Neben wachen baby "nicken"-Bitte nicht!!!

Hallo
Gestern gab es einen Beitrag, in dem viele mamis meinten, sie lassen ihr baby neben sich im Bett spielen bzw schlafen noch etwas neben dem wachen baby (inklusive mir). So, hatte heute meiner Maus um 6 Uhr ihr morgenfläschchen bei mir im Bett gegeben. Sie ist zwischen Mauer und mir "eingesperrt" und am Bettende liegt immer ein stillkissen als Schutz. Wirklich vorwärts kam(!!!) sie bis heute auch noch nicht, deshalb habe ich mir nichts dabei gedacht, als sie neben mir zu spielen begann. Ich dürfte dann kurz weggenickt sein und plötzlich (ca 10 später) hörte ich einen knall. Mäuschen hats irgendwie ans Bettende geschafft und das stillkissen weggeschoben und ist auf den Boden geknallt. Sie hat natürlich gleich sehr geweint, aber ich konnte sie nach kurzer zeit beruhigen. Ich war natürlich sofort im Krankenhaus und sie wurde von einer Ärztin durchgecheckt. Röntgen oder ultraschall wurde nicht gemacht, ich soll sie halt beobachten...hab aber trotzdem total angst, dass sie eine hirnblutung oder eine Gehirnerschütterung hat...naja, kann man leider nur abwarten.
Ich möchte mit diesem Beitrag alle mamis davor warnen, neben dem wachen baby noch zu "rasten"...es kann plötzlich ganz schnell gehen und die kleinen sind oft schon mobiler als man denkt.
Außerdem wollte ich fragen, wem schon etwas ähnliches passiert ist und wie ihr damit umgegangen seid bzw wie es ausging und wie alt eure Zwerge dabei waren.
Lg von einer sehr besorgten mami mit ihrer zuckermaus anna 8 monate

1

Huhu,ich denke da ist nix passiert ..die kleinen können mehr ab als man denkt ..aber mit 8 Monaten ist doch ganz klar dass ein Baby dazu fähig ist (soll jetzt kein Vorwurf sein ).meine kleine ist schon mit 11 Wochen sowas von mobil ,sie robbt und wühlt im Bett hin und her .liegt plötzlich quer ich lege sie immer auf die Erde oder in ihr Bettchen ,wenn ich nicht aufpassen kann .LG

4

Also mein mäuschen kam bis jetzt höchstens ein paar Zentimeter weit, deshalb hab ich mir (wahrscheinlich sehr naiv)nicht gedacht, dass sie es 2 Meter nach vor schafft innerhalb von max 10 Minuten. Aber man ist ja bekanntlich nachher immer klüger und es war mir GANZ BESTIMMT eine Lehre. So schnell lasse ich mein mäuschen nicht mehr aus den Augen. ...oh mann ich hab so ein schlechtes gewissen....
Aber danke für deine Antwort!

2

Huhu liebes,

Mir direkt ist es nicht passiert aber meiner Mutter als sie auf die Maus aufgepasst hat. Sie hat nur kurz im Bett geschlafen und meine Mutter war für 2 min draußen - Rums aufgewacht und aus dem Boxspringbett geknallt....da war unsere mottte 6 Monate. Wir waren beim Arzt der hat sie kurz durchgecheckt und dann hieß es beobachten - ist aber nichts mehr passiert. Mausi hatte nichtmal eine Beule oder so....bei euch ist sicher auch alles ok? Bei stürzen aus dem Bett passiert wohl recht selten etwas, aber natürlich ist es erstmal ein Schock.

Wenn ich mit wachem Kind schlafe dann entweder in ihrem Zimmer auf der isomatte oder wenn ich sie ganz fest im Arm hab - da schläft meine Maus meistens auch mit ein und wenn sie sich bewegt Merk ich das sofort. Mit fast 1 Jahr ist sie auch nicht gerade sanft beim aus dem Arm krabbeln ;-)

6

Danke für deine liebe Antwort. ..es war mir bestimmt eine Lehre und ich lass sie mit Sicherheit nicht mehr so schnell aus den Augen.

Bis jetzt geht es ihr sehr gut, sie lacht sogarvmehr als die letzten tage und sie hat auch keine beule oder sonst was...hoffe dass die nächsten tage auch gut weiterverkaufen
Lg

3

Guten Morgen,

beruhig dich erstmal, die Ärzte hätten sie da behalten, wenn sie gemeint hätten, dass es evtl schlimmer sein könnte. Daher schau einfach genau wie sich benimmt.

Meine hat es mit 8 Monaten geschafft sich im Schlaf um das Beistellbettchen- Ende herum zu winden und ist dann unsanft runter gefallen. Unser Bett ist zum Glück nicht sehr hoch und sie ist mit den Füssen zuerst runter, außerdem war ich faul und habe genau da beim schlafen gehen meine Klamotten fallen und liegen lassen, aber es hätte auch anders sein können. Und ich hatte einen riesen Schreck bekommen und konnte entgegen meiner Tochter lange nicht wieder einschlafen. Auf meiner Bettseite sind nachts nun zusätzlich Stillkissen- Handtuchmauern aufgebaut. Die zweite Hälfte der Nachts schläft sie nämlich noch bei uns.

