Zu schweres Kind in den Schlaf tragen bzw. tagsüber tragen, Ratschläge gesucht!?

Hallo meine Lieben,

ich habe folgendes Problem, meine Maus ist gerade 5 Monate geworden und wiegt schon 9 kg. Das klingt erstmal ganz gut ;-) (wird nur gestillt, also keine Panik wegen Übergewicht). Das Problem ist eher das ständige rumquengeln und rumpinsen, was ohne zu übertreiben 80 % des Tages beinhaltet, sie will ständig getragen werden, ohne das wir es irgendwie gefördert haben, sie hat gerade ihre Entdeckungsphase und möchte sich halt in der Wohnung hin und her bewegen und verschieden Sachen anschauen und erforschen. Unsere Maus kann sich allerdings noch nicht drehen und das Sitzen bringen wir ihr noch nicht bei. Sie versucht es schon selbst sich ständig aufzurichten und bemüht sich mit ihren Händen in eine Sitzposition zu bewegen, doch es klappt noch nicht und das frustriert sie und sie meckert und pinst, weint aber nicht. Wenn man sie aber dabei nicht beachtet oder alleine lässt dann fängt sie auch richtig zu weinen und das geht schon bald 2 Monate so. Das zu kurz zu der Tagessituation.
Nun wonach ich suche, ist es so eine Art Tragehilfe, kein Tragetuch und Tragetasche in der üblichen Form, sondern eine Wiege-Trage (wenn es sowas gibt) , die man benutzen könnte z.B,. um das Kind in den Schlaf zu wiegen.
Habt ihr da paar Tipps, da die 9 kg ganzen Tag kaum zu stemmen sin, mit reiner Muskelkraft.
Vielen Dank im Voraus.
LG
Claudia

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo Claudia,

ja du kannst das TT so binden, dass es eine Wiege ist http://www.wickelkinder.de/Die_Wiege.htm davon wird aber auf manchen Seiten auch abgeraten, zum einen keine Anhock-Spreiz Haltung und es kann wohl wegen der Atmung problematisch sein ... wobei deine ja schon größer ist, aber ob sie das überhaupt zulassen würde? Zum Schauen finde ich ja den Sling toll, da können sie gut kucken. Ansonsten wäre vielleicht auch so eine Federwiege was?

LG

2

Vielen Dank Shorty,

das sind doch mal Gute Ansätze muss mir nun genau anschauen was eine Federwiege und ein Sling ist ;-);-);-);-)
Danke!

3

PS. Könntest du mir ein Gutes Sling empfehlen?

weitere Kommentare laden
10

Also geht es doch ums schlafen wiegen. Mein sohn ist zwei wochen älter und auch seine 8 kg. Wir haben uns dann nach der u4 entschieden nicht mehr in den schlaf zu tragen. Das läuft super. Ausprobiert und geht. Versuch es mal. Er möchte entweder gehalten werden oder meistens, dass man ihn im liegen kuschelt und die hand auf den kopf legt.

Ich würde mir was neues einfallen lassen. Das ist viel gewicht

11

Hallo,

meine Kleine (Grosse :-D) ist jetzt 6 Monate und wiegt 9,5 Kg . Wie groß ist deine denn ? Nur mal so interessehalber , weil ich habe glaube ich schon einen ziemlichen Wonneproppen. Schön zu hören das es doch auch noch mehr schwerere Babys gibt :-).

12

Alles gut.. mein Sohn ist 4 Monate alt und wiegt 8750 Gramm und 67.. Der Arzt meint solange er gestillt wird kann man das nicht beeinflussen ????

13

Huhu Claudia,

du hast ja schon gute Tips bekommen.

Besitzt du denn schon eine Babytrage (Manduca o.ä.)?
Falls ja - ab dem Alter habe ich meine Kids auch dann auf dem Rücken getragen.
Das ist viel angenehmer für mich gewesen, da ich vorn die Hände frei hatte.
Dazu müßte das Kind etwa die Gr. 74 tragen.

Trotzdem würde ich versuchen, das Kind immer wieder mal abzulegen, damit sie sich daran gewöhnt.
Also tagsüber, wenn sie wach ist.
Auf den Boden, Laufstall oder wir hatten so einen Hochstuhl, den man etwas liegend stellen konnte, darin saßen meine Kids dann in der Küche.

In den Schlaf tragen habe ich nicht so gemacht.
Ich habe mich immer mit dem Kind hingelegt, Kind im Beistellbett, habe es noch gestillt und danach Schnuller rein und etwas die Hände/Arme festgehalten (damit sie sich nicht wieder wachzappeln) und leise gesungen zum Einschlafen.
Dann bin ich wieder aufgestanden, wenn das Baby schlief.
Ich hab meine Bettdecke als "Wurst" zwischen Beistellbett und mein Bett gemacht, damit das Kind nicht dann rausfällt. Hinter dem Beistellbett war gleich die Wand bei uns.

Wenn die Kids allerdings gar nicht im Bett schlafen wollten, aber sichtlich müde waren, haben sie auch mal auf meinem Rücken in der Trage geschlafen.

LG
Salo