Sitzen und robben lernen

Hallöchen,

könnt ihr mir erzählen wie die Babys sitzen lernen?

Mein Spatz, 5 Monate übt fleißig das Robben. Klappt nicht. Er dreht sich nur im Kreis hihi. Und das seit ca. 3 Wochen. Ich bin ganz unwissend davon ausgegangen, dass er robben lernt, dann krabbeln und aus dem Vierfüßler sitzt irgendwann. #gruebel Schäm mich grad bisschen.... wir waren gestern bei den Schwiegereltern. Die haben schon 3 Enkel und als sie sahen, wie der Kleine robben will meinten sie lachen "Ah komm. Erst wirst du sitzen, dann kommt der Rest" So wie ich das aufgenommen habe, war das nicht nur bei den ersten drei Enkel so, sondern ist allgemein so.

hmmm... hab's verpasst mich irgendwie zu informieren.

Aber ich kann es mir anatomisch grad nicht vorstellen wie mein Spatz sich aus der Rücken- oder Bauchlage aufsetzen kann

Sagt mal wie war es bei euren Zwergen?

1

Hallo,
bei uns hat auch mit dem im Kreis drehen angefangen, dann kam das robben, Vierfüßler und dann sitzen und krabbeln gleichzeitig. Muss aber nicht heißen, dass das Allgemein so abläuft.
Wie ich das weiß, setzen die Babys sich aus dem Vierfüßler heraus hin, von daher ist da die Reihenfolge vorgegeben. Ansonsten wird das wohl so unterschiedlich sein wie alles bei der Entwicklung, das eine Baby macht es so, das andere so und das dritte lässt einfach mal was aus und geht direkt zum Laufen über.

Dass viele Babys zuerst "sitzen" liegt meiner Meinung nach daran, dass viele Eltern ihre Kinder einfach in eine sitzende Position bringen und das dann als sitzen bezeichnen, wenn din Kleinen nicht umfallen. Zumindest in meiner Krabbelgruppe und teils im Bekanntenkreis ist das weit verbreitet.
LG

2

Robben mit 6 Monaten

Krabbeln mit 6.5 Monaten

Hochziehen direkt hinterher

Sitzen mit 8.5

Bei jedem läuft das individuell. Meine Maus hat das sitzen aus dem Stand und hinfallen sowie aus dem zwischenfersensitz gelernt

Alles liebe

Schnuddel mit Knopf (11 Monate )

3

Unser Spatz fing auch erst an sich durch die gegen zu rollen... Dann irgendwann gerobbt.. Das hatte er irgendwann so perfektioniert, dass ich dachte er würde nie krabbeln... Und im 8. Monat hat er sich dann urplötzlich ganz alleine aufgesetzt und nen paar Tage später in den Vierfüßler und losgekrabbelt! :) ich kenne es aber auch so, dass man sagt, dass die kleinen sich erst alleine hinsetzen und aus der Position dann los krabbeln! Aber es gibt solche und solchen Kinder! Manche schmeißen ja jede bekannte Reihenfolge durcheinander! :) hab Geduld!!! Ich denke euch bleibt noch Zeit!! Noch musst du dir üüüüüberhaupt keine Gedanken machen! Mit rollen ist dein Schatz voll in soll - meiner Meinung nach! :)

Ach.. Und nachgeholfen haben wir überhaupt nicht! Kam von ganz alleine! :)

4

Hey!

Das mus nicht so sein. Bei uns gab es folgende Reihenfolge: Robben, hochziehen bzw. stehen, sitzen, krabbeln. Jetzt übt sie fleißig freies Stehen und an der Hand bzw an Möbeln laufen. Liebe Grüße

5

Das ist wohl sehr unterschiedlich. Bei uns war es so:
5 Monate robben
5,5 Monate krabbeln
Morgen wird sie 7 Monate und setzt sich auch hin, mag es aber nicht, weil sie Bewegung will, daher zieht sie sich hoch und übt Schritte
LG

6

Du musst dich nicht schämen, du hast recht.

Meine konnte zuerst sitzen, das ist aber nicht die Regel. Sie hat sich aus der Rückenlehne über die Seitenlage mit einem Arm in den Sitz gedrückt. Verführer und Krabbeln kam aber gleich danach.

7

Bei unserer dritten wars so:

Vierfüßlerstand ab ca 4,5 monaten
Krabbeln genau 7 monate
Zwei tna ge später aus dem krabbeln sitzen (also beide beine vorne, hände zwischen den beinen)