Außerdem lernt sie seit einigen Wochen laufen und ich bin wirklich kurz davor ihr non stop einen Helm an zu ziehen. Die Große hatte nicht den Drang sich ständig den Kopf an zu stoßen.

LG Fandalla

7

Danke für deine nette antwort.
Oh ja, das mit dem Helm hab ich auch schon überlegt ;)
Lg

5

Ist dem Papa von meinem kleinen Mal passiert als er 3 Wochen alt war. Der kleine ist auf seinem Bauch im Bett eingeschlafen und er anscheinend auch eingenickt. Da er anscheinend am Rand lag muss sich einer von beiden bewegt haben und der kleine ist runtergefallen. Wir waren dann 3 Tage stationär im Krankenhaus mit Überwachung und Ultraschall am Kopf, da die frontanelle ja noch offen war.

War aber alles gut und nur der Schock fürs Leben.
Ich stand mit dem Rücken zu den beiden und hab Wäsche gemacht und nicht mitbekommen das der Papa auch eingeschlafen ist und nur den Knall gehört. Er hat aber auch direkt geschrien und sich beruhigen lassen.

Es kann leider immer etwas passieren.

Jetzt ist er schon 2,5 und letztens bei meinem Papa hat er sich an einen Stuhl draußen gehangen wo keiner schnell genug da war und ist mit dem Hinterkopf auf eine Steilkante geknallt. War eine ziemliche Beule, aber im Krankenhaus und später war alles auch gut.

Und blödsin hat er immer noch ohne Ende im Kopf ;-)

LG

8

Danke für deine Antwort. ..hab galt ein irre schlechtes gewissen, weil es ja nicht hätte sein müssen. Aber aus Fehlern lernt man :)
Lg

9

Huhu, deshalb mag ich persönlich das Familienbett für Babys nicht so. Beim ersten Kind hat mein Mann mal gut reagiert und seit dem machen wir das nicht mehr. Ist uns zu gefährlich.

Ich wünsche der kleinen Maus alles Gute und das sie es heil überstanden hat :)

13

Danke dir. Ja meist kommt man mit einem Schreck davon...hoffe das ist bei uns auch so.
Lg

10

Hallo ja mir ist es auch passiert......meine kleine hat in ehebett Mittagsschlaf gemacht.....ich derweil mitn großen hü.. ..hab natürlich rund um die alles "abgesperrt" mit decken und stillkissen
....als babyphone angeschlagen hat bin ich sofort ins sz und als ich rein wollte gabs einen Knall und meine Prinzessin ist rausgefallen.....hat es irgendwie ganz leise geschafft über die Decke und dann war das bettende.....Gott sei Dank ist nichts schlimmes passiert sie hatte ne Beule am Kopf :(

11

Hallo,
mir ist das auch passiert, mein Sohn war 5 Monate alt und ist auch aus dem Bett gepurzelt. Außer einer Beule ist nichts passiert. Mittlerweile ist er schon mehrfach gefallen, da er schon läuft und auch klettert er ist jetzt 9,5 Monate. Es lässt sich nicht verhindern das Kinder stürzen. So lange die Pupillen gleich sind und die Kleinen nicht spucken oder lethargisch sind ist meistens nichts passiert. In den meisten Fällen werden so kleine Babys nur beobachtet auch im KH, Hirnblutungen sind doch eher selten.
Ich wünsche deiner Kleinen und dir das ihr euch gut vom Schreck erholt.
LG

12

Jetzt mal ganz ehrlich, ich habe hier schon so viele Themen gelesen, in denen es darum geht, dass ein Baby vom Bett oder Sofa gefallen ist. Im Freundeskreis (und aus eigener Erfahrung) kenne ich ebenso viele Beispiele. Die Szenarien reichen dabei von "beim Wickeln kurz umgedreht" bis zu "eingeschlafen und Baby ist ueber mich drueber geklettert". Ich glaube, frueher oder spaeter fallen 90% der Babys mal aus niedriger Hoehe auf den Boden, egal wie vorsichtig die Eltern sind.

Allerdings kenne ich keinen einzigen Fall, weder im Forum noch im Real Life, in dem das Baby sich dabei etwas ernsteres als eine Beule zugezogen haette. Betten und Sofas sind (mit wenigen Ausnahmen) ja doch eher niedrig. Ich wuerde also, sofern das Kind sich nicht auffaellig verhaelt, weder Panik schieben noch mir schreckliche Vorwuerfe machen.

14

Hallo,

mir ist unsere Tochter erst jetzt mit 3 Jahren das erste Mal aus dem Familienbett gefallen und das im Schlaf. Aus dem Bett im Urlaub ist sie aber auch schon gefallen, auf die Kante vom Nachttisch, das hätte böse ausgehen können. Wir waren beide gerade eingeschlafen und zack wars passiert.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Ich habe unserer Tochter mit 7 oder 8 Monaten gezeigt, wie sie rückwärts aus dem Bett klettern kann. Mein Mann hat mich erst für verrückt gehalten, aber sie hatte das ziemlich schnell ziemlich gut drauf. So ist sie dann eine ganze Weile von jeder kleinen Erhöhung geklettert, teilweise noch als sie schon laufen konnte :-)
Unfälle passieren. Egal wie gut man aufpasst. Ich glaube, dass die Kinder von übervorsichtigen Müttern sich sogar häufiger verletzen, da sie unsicherer sind.

LG