Unsicher mit Tagesablauf

Hallöchen, ich bin mir immer noch so unsicher ob ich einen geregelten Tagesablauf für meinen Sohn schaffen soll. Er ist vier Monate und was vllt noch wichtig ist zu sagen, er lässt sich nur in den schlaf schuckeln/tragen.
Wir stehen morgens recht spät auf. Er geht um 22 Uhr ins Bett, kommt meist halb zwei zum trinken, schläft dann weiter bis halb fünf und dann trinken/stillen und bisschen quatschen und halb sechs schläft er weiter. Dann wird er meist ne Stunde später wieder wach. Dann muss ich ihn tragen, damit er weiter schläft, weil er hundemüde ist. Dann kommt er wieder ne Stunde später, wieder trinken/wickeln und dann schläft er wieder. Wir stehen meist erst gegen zehn/halb elf auf. Dann meist 2-2 1/2h Stunden spielen, dann wieder stillen. Er schläft sehr unregelmäßig am Tag. Mal Dreiviertelstunde, mal 2h. Spazieren gehen wir jeden Tag aber viel unternehmen tun wir nicht. Sind höchsten noch im Garten, bisschen Kirschen pflücken oder Erdbeeren ernten aber sonst machen wir nicht viel, weils eben noch so unregelmäßig ist.
Jetzt wollen wir im September in Urlaub fahren. Nicht weit weg und auch nur vier Nächte ans Meer. Da ist er 6 monate und ich frag mich ob das da dann immer noch so ist oder kommt da besser die Routine? Also gleiche Schlafzeiten und so? Oder kommt das erst mit der Einführung des Breis?
Freu mich auf Antworten

Liebe Grüße Karla mit Little M.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Karla,
also mit Brei hat das meines Erachtens nichts zu tun. Was willst du denn für einen Rythmus und wie reagiert er wenn du Termine hast bzw. was ist deine Erwartung an ihn? Ich hab 2 Kinder, der vormittag richtet sich grad noch sehr nach der Kleinen aber wenn die Große aus dem kindergarten kommt gibt sie halt erstmal den Rythmus vor. Die Kleine hat da keine Probleme bisher. Sie kann im Tuch schlafen oder kucken.. auch im Freundeskreis ist das eigentlich kein Problem..

Wenn er im Urlaub unterwegs im kiwa oder Tuch schläft ist doch gut. Und wenn ihr früher aufsteht wird er es wohl auch tun oder ihr geniesst den langen morgen...
lg,

nici

5

Hey, wenn ich Termine hab kriegen wir das ganz gut hin. Ich steh halt früher auf aber er ist dann immer ziemlich gnatzig bis wir endlich los können und er wieder schlafen kann. Ich finde halt auch, dass er noch ziemlich viel trinkt, alle zwei Stunden.

2

Hallo,

also das abendliche zu Bett gehen immer zur gleichen - plus/ minus eine Stunde kam fast von alleine - mit Ca. 12 Wochen. Allerdings habe ich auch ab 9 Wochen versucht, dass etwas zu steuern, indem ich ihn ins Bett gelegt habe, wenn er nicht müde war, kam er halt wieder raus. Das morgendliche aufstehen hat sich so ergeben, da die große Schwester ja zur Schule muss.

Mittagsschlaf hat sich mit 6,5 Monaten auch von alleine ergeben - vorher waren es auch immer nur halbstündliche Nickerchen.

Ich finde schon, dass er zu spät ins Bett geht - deshalb schläft er auch so lange. Gehst du 22 Uhr auch mit ins Bett?

Als unser dicker noch ganz klein war, war es bei uns auch so, aber wie gesagt mit 9/10 Wochen habe ich versucht, es etwas zu steuern.

Liebe Grüße

4

Danke für deine Antwort. Ja ich geh dann abends mit ins Bett. Habe schon des öfteren probiert ihn früher ins Bett zu bringen aber dann war er meist nach ner halben Stunde wieder wach und hat gequengelt. Das heißt wir sind wieder aufgestanden. Also ist das späte ins bett gehen geblieben.

6

Hallo,

also ich hab am Anfang auch mit dem kleinen zusammen geschlafen und bin mit ihm ins Bett. Aber mit 9 Wochen ist er in sein Bett neben unserem umgezogen und ich hab ein abendeitual eingeführt meistens geht's in die Badewanne-mit Mama oder Papa und Schwester-danach ist er meistens schon Tod müde. Vielleicht probierst du es nochmal mit dem früher ins Bett gehen.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Huhu

Also wir haben so ziemlich von Anfang an einen festen Rhythmus...

