfen, den Quatsch Deiner Mutter/Schwiegermutter/Stiefmutter nicht zu glauben. Was sie erzählen ist eine veraltete Ansicht und schlicht falsch! Vertrau auf Deinen Instinkt. Der funktioniert scheinbar sehr gut. Du bist jetzt Mutter, Du weißt am besten was Dein Kind braucht. Außerdem: Du musst schließlich mit ihm leben. Also machst Du es so wie Du es für richtig hältst! Lass Dich nicht verunsichern.

http://geborgen-wachsen.de/2012/09/07/wenn-babys-schreien-gelassen-werden-was-passiert-in-babys-korper/

http://www.n-tv.de/panorama/Beim-Schlaf-geht-es-nicht-um-Erziehung-article18072561.html

http://www.nestling.org/schlaflernprogramme-ein-blick-hinter-die-schreikulisse/

http://www.ohwego.com/blog/gebruell-ohne-ende-/-herzlichen-glueckwunsch-es-ist-ein-schreibaby

http://kinderverstehen.de/images/Tragen_Renz-Polster_0612.pdf

Noch kurz zu Deiner Frage "wie handhabt ihr das": mein Kind hat die ersten 13 Wochen auf mir gelebt, hat alle 10 Minuten bis 2 Stunden gestillt und ließ sich wirklich nie ablegen. Ebenso war das Beistellbett keine Option. Unser Kind hat auf mir oder ganz eng an mir geschlafen und war sofort wach, wenn der Körperkontakt abriss. Auch abends ab 18 Uhr hatten wir in den ersten Wochen die typischen Schreiphasen, in der nichts zur Beruhigung geholfen hat. Auch das ging vorbei. Tagschläfchen hielt meine Tochter noch bis ungefähr ein halbes Jahr auf mir, ab dann im Bett (oder natürlich im Tragetuch). Mittlerweile ist sie 1,5 Jahre und läuft mir auf dem Spielplatz davon. Sie ist weder verwöhnt, noch klammert sie. Wenn es allerdings ums Einschlafen geht, braucht sie nach wie vor meine Nähe was in dem Alter noch immer völlig normal ist. Wir machen es uns da sehr einfach und stillen in den Schlaf :-)