Schübe bei früher geborenen Kindern

Hallo zusammen,

ich bin generell unschlüssig, ob ich an Schübe glaube oder nicht. Manchmal halte ich das für kompletten Blödsinn und dann wieder entdecke ich ganz typische Schub-Phasen bei meinen Kindern.
Nun aber meine Frage. Mein Kleiner ist in der 5. Lebenswoche und zeigt typisches Schub-Verhalten. Er trinkt wieder alle zwei Stunden, ist quengelig und lässt sich plötzlich kaum noch ablegen. Allerdings ist er 4 Wochen zu früh geboren, also wäre er rechnerisch erst in der ersten Lebenswoche. Muss ich nun ab ET gehen oder sein wirkliches Lebensalter zählen? Ich persönlich würde schon auf einen Schub tippen, da er zum einen ziemlich ausgereift war (3200 Gramm, 50 cm) und er ja seit 4 Wochen Aufgaben bewältigen muss, die ein Kind im Mutterleib nunmal noch nicht hat (sehen, Temperatur halten, Nahrung verdauen). Natürlich kann er das nun schon besser, als wenn er jetzt erst geboren würde.
Was vermutet ihr?

Liebe Grüße

Maja

1

Hallo
Bei dem Wort "Schübe" gehen bei mir die Alarmglocken los #rofl
Es ist doch logisch das sich bei so einem kleinen Wesen viel tut und dass das auch mal unangenehm ist.
Es ist sicher möglich Zeiträume fest zu stellen in denen Durchschnittlich gewisse Dinge passieren aber darauf zu pochen finde ich total komisch.
Wie bei allem anderen auch gibt es doch keinen festen Fahrplan.
Also würde ich sagen, ja dein Kind wächst und entwickelt sich :-)

Wie jedes andere auch :-p

LG

5

Ich weiß, ich weiß, ich schrieb ja bereits, dass ich kein fester Anhänger der Schübe bin. Aber manchmal, wenn es so genau passt, dann komm ich doch nicht ganz davon weg ;-)

2

Er steckt bestimmt im Schub, das sind typische Anzeichen. Mein Sohn ist auch 4 Wochen zu früh geboren(jetzt 9 Wochen alt) und wir haben jetzt den 8 Wochen Schub überstanden (hoffentlich). Man sagt zwar man soll nach et gehen, aber bei uns ist es nicht so und er hat auch die Fähigkeiten die seinem Alter entsprechen.

Ich hab die Ohje ich wachse app und finde die während den Schüben sehr hilfreich.

6

Ich finde das auch logischer, nach dem wirklichen Alter zu gehen, immerhin können sie einfach schon bestimmte Dinge (z.B. Fixieren), die sie im Mutterleib noch nicht gelernt hätten. Ich glaube aber, dass wirkliche Frühchen mit entsprechenden Entwicklungsrückständen auch erst später entsprechende Schübe haben.

10

Ja bis jetzt merkt man Niklas auch überhaupt nicht an dass er ein Frühchen ist. Im Gegenteil er ist größer und schwerer als viele normalgeborene in dem Alter.

3

Huhu.

Man sagt, dass die Schübe nach dem errechneten Geburtstermin kommen und nicht nach dem tatsächlichen Termin.

Meine Maus kam auch knapp 5 Wochen zu früh und ich muss sagen, ich warte irgendwie auf die bösen Schübe. Sie ist jetzt 29 Wochen alt. Korrigiert 24. Der 19. Wochenschub, der ja ziemlich böse sein soll, ist komplett an uns vorbei gegangen.

Ich glaube, das trifft einfach nicht auf jedes Kind zu.

Die Wachstumsphasen, wo sie mehr trinkt und schläft, bezeichne ich nicht als Schub, weil ich das irgendwie mit etwas Negativem verbinde...

4

Hmm, es ist aber nicht so dass er mehr trinkt und schläft, sondern die Nächte sind extrem stressig und er lässt sich Tag und Nacht nicht mehr ablegen. Ist plötzlich wie ausgewechselt und von großer Unruhe.

Wenn man ab ET rechnet finde ich das aber unlogisch, schließlich hat er sich schon 4 Wochen lang entwickelt und macht entsprechende Fortschritte.
Vielleicht ist das auch genauso individuelle wie eben der 19 Wochen Schub bei deiner kleinen. Mein großer Sohn kam auch 5 Wochen zu früh und hatte ganz andere Anpassungsschwierigkeiten als mein Kleiner. Der wirkt hingegen wie ein reif geborenes Kind.

7

Wie gesagt, jedes Kind ist anders. Ich glaube, wir hatten da einfach nur Glück.
Das klingt bei dir schon nach einem Schub.

Dass es nach errechnetem Termin geht, steht auch in dem Buch Oje ich wachse.
Klar entwickelt sich dein Kind in den Wochen, in denen es auf der Welt ist, aber diese Entwicklung hätte es ja im Bauch auch gemacht.

Das kann ich genau vergleichen mit meinem Neffen. Der kam um den errechneten Termin und kann immer schon das, was meine Maus erst später erlernt.
Allerdings sollen pro Monat die Frühchen eine Woche aufholen.
Kann ich auch bestätigen. Inzwischen ist Lina zeitgerecht entwickelt. Motorisch sogar ein bisschen weiter entwickelt.

weitere Kommentare laden
9

unsere kam 5 wochen zu früh und ist jetzt 10 wochen jung. und ich orientiere mich überhaupt nicht an den eigentlichen et. denn sie ist ja vorher gekommen also macht es keinen sinn

unsere hat jetzt 2 schübe hinter sich 5wochen und 8-9 wochen schub.

lg bawu mit lena auf dem arm 10 wochen und 3 tage

14

Moin,

also "Schubverhalten" gibt es natürlich bei Frühchen aber ich hab das mal versucht einzuordnen und das war immer so wie "Ach ja, der x Wochen Schub, also bis auf das, das gehört erst in den xy Wochen Schub" :-)

Wie Du bereits schreibst, gewisse Dinge rein organisch entwickeln sich teilweise nach dem ET, teilweise nach dem Geburtstermin. Augen z.B. entwickeln sich eher nach dem ET, Darm und Magen eher nach dem Geburtstermin ...

Ich finde Frühchen sind Überraschungseier :-)

15

Hey. Also meine Hebi geht nicht nach ET sondern nach Geburtstermin. Und in einigen neueren Abhandlungen ist man auch weg von der Theorie, dass das Alter korrigiert wird. LG