Ich habe meine kleine immer schon morgens nach dem aufstehen gewaschen und für den Tag umgezogen, meist zwischen 6&7, nach dem Frühstück

Danach wird gespielt und ich trinke erst mal Kaffee, nach etwa 2 Stunden ist das Fräulein wieder müde und schläft dann bis ca 10

Dann gibt's wieder ein Fläschchen und wir spielen wieder oder es wird Fisch TV geguckt, je nachdem... Bis sie wieder müde wird

Dann wieder ins Bett mit ihr und dann ist auch schon 14 Uhr und es gibt wieder was zu Futtern

Dann beschäftigen wir uns wieder bis sie müde wird... Diesmal lass ich sie aber höchstens bis 16:30- 17 Uhr schlafen da es um 18 Uhr die Nachtflasche gibt und dann das Monster ins Bett gebracht wird, meist ist sie dann auch um 19:30 spätestens im Land der Träume und schläft durch ( ich habe echt Glück)

Als sie noch nicht durchgeschlafen hat, habe ich trotzdem immer um 18 Uhr den Schlafanzug angezogen und sie bettfertig gemacht... Das durchschlafen kam von alleine

Wir gehen einmal die Woche zum Schwimmen und bald zu einer Krabbelgruppe und jeden Tag mit dem Hund spazieren

Ich denke das sie sich irgendwann daran gewöhnt hat, natürlich weiche ich auch mal vom Plan ab falls sie eher Hunger hat oder so

7

Ich würde an deiner Stelle früher aufstehen mit ihm. Bei uns war es auch ne weile so. Irgendwann. War es mir aber "zu blöd" da morgens ständig wach, ne Stunde schlafen.. Ich steh mit ihm zw 8-9 ihr auf und er gähnt dann auch meist noch aber dann beim wickeln wird er wach. Und dann ist die Müdigkeit weg.

Er ist dann 2 h ungefähr wach, schläft ne halbe Stunde u d dann geht's zw 12-13 ihr zum Mittagsschlaf für 2-3 Stunden schläft er dann. Abends geht er zw 8 und 9 schlafen. Meist macht er am frühen Abend nochmal nen Schläfchen von ner halben Stunde.

Bei uns würde es regelmäßiger alles seit ich morgens mit ihm aufstehe.

Wir sind 1* beim Pekip, 1* Sport, 1* Krabbelgruppe. Immer morgens. Nachmittags treffen wir uns meist 1 mal die Woche mit anderen Babys .. Mädels vom vorbereitungskurs.

Ansonsten Einkauf, Oma Besuch .. Machen also schon viel aber klappt super.

Er ist jetzt 18 Wochen also auch 4 Monate Seit letzter Woche.

Wenn es für dich so ok ist würde ich es lassen, ansonsten würde ich probieren morgens auf zu stehen, meiner braucht einfach Zeit zum munter werden.

Auch stillen ist bei uns jetzt regelmäßiger udn die Nächte ruhiger .. Er schläft immer häufiger 6 Stunden am Stück .. Ob Zufall oder durch etwas rythmus wer weiß aber mir und ihm geht's gut mit ein bisschen Struktur.

9

Danke für deine Antwort. Das mit dem früher aufstehen werd ich mal probieren. Hört sich nämlich bei dir genauso an wie bei mir. Dieses stündliche schlafen zerrt auch ganz schön. Danke für deine Tipps. Ich versuch das auf jeden Fall mal :-)

10

So ging es mir auch, war dann total gerädert. Wenn er noch schläft geh ich manchmal schon ins Bad etc .. Aber dachte mir irgendwann gut wenn er immer wach wird kann die Müdigkeit nicht soooooo schlimm sein und wenn du soll er eben in ner Stunde weiter schlafen .. Hat er dann aber nie .. Für uns war es richtig .. Bzw hatte dann auch morgens Arzt Termine wo er aufstehen musste und da habe ich gemerkt das dann nicht mehr war von müde und Habs einfach probiert ..

Ein Versuch ist es wert , sonst kannst ja zurück ,ist ja nicht in Stein gemeißelt ;)

11

Hallo,

bei uns war es ähnlich. Ich würde an deiner Stelle erstmal nichts ändern (außer du bist sehr unzufrieden), weil der Rhythmus von alleine kommt. Bei uns war das so mit etwa 8 Monaten der Fall, als es mehrere Mahlzeiten am Tag gab. Bis dahin habe ich auch alle 2 Stunden und öfter gestillt. Bei manchen Babys ist das eben so :)

Ich habe für mich gemerkt, dass wir am besten fahren, wenn ich mich dem Baby anpasse und nicht versuche etwas vorzugeben. Niemals würde ich meinen Sohn morgens wecken, nur damit es einen Rhythmus gibt. Es wird ganz bald und dann bis ins Rentenalter so sein, dass dein Sohn sich an äußere Strukturen anpassen muss - ist doch schön, dass ihr jetzt noch frei seid und nach Bedürfnis gehen könnt.

