Offene Wunde hinter dem Ohr

Hallo!

Meine Tochter ist 10 Monate alt. Im Moment macht sie mal wieder ziemlich Theater beim Flasche trinken. Sie trinkt einen Schluck, dreht den Kopf weg, spuckt es mit Freude wieder aus usw... aufhören darf ich aber auch nicht. #augen

Nun ja, das Problem ist, dass ihr auch schon mal Milch hinter das Ohr läuft. Ich habe zwar immer ein Tuch parat liegen, aber ich scheine nicht alles zu erwischen. Da sie sich zu dem Zeitpunkt auch immer schon im Halbschlaf befindet, will ich sie nicht dadurch wecken. #schwitz

Als sie letztens morgens aufstand, sah ich, dass die Haare hinter dem Ohr ziemlich zusammen geklebt waren. Habe sie dann in die Wanne gepackt und festgestellt, dass sie hinter dem Ohr eine kleine wunde Stelle hat.

Was mache ich denn da am besten drauf? Creme? Oder lieber gar nichts? Es scheint sie auf jeden Fall nicht zu stören, nur wenn ich dran rumfummel. ;-)

#danke

1

Hallo,
mein Baby hat sowas auch, aber nicht durch dahinter gelaufene Milch. Bei meinem war das schon immer so. Ich mache nach dem Baden immer normale Babylotion mit hinter die Ohren, wie auch an den Hals und unter die Arme, eben da, wo sich die Kleinen gern mal wund scheuern ...

2

Ich würde etwas Lanolin, das was man sich auch auf die Brustwarzen schmiert, drauf tun. Das kannst du dir in kleinen Döschen in der Apotheke abfüllen lassen. Ich glaube 10 g ist das kleinste Döschen, ca. 1 Euro und ein wenig, hält ewig. Ich Schmiere es auch auf die Lippen, und im Winter als Kälteschutz für das Gesicht. Es pflegt, hilft bei der Wundheilung und schützt auch vor Nässe und das beste es ist nix weiter drin.

3

Hallo, ich habe zu Deinem Beitrag eine Frage, da ich Lanolin ohne Ende verbrauche (dauerhaft wunde Brustwarzen) und immer das von Lansinoh kaufe, was echt ins Geld geht... Ich zahle da ca. 15€ für 40 ml. Ich habe bisher noch kein anderes reines Lanolin gefunden und einmal, als ich welches in der Apotheke gekauft habe, war es nur anteilig Lanolin und gestreckt mit Paraffin, da habe ich mich ziemlich geärgert, weil das natürlich für die Brustwarzen total ungeeignet ist.

Ist das hochgereinigtes, reines Lanolin, was Dir in der Apotheke abgefüllt wird und von welchem Hersteller ist das?

Und an die TE: dem Tipp kann ich mich nur anschließen, Lanolin schmiere ich auch hinter die Ohren oder auf den Po, wenn er wund ist. Das Zeug ist super und ein reines Naturprodukt (wenn es reines Wollfett ist jedenfalls).

Liebe Grüße,

Cecilia

5

Nein, das ist reines Wollfett. Das man ja auch zum fetten der Wollhosen nimmt, Parafin ist darin nicht enthalten. Das ist kein Hersteller, sondern halt das was die Apotheker selber auch nutzen. Hat bei uns jede Apotheke immer da.
Ich würde dann die anderen in der Umgebung abgrasen.

weitere Kommentare laden
4

Mein Sohn hatte das damals auch öfter hinter den Ohren. Ich habe ihn dann täglich mit Kaufmanns Kindercreme hinter den Ohren eingecremt und dann war es auch immer schnell wieder gut.

Viele Grüße Caro

8

Hey ich schmiere immer mit Dr erfurth salbe. Ratzi fatzi ist wieder alles schick. Gibt es in der Apotheke. Lg