Schwiegereltern auf 10 Wochen altes Baby aufpassen lassen?!

Huhu Mädels, ich brauche mal euren Rat..

und zwar ist es so:
mein mann hat am Wochenende Geburtstag und abends ist im Dorf eine große fete, zu der wir eigentlich hingehen wollten (ich zumindest für ein paar stunden).nun ist es leider so dass meine Eltern verhindert sind. meine Eltern,insbesondere meine mum sieht die kleine fast jeden tag über stunden,weil ich einfach sehr oft daheim vorbeischaue und wir ein inniges Verhältnis haben.ich kam schon ohne Kind immer sehr oft vorbei.

jetzt ist mein mann der Meinung, wir könnten ja auch seine Eltern aufpassen lassen und hat sie gleich vorgewarnt, ohne mich zu fragen. jetzt freuen sie sich natürlich schon riesig. ich möchte das aber irgendwie nicht und fühle mich schlecht dabei, weil wir so gut wie nie bei seinen Eltern sind und die kleine abends häufig noch stark schreit.ich habe da nichts von der Party,wenn ich weiss dass sich das Kind quält in einer fremden Umgebung,komme mir aber auch schlecht meinem mann gegenüber vor,weil es ja genauso Oma und opa sind und meine mutter ha auch ständig aufpasst..bei meiner Mama ist das ganz anders.meine Mama ist zudem noch kinderkrankenschwester auf der Entbindung und somit immer voll im Thema.und es ist halt meine Mama.ich weiss auch nicht ob es mich generell stört oder ob es daran liegt dass ich mit meinen Schwiegereltern nicht warm werde.sie sind "so" nett zu mir und sie haben mir nichts getan, aber sie sind einfach so anders als meine Familie. bei uns sind alle herzlich, mein mann wird aufgenommen wie der eigene sohn.wenn wir zu meinen Eltern kommen wird die kleine erstmal abgeknutscht, rufen uns an wenn wir uns länger nicht melden,wir bekommen etwas zu essen angeboten,usw.man merkt einfach dass wir so richtig willkommen sind. meine SE melden sich nie von sich aus bzw nur sehr selten, wenn grad gegessen wird, sagt nie mal einer "setzt euch zu uns,wollt ihr mitessen"..ich kann es einfach nicht beschreiben.. zu der kleinen sind sie zwar sehr lieb, aber auch sehr distanziert wie ich finde . ich werde einfach nicht warm. es tut mir auch für meinen mann sehr leid, weil er natürlich auch merkt wie herzlich meine Eltern zu ihm sind, herzlicher als seine eigenen.und ich denke auch dass er merkt dass ich nicht so gerne bei ihnen bin. habt ihr einen rat für mich?

3

Sorry, wenn ich das so schreibe, aber haben Deine SE überhaupt eine Chance bei Dir? Klingt fast so, als würdest Du sie ohnehin ablehnen.

Ich finde es super das in Deiner Familie so eine herzliche Atmosphäre herrscht. Deine Schwiegerfamilie tickt da anders, aber das muss doch nicht schlecht sein. Und wenn sie auch lieb mit Deiner Kleinen umgehen, wo ist das Problem?

Ich würde über meinen Schatten springen und es versuchen. Wenn es nicht klappt, werden sie euch sicher informieren und dann holt ihr die Kleine ab. Wenn nicht habt ihr einen netten Abend und Du baust vielleicht ein wenig Deine Mauer zwischen den SE und Dir ab.

Viele Grüße

1

Ist die Feier denn im selben Ort wo Deine Schwiegereltern leben? Wäre es dann eine Möglichkeit, dass Du dort hingehst - also zu den Schwiegereltern - und solange bleibst, bis das Kind schläft?

