Hebamme meint zuhause ein Mützchen aus Seide/Wolle dem Baby anziehen. Was meint ihr? Eher nicht oder

Frage steht ja schon oben! Es ist mein zweites Kind. Meine große kam auch im Sommer zur Welt. Und jetzt haben wir es ja nicht wirklich kalt! Auch in der Wohnung nicht! Ich hab eher Angst vor nem Hitzestau! Dachte grad aufm kopf sollte nix sein? Ich wär nie auf die Idee gekommen meinem kleinen daheim ein mützchen anzuziehen?!

1

ach ja es handelt sich hier um ein neugeborenes, 4 Tage alt. Im Kh hatte mir di schwester gesagt das mein kleiner nur ein mützchen trägt weil er mit saugglocke zur welt kam und da war ne wunde am kopf und dann haben die da ne kompresse drauf getan und das mützchen als Halt drüber. damit die kompresse hält. das aber auch nur am tag der geburt und noch ein weiteren Tag. Nicht wegen der Temperatur, sagte sie. Temperatur war immer gut...

2

Meiner war ein Herbst/Winterkind und selbst da hab ich zu Hause keine Mütze aufgezogen. Draußen OK, auch um ein wenig den Zug zurückzuhalten, aber in einer normal temperierten Wohnung würde ich auch bei einem Neugeborenen drauf verzichten.

3

Herzlichen Glückwunsch!!

Meine Maus kam Mitte Februar und hat auch nur draußen eine Mütze bekommen.

Die Aussage deiner Hebamme widerspricht sich zudem mit der Empfehlung die kleinen ohne Mütze schlafen zu lassen....

Da es dein zweites ist wirst du das eh merken, wenn es zu kalt oder warm ist ;-)

Alles gute

Morqua mit Prinzessin

7

ne zum schlafen nicht, das hst sie nicht gesagt. aber so den ganzen tag über...

8

War bei meiner das gleiche ^^ zumindest die ersten Tage bestanden bei ihr aus schlafen, pupsen und trinken :-)

4

Heey!

Mir ging es letztes Jahr auch so.
Meine zweite Tochter wurde am 3.8. geboren.
Zur heißesten Zeit des Jahres glaube ich :-p

Im KH am Tag der Geburt für mich gefühlte 38 Grad,

meine Tochter angezogen mit Body, Strampler, dünnes Jäckchen
und Mütze, eingepackt kuschelig noch im Handtuch.
Ich dachte ich guck nicht richtig.

Hab dann schnell eine Erklärung bekommen, sie konnte ihre Temperatur noch
nicht halten. Dies wurde auch immer wieder überprüft.

2 Tage später zu Hause war sie zwar nicht mehr so dick angezogen, aber immernoch

langärmig und draußen im Kinderwagen gab es zwar keine Mütze, aber ein

dünnes Deckchen.

Also für mich klingt das nicht so absurd ;-)

Alles Gute für euch

#winke lilomilo

9

ja wenn die babys ihre Temperatur nicht halten können ist es ja ok! Aber bei uns wurde das ja gemessen im KH, zweimal am Tag. Und es war alles in Ordnung...

5

Die Mützchen-Aufsetzerei in geschlossenen Räumen ist völlig veraltet.

Unser Großer kam Ende März zur Welt - selbst im KH setzte man den Babys keine Mütze auf.
Zwerg kam im August letzten Jahres zur Welt - es war sehr, sehr heiß und man empfahl uns dringend den Babys maximal einen KA-Body und Windel anzuziehen, alles andere wäre Wahnsinn.

6

Meine beiden Winterkinder haben zu Hause nur direkt nach dem Baden ein Mützchen getragen. Sonst nicht.

10

Hallo
Neben dem Strumpfhosen Hype ist das mit den Mützen etwas das ich in der Art gar nicht verstehe #kratz

LG

12

Die Langarm Body Hysterie nicht zu vergleichen :-D

19

Und Fusssack bei Temperaturen über 20 Grad *lol*

weiteren Kommentar laden
11

Also mein Sohn kam Ende März auf die Welt. Da war es teilweise noch sehr kalt und wir wohnen in einem Altbau, da ist es immer etwas kühler.

Die ersten paar Tage hatte er noch eine Mütze auf (hab Ambulant entbunden) aber ich denke nicht länger als 1 - 1 1/2Wochen

Dieses übertreibene anziehen von Babys Find ich schlimm. Manchmal bekomme ich ja nur vom hingucken einen Hitzschlag :-D

Guck einfach wie es deinem Kind geht und entscheide spontan.

Heute zb würde ich bei mir Zuhause einem Neugeborenen eine Mütze aufsetzen. Aber wie gesagt, ich wohne im Altbau und mir ist auch etwas frisch.

Verlass dich mal auf dein Gefühl, du machst das schon richtig :-) Außerdem hast du doch schon Übung mit deinem großes Kind :-)

LG A mit Fiete der heute 99 Tage alt ist :-)

13

Hallo,

Unabhängig zur Frage, aber vertraust du deiner Hebamme oder nicht. Ich habe und hatte absolutes Vertrauen zu meiner und würde ihrem Urteil und Meinung eher trauen als den Antworten aus dem Internet (zumal sie die Temperatur auch wirklich kennt; "nicht wirklich kalt" reicht mir jetzt nicht um Dir einen Ratschlag geben zu können)! #schein#kratz#gruebel

14

ich kenn doch die frau gar nicht... heut kam sie zum ersten mal. beim krnnenlerngespräch haben wir nicht über solche themen gesprochen.

na ja. und ich mach nicht alles was man mir so erzählt... weil sowieso jeder was anderes sagt. und ich mach auch nicht alles was im Internet steht. Das sind hakt Meinungen die man sich gerne anhört...

15

und nein sie kennt die Temperatur von meinem baby nicht, hat sie ja nicht gemessen. die händchen und füßchen war halt bisschen kalt. und da meinte sie halt mützchen, wollsocken, wolldecke drüber, wolljäckchen...

bissl übertrieben alles. mach ich aber nicht. die sagte ja auch dass das alles nur Tipps sind und ich das jetzt nicht machen muss! Deshalb hier die frage was andere davon halten...

weitere Kommentare laden
18

Huhu,

das ist echt Blödsinn. Mein kleiner kam zuhause bei 36+1 und konnte die ersten 2 Tage noch nicht richtig die Temperatur halten. Da hat er dann trotz der 29 Grad eine Mütze gertagen. Ab Tag 3 hatte er nie wieder eine auf ;-)

LG

Maja

22

ja das ist ja völlig in ordnung! Aber mein kleiner hat überhaupt keine probleme die Temperatur zu halten. ich denke sie hat das einfach gesagt weil er heute kalte füßchen und händchen hatte...