Wochenbett in Patchwork Familie

Hallo an Alle. Mein Freund und ich erwarten in wenigen Wochen unser erstes gemeinsames Kind. Ich fühle mich durch meine Hebamme,einige Lektüren sowie Vorbereitungskurs gut vorbereitet und sehe der Geburt entspannt entgegen. Es gibt jedoch eine Sache welche mir etwas auf den Magen schlägt bzw mich unter Druck setzt.

Mein Freund hat bereits einen 7 jährigen Sohn,welcher bei seiner Mutter lebt,leider in einer anderen Stadt. Mein Freund und ich sind uns einig, dass die Geschwister sich so schnell wie möglich kennen Lernen sollen und wir möchten dafür sorgen dass sie einen guten Kontakt und Umgang miteinander erhalten. Doch waren wir uns bisher auch einig,dass ich erstmal in der neuen Situation als Mama ankommen möchte und mir die Zeit im Wochenbett zum kuscheln und zur Erholung meines Körpers gegeben wird, solang ich dafür benötige. Ich weis ja noch nicht was auf mich zu kommt und wie lange ich benötige,aber der Gedanke.aus dem Krankenhaus zu kommen und Zeit mit dem Baby und meinem Partner zum kuschen und kennen lernen zu haben beruhigt mich.

Nun ist es jedoch so,dass mein Partner mit der Mutti seines Sohnes vereinbart hat,dass der Sohn 2 Wochen nach dem errechneten geburtstermin für 1 1/2 Wochen bei uns ist. Das setzt mich unterbewusst unter Druck und ich habe Angst das es mir zu viel wird.
Ich habe mit meinem Freund darüber gesprochen,er versteht es,kann sich aber wohl nicht so gut in meine Lage versetzen. Bzw fällt es ihm verständlicher Weise schwer seinen Sohn abzusagen bzw erstmal nicht fest zu zu sagen. Ich Stärke ihm sonst immer den Rücken und versuche alles zu tun damit er seinen Sohn so oft es geht sehen kann aber nun erwarte ich einfach ein bisschen Rückendeckung. Ich habe das Gefühl das er gerade nicht den arsch in der Hose hat zu seiner ex zu sagen das die Geburt jetzt erstmal vorne dran steht, er hat Angst dass sie ihm gleich Vorwürfe macht dass er seinen Sohn vernachlässigt jetzt wo er nochmal Vater wird. Was natürlich totaler Quatsch ist!
Ich habe ihm den Vorschlag gemacht das er evtl mit seinen Sohn ne Woche weg fahren soll damit ich und das Baby zu Hause Ruhe haben. Aber natürlich hätte ich ihn auch gerne hier...
Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht? Sehe ich das zu verbissen?

1

Hallo
Ist dein Mann in dieser Zeit daheim?
Wenn ja übertreibst du meiner Meinung nach.
Er kann sich dann ja um den Haushalt und den Sohn kümmern, du sollst ja nicht Herbergsmutter spielen.
Hättet ihr schon ein Kind oder würde der Junge bei euch leben könntest du es ja auch nicht einfach weg schicken..
Auch die Vorstellung 6-8 Wochen mit Partner und Baby im Bett zu liegen halte ich für etwas unrealistisch. Das Leben dreht sich ja doch weiter...
Abgesehen davon, das Problem sehe ich hier im "2 Wochen nach ET". Das sollte flexibler sein denn wann genau das Baby wirklich kommt kann man ja nicht wissen.
Die Idee das er alleine mit seinem Sohn weg fährt finde ich merkwürdig denn es geht doch darum das der Junge sein Geschwisterchen kennen lernt und, wie immer, Zeit mit seinem Vater verbringt.

LG

7

... Genau um die 2 Wochen nach et geht es mir ja... Liebend gern habe ich den Sohn meines Freundes bei uns. Nur würde ich gern bestimmen wann es soweit ist..

2

Ich denke, du siehst das zu verbissen. Der Junge ist 7, der sitzt dir ja nicht die ganze Zeit auf dem Schoß. Sollte es dir Zuviel werden, ziehst du dich ins Schlafzimmer zurück und er bleibt mit seinem Vater im Wohnzimmer.