2

Ich kenn jetzt deine schwiegis nicht, aber mit 10 Woche hätte ich unsere Maus zu keinem anderen gegen. Sie war immer mit dabei, auch auf geburtstagsfeiern und Co. Wenn sie wach war, war sie bei uns, ansonsten hat sie im nebenraum in der Kiwaschale geschlafen. ABER:
1. Unser Baby war immer gut drauf, je mehr los war, ums lustiger fand sie es

2. Es waren nie Festivitäten die eher an verrauchte Saufgelage erinnerten, als an Feiern Erwachsener.

10

Huhu nehme sie sonst auch überall mit hin ..es ist kein saufgelager ..aber trotzdem sehr laute Musik (es wird getanzt) und es gibt keinen Seperaten Raum .

25

Dann frage ich mich aber, warum Dein Mann dieses Jahr nicht ruhiger feiert und es eine große, laute Party sein muss?

4

Wie wäre es wenn ihr die Kleine bei euch zu Hause ins Bett bringt und die Schwiegereltern bei euch zu Hause sind?
Wenn was ist sollen sie anrufen und du kommst nach Hause!?

5

Erstmal muss ich sagen, dass ich Dich sehr gut verstehen kann. Ich hab auch meine Schwierigkeiten mit meinen SE und wenn sie auf meine Tochter aufpassen sollen/wollen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Feier bei Euch im Ort.
Wäre es dann nicht möglich, dass Du gehst wenn die Kleine schläft und Deine SE bei Euch auf sie aufpassen und falls sie aufwacht und sie sie nicht beruhigen können, Dich anrufen und Du dann heimkommst?

LG An

6

Ich persönlich hätte meine Motte mit 10 Wochen niemals weggegeben, schon allein der (abendlichen) Schreiphasen wegen. In unserer Familie hätte sie auch keiner genommen deswegen, mal davon abgesehen... :-D

Aber mal ehrlich, wenn DU als Mama dabei einfach kein gutes Gefühl hast (Schwiegereltern hin oder her) dann mach es nicht! Entweder ihr nehmt sie mit oder... es wird noch so viele Feten und Feiern geben in eurem Leben, whatever!

7

Da hast du recht .wir sind beide 30 und haben es mit feiern so oder so nicht mehr so ,die Zeiten sind vorbei .es ist nur sein Geburtstag und daher wollten wir dort gerne hin bzw ich ihn begleiten .du hast recht mit dem was du sagst .bei meiner Mama ist es halt etwas anderes ,weil sie vom Fach ist und ich weiß das Kind ist bei ihr ruhig .aber ich habe halt ein schlechtes Gewissen meinem Mann gegenüber ,weil ich Unterschiede mache .ich denke ich werde vermutlich zuhause bleiben .ich fühle mich damit einfach nicht gut.

18

Ich versteh dich auch, für uns Mamas ist es manchmal echt ätzend allein Zuhause rumzusitzen, während andere feiern. Gerade am Geburtstag echt blöd. Aber ab nächstem Jahr wird das schon wieder ganz anders aussehen.

Und hey, ich werd auch 30 und freu mich schon total auf durchgetanzte Nächte mit Wein und Party, Festivals uns solche Sachen :-D

Wegen den Unterschieden.. mach dir keine Vorwürfe. Gerade in der ersten Zeit ist es natürlich für dich (und eigentlich euch) eine totale Entlastung jemanden an der Seite zu haben, bei dem ihr euch (und euer Baby sich) sicher fühlt. Und glaub mir, schon in ein paar Monaten kann sich das auch wieder ändern, denn dann sucht sich nämlich euer Baby auch denjenigen aus, der am meisten Spaß macht und viel Zeit, Geduld und Energie hat! :-)

Am Anfang ist der Hype darum, wer das Baby am meisten hat usw sowieso immer riiiieeesengroß und manchmal echt nervig. Aber das vergeht zum Glück irgendwann. Ich finde mit 10 Wochen sollten solche Entscheidungen ganz bei der Mama liegen!