Der Rhythmus, der dann irgendwann von alleine gefunden wird, ändert sich dann ja auch wieder mehrfach mit der weiteren Entwicklung des Kindes.

Und zu den Morgenstunden: mein Sohn war bzw ist da auch immer unruhig und wird häufig wach. Ich trage ihn dann nicht zum weiter schlafen, sondern Stille. Ich weiß, dass das anstrengend ist... Aber ein müdes, unausgeschlafenes Baby finde ich auch anstrengend.

Es ist für Baby übrigens gar nicht wichtig, dass sie einen geregelten Tagesablauf oder immer gleiche Rituale haben, das brauchen eher die Eltern. Erst im Kleinkindalter wird sowas wichtig. Vorher wollen Babys ihre Bedürfnisse dann befriedigt haben, wenn sie da sind.

Alles Gute und viele Grüße,

Cecilia

12

Vielleicht ist es das was ich hören wollte... Mein Mann sagt auch gerade zu mir, dass ich nichts falsch mache. Ich kann schlafen wenn er schläft und wenn er eben nach 2h die Brust will, bekommt er sie halt.
Ich lass mich so oft und viel durch meine Umgebung verunsichern, dass ich denke ich sei eine doofe Mama aber mein Sohn ist glücklich. Das zeigt er mir jeden Tag! Ich danke dir für deine Antwort!

13

Das klingt doch super :)
Ich musste auch erst meinen Weg finden und lernen, mich nicht verunsichern zu lassen. Und man wächst da zusammen rein, die Dinge fügen sich von alleine.

Viel Spaß euch weiterhin :)

14

Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir meinen groben tagesablauf beschreibe, der hat sich seit monat 4 nicht groß geaändert. Jetzt sind wir bei monat 6 am 8ten.

Wir stehen zwischen sieben und acht auf ( eher acht) gestillt habe ich um 5/6 uhr. Dann mache ich ihn fertig und er darf spielen, bis er hunger hat. Dann flasche. Dann entweder spielen bis mittags mit haushalt oder mit dem kiwa kurz raus, er schläft zwischen 10/11 uhr meistens 30 min. 12.30 beikost. Manchmal stillen. Dann kuscheln und manchmal 30 min schlafen. Gegen 15 uhr flasche. Mom haben wir häufig termine. Dann ausflug, termine, einkaufen etc. gegen 17 uhr spielen. 18 uhr abendbrei. 19 fertig fürs bett. Bettflasche, manchmal stillen. Dann schläft er durch. Wir haben ein festes gerüst, was jedoch auf seine bedürfnisse eingeht.

Was ich bei deinem tagesplan nicht optimal finde, ist die bettgehzeit. Wenn du mit ihm mal früh raus musst wegen irgendwas, dann hat er wesentlich zu wenig schlaf für ein kleines baby. Das bringt gleich alles durcheinander

15

Deswegen leg ich mir morgens momentan keine Termine ;-)
Ich habs heute probiert ihn gegen sieben is bett zu bringen, weil er totmüde war. Er wollte aber nicht schlafen. Hat zehn min auf dem arm geschlafen und als ich ihn weglegen wollte war er wach und ließ sich nicht mehr zum einschlafen bringen. Ich probier es weiter aber in meinen Augen ist er zu so einem Zeitpunkt nicht in der nachtphase.

16

Wenn du eine tragetasche oä hast, dann würde ich ihn jeden tag eine halbe stunde bis stunde vor dem schlafen gehen rein packen. Ich würde die aktuelle zu bett geh zeit jeden abend um 15 minuten vorziehen. Versuch andere methoden als ihn auf dem arm einschlafen zu lassen. Wir haben vor 6 wochenmit dem rumtragen und schuckeln aufgehört. Die werden ja nicht leichter. Stattdessen nachtflasche im bett und wenn er dann noch nicht schläft löffelchen und schnuller klopfen oder hand auf den kopf. Bisher klappt es gut. Wenn er nicht müde ist, dann bringe ich ihn nicht ins bett, oder ich versuchs und geh zurück wenn es scheitert. Er ist aber meistens müde.