3

Und wenn es dein Kind wäre, müsste das dann auch wochenlang unsichtbar werden, damit du in Ruhe mit dem Baby kuscheln kannst?

Zwei Wochen nach Termin bist du u.U. noch nicht einmal aus dem Krankenhaus entlassen. Meine Tochter kam acht Tage nach Termin per Kaiserschnitt, daher hätte das bei uns nicht gepasst.

Du hast dich bewusst für einen Mann mit Kind entschieden, also musst du auch lernen, damit zu leben.

lg

5

Wenn es mein eigenes Kind wäre wüsste ich ja bereits was auf mich zu kommt! ;)

8

Es läuft aber nicht jede Geburt so gut oder schlecht wie die erste ;-)

weitere Kommentare laden
4

hallo

ich verstehe das du ruhe möchtest aber es ist sein sohn und er wird dich bestimmt nicht stören. finde es immer sehr spannend zu lesen was alle im wochen bett machen oder vorhaben. ich habe dieses wochenbett gar nicht als dieses verstanden ,denn ich habe alles so gemacht wie vor der geburt nur mit kind. haben viel besuch gehabt und sind oft raus gewesen spazieren oder freunde besucht.

mein körper hatte sich im kh erholt ( ok wir waren 14 tage da da wir ein frühchen haben) aber wenn du eine normale geburt hast ,dann wirst du schnell auf dem damm sein :-)

die kennenlernzeit haben wir doch auch davor oder nach besuchen und das viele viele wochen und monate

ich habe seit der geburt nicht einmal mit dem kind und dem papa im bett gelegen und gekuschelt ( ich rede von allen 3 )

weil wir uns zb auch nur noch in den köppen hatten wegen dem kind. also stell dir das alles nicht so vor wie im bilderbuch ;-) dafür ist gaz keine zeit

dein leben geht genau so weiter nur mit kind. also lasse ihn kommen .

6

Deine Antwort ist bisher die für mich hilfreichste. Glaube mir,ich hätte nicht in dieses Forum geschrieben wenn mich die Sache nicht sehr beschäftigen würde. Ich möchte meinen Freund unterstützen und ich habe seinen Sohn sehr gern bei uns. Vielleicht ist es ein bisschen Angst weil ich nicht weis welche Situation auf mich zukommen wird bzw wie ich mich fühle als frisch gebackene Mama. Ich bin leider jemand der gern alles (auch vorher schon) unter Kontrolle hat. Mir ist selbstverständlich bewusst dass ich jetzt noch nicht sagen kann wie alles ablaufen wird,man hat halt eine gewisse Vorstellung.

14

Naja ich finde die Aussage etwas leichtfertig das danach alles is weiter läuft wie davor :/ nach 2 Wochen war ich langsam wieder fit, aber so viel unterwegs wie davor definitiv nicht.

Aber naja, würde dem aber auch entspannt entgegen sehen, mit 7 kann er auch mal kurz es alleine machen wenn dein Freund zB dir kurz hilft oder kocht oder so. Denke das wird schon machbar sein wenn dein Freund Urlaub hat.

9

Mach dir nicht so viele Sorgen :-)

Dein Baby wird in der ersten Zeit sehr viel schlafen und nur zum stillen und wickeln wach sein..
Ich hatte mir auch vorgenommen viel im Bett zu liegen und zu kuscheln, aber das fällt einem denn doch sehr schwer wenn das Baby viel schläft.. Kauf dir eine trage falls du noch keine hast, dann kannst du je nach dem wie du dich fühlst alles machen wie zuvor :-)

Wenn es dir zuviel wird oder du einfach deine ruhe brauchst, kannst du dich ja ins Schlafzimmer verziehen.. Gerade die Nächte sind ja doch sehr sehr hart, einfach weil es ungewohnt ist.. Meist wollen die Babys ja auf einen drauf schlafen und im Sitzen schlafen ist ja auch erste mal Sache für sich.. Und dann das ständige stillen.. Aber das schaffst du!