8

ICH würde sie in dem Alter bei niemandem lassen und Zuhause bleiben.

Ich denke wenn du kein gutes Gefühl dabei hast wirst du auch keinen Spaß haben. Ich kann dich auf jeden Fall verstehen.

9

Bei meiner Mama ist es halt was anderes ,weil sie vom Fach ist .da bin ich einfach beruhigt und die kleine hat meine Mutti jeden Tag um sich und lässt sich auch von ihr trösten und fühlt sich pudelwohl.komme mir nur so schlecht vor weil ich quasi Unterschiede mache .aber kann irgendwie nicht aus meiner Haut .

12

Hi!

Ich bin seit fast 9 Wochen Mama. Mit 4 Wochen war mein kleiner das 1. Mal bei der Schwiemu. Mein Mann und ich hatten Karten für eine Kabarett. Mit 6 Wochen war Paul das erste Mal den ganzen Tag bei meiner Schwiemu. Sie war mit ihm bei Freunden und im Zoo. Ich muss dazu sagen, ich stille nicht und mag meine Schwiemu. Für mich persönlich ist es wichtig, dass sich mein Kind auch bei anderen Menschen, vorallem Familie wohl fühlt und das tut er! Ich vertraue meiner Schwiemu zu 100% und Paul sieht sie nicht jeden Tag! Werden viele nicht verstehen können, dass ich mein Kind so früh abgebe, aber für mich ist es in Ordnung und ich verstehe dafür bei anderen auch so einiges nicht ;)

weitere Kommentare laden
11

Ganz ab davon, dass ich mein so kleines Baby niemanden anvertraut habe und anvertrauen würde (sein erstes Mal 2 std ohne mich war mit 5 Monaten und auch nur, weil es gar nicht anders ging) möchte ich dir sagen, dass Menschen und Familien unterschiedlich sind.
Ich kann meine Schwiegermutter auch nicht leiden, aber eher weil sie so ist, wie du deine Familie beschreibst.
Was du als herzlich empfindest, empfinde ich als anstrengend und unglaublich touchy.
Mir dreht sich der Magen um, wenn ich sehe, wie sie meinen Sohn abknutscht und ich kann es nicht leiden, wenn sie mir ganz dicht auf die Pelle rückt und mich ständig drückt und mir Herzchensmilies schickt.
ABER sie liebt meinen Sohn genau so, wie meine Eltern ihn lieben. Sie ist die Oma und auch wenn ich persönlich die Besuche ätzend finde steh ich sie irgendwie durch.
Für meinen Mann und für meinen Sohn.
Zur Betreuung wird sie ihn aber in nächster Zeit nicht bekommen. Allerdings eben auch niemand anders ;-)
Nimm dein Baby mit auf die Party oder verzichte halt drauf.
So ein kleines Würmchen gehört (solange es nicht ein notfall unumgänglich macht) zur Mama.

Lg

13

Hallo,

ist natürlich doof, dass dein Mann seine Eltern quasi schon verpflichtet hat. Du wirst dich unbeliebt machen, wenn du einen Rückzieher machst. Ggf riskierst du auch einen Streit mit deinem Mann.

Kannst du euer Baby nicht einfach mitnehmen? KiWa/TT/TH?? Sowohl unser Großer als auch unser Zwerg waren/sind bei Feiern immer mit dabei. Ok, unsere Familien wohnen sehr weit weg, das muss man auch sagen ;-) - wir haben also keine wirkliche Wahl ;-).

Wie wäre es denn damit:
Du besuchst deine SE bis zum WE täglich, damit alle Beteiligten warm miteinander werden? Lässt euer Baby gestillt/gefüttert vielleicht mal 1 Stunde dort? Ihr wohnt doch im selben Ort, da dürfte das doch machbar sein. Voraussetzung - DU willst es!

Oder du beißt in den saueren Apfel und machst dich unbeliebt. Damit hätte ICH kein Problem;-)).

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)