Hab auf jeden Fall keine angst das es zuviel wird, du kannst es dir immer noch so gestalten das du deine ruhe hast!

Ich wünsche dir eine ganz tolle Geburt und alles Liebe!

LG Lulu mit Goldschatz 8 Monate #verliebt

10

Du bekommst aber nur ein Baby ;-) und der Sohn deines Partners ist kein Kleinkind mehr ,deinen Leidensdruck kann ich nicht nachvollziehen.
Du hast keine X Kinder zu Hause und muss die Geburt durchplanen weil die Betreuung fehlt und du kommst auch nicht nach Hause und musst egal wie es dir geht den Haushalt schmeißen .

11

"Du hast dich für Mann mit Kind Entscheiden", "Lerne damit zu leben", "dein erstes Kind könntest du auch nicht einfach aussetzen"... Bla bla bla! Boar... Schrecklich manche Aussagen!

Also ich hab auch ein Bonuskind im Alter von 9 :-)

Freute sich riesig große Schwester zu werden. Sie war das erste mal 2 Tag nach der Geburt bei uns (ich hab Ambulant entbunden)

Ich versteh dein Ängste. Ich war sehr fertig den Tag (aus versehen war noch mehr Besucher da als geplant, das hatte mich etwas überfordert) Aber mach dir keinen Stress. 2 Wochen nach der Geburt bist du schon soweit wieder soweit fit (hoff ich!) zum Kuscheln, kennen lernen und ruhen wirst du genug Zeit haben :-)

Wenn du ruhe brauchst, dann zieh dich zurück. Keiner wird es dir übel nehmen.

Beredet vorher was er alles darf und worauf er achten soll (Hände waschen, Kind nicht hoch nehmen...)Und seh es doch mal so, in der Zeit wo er sein Geschwisterchen etwas animierte, kannst du was anderes schönes machen :-)

Und er wird bestimmt auch alleine spielen oder mit dem Papa beschäftigt sein, er hängt dir doch jetzt auch nicht die ganze zeit am Rockzipfel oder?

Also wirklich ehrlich und realistisch : 2 Wochen nach der Geburt sollte kein Problem darstellen :-)

LG A mit Fiete der jetzt hoffentlich endlich schläft! :-D

PS: ich Hab übrigens 10 Tage nach ET Entbunden...Ihr solltet euch noch einen Plan B machen.

12

Hey. Ich bin im Dezember das erste mal Mama geworden und habe auch eine Stieftochter, die 7 ist. Glaub mir das geht alles. Ca eine Woche nachdem mein Sohn auf die Welt gekommen ist war sie bei uns. Wollte halt beim Wickeln zuschauen und solche Dinge, aber wenn ich meine Ruhe gebraucht habe, habe ich es ihr erklärt und das war auch kein Problem für sie. Sie hat sich dann mal mit ihrem Papa beschäftigt :-)
Lass es auf dich zukommen.

Alles Gute für euch

13

Hallo,

Mach dir nicht so viele Gedanken. Mein Mann hat auch eine Tochter von 7 Jahren die regelmäßig bei uns ist. Und im März haben wir unseren gemeinsamen Sohn bekommen. Hatte mir auch viele Gedanken gemacht wie es sein wird und hatte etwas Angst.
Es war aber total schön als sie das erste mal da war. Sie hat ihren Bruder kennen gelernt und hat ihn etwas beim schlafen, Windeln wechseln und stillen zu geschaut. Da es da aber noch eintönig ist, ist es für sie schnell langweilig geworden und ist spielen gegangen oder war mit dem Papa draußen. Wir haben uns auch zu viert auf die Couch gekuschelt und gemeinsam uns etwas ausgeruht.

Redet am besten mit dem Sohn von deinem Mann, dass hat ganz gut geklappt bei uns.Er wird es verstehen das du noch nicht so kannst.

Der Papa kann ja raus gehen mit ihm, wenn du etwas Ruhe brauchst. Oder du ziehst dich zurück ins Schlafzimmer.

Liebe Grüße

Zaubernm