Sehr anhänglich - Baby "ablegen" klappt leider garnicht

Hallo,

ich habe ein Baby (9Tage alt) was ich nicht "ablegen" kann. Wir kuscheln total gern nur kann ich mein Baby nicht mal kurz "ablegen" er will immer bei mir sein. Wenn ich mal ins Bad muss dann passt der Papa auf aber das geht echt nur 10 Minuten dann mega geschrei. Bei Papa ist er garnicht gern irgendwie. Sobald er wieder bei mir ist, ist alles super. Schlafen tut er nur im Kiwa für max. 30 minuten oder aber auf mir drauf. Ich hab natürlich angst wenn er auf mir drauf schläft das was passiert (wenn ich auch einschlafe) und kann selbst garnicht mal entspannen.

Wir hatten einen holprigen Start nach der Geburt und konnten nicht gleich Kuscheln und auch Nachts durfte er nicht bei mir sein sondern war allein auf der Kinder Station.
Nicht falsch verstehen, ich mag es wirklich zu kuscheln. Nur muss ich auch ab und zu mal was ohne Baby machen sei es nur für 10 minuten,...

Habt ihr ggf Tipps wie ich es hinbekomme oder meint ihr es enspannt sich noch alles und ich muss mich nur etwas gedulden. Er wird ja merken das ich ihn nie allein lasse sondern immer wieder komme.

Liebe Grüße

3

Mein sohn wurde zwei monate nicht abgelegt. Das ist normal. Dein kind ist normal. Genieß es. Es hört bald auf, dann vermisst du es irgendwann.

43

was ist daran normal??? 2 monate nicht abgelegt? also 24 std bei dir gehabt? selbst auf dem pott und dusche oder wie? da würde ich aber nervlich am ende sein wenn meine tochter nur auf dem arm will . puh gut das sie von anfang an alleine liegt und ich mal was für MICH machen kann;-)

49

Es gibt so und so babys. Sie können was sie können. Wir sind hier zu zweit und haben ihn nicht abgelegt. Ich habe ihn zehn monate getragen, warum soll jetzt auf einmal alles aprubt anders sein. Vor allem wenn du ein winterkond bekommst, ist das ablegen noch schwerer, denn alles ist kalt

weiteren Kommentar laden
1

So ein kleines Baby hat kein Zeitgefühl...und bis es merkt das du wieder kommst vergeht noch viel Zeit.

Was musst du denn ohne Baby machen? Meine Maus konnte ich fast 6 Monate nicht oder sagen wir fast nicht ablegen. Sie war stundenlang bei mir um Tragetuch oder in der trage. So konnte ich trotzdem vieles machen im Haushalt, kochen, essen ect. Geduscht habe ich lange Zeit nur wenn der Papa da war. Ab Ca 10 Wochen ging Papa oder auch Oma ziemlich gut für eine Zeit, im Kinderwagen sowieso.

Ich würde sagen du brauchst einfach Geduld....mach am besten eine trageberatung und finde das beste system für euch dann entspannt sich der Tag schon etwas einfach weil man mal die Hände frei hat und dein Baby ist trotzdem zufrieden.

2

Irgendwann wird es wissen, dass du ihn nicht alleine lässt. Das wird allerdings noch Wochen- Monate dauern.

Es ist ganz normal, dass Babys sich nicht ablegen lassen. Sie wissen ja nicht, dass sie in Sicherheit sind und nicht gefressen werden oder verhungern.

Bald wird ihm aber bestimmt Blickkontakt statt Körperkontakt reichen.
Ich habe meine Kinder immer sehr viel getragen und sie überall mit hingenommen.

Nur 30 Minuten Schlaf am Stück sind auch erstmal ganz normal.

Normalerweise schläft man als Mutter nicht so tief ein, dass etwas passiert, wenn man sein Baby auf sich schlafen lässt. Die Sorge kann ich trotzdem verstehen. Aber dein Sohn ist noch soo klein - ihr findet bestimmt bald einen Weg, entweder gewöhnt er sich daran neben dir oder ohne dich zu schlafen oder du gewöhnst dich daran mit ihm auf dir zu schlafen.

8

hallo
also da muss ich sagen das es so ja nicht immer ist. unsere tochter 8 wochen jung kann sich auch mal alleine beschäftigen und liegtauch alleine in ihrem bettchen bzw wiege und laufstall. es wäre für mich auch sehr nervig wenn ich nicht mehr was alleine machen kann. also das man kinder nur noch mit sich runtragen muss stimmt so dann nicht. wir sind ja kein känguruh ;-)

9

Dann herzlichen Glückwunsch zum unkomplizierteren Baby ;-) meine war nicht so und sich im Freundeskreis ist das die Ausnahme....

Und doch auch kleine Babys sind traglinge und wollen am liebsten 24 Std Mama/Papa - wie gesagt Ausnahmen bestätigen die Regel.

weitere Kommentare laden
4

Ich hab nur einen Tipp (und der ist nicht so böse gemeint, wie er vielleicht erstmal klingt):
Akzeptier' es, denn so ist das mit einem kleinen Baby im Leben!

Dein Baby ist noch so winzig, eigentlich noch gar nicht richtig angekommen auf der Welt, natürlich will er NUR bei dir sein! Erst recht wenn ihr Startschwierigkeiten hattet.

Versuche dich einfach mit ihm zu entspannen, zusammen zu schlafen, leg dir alles was du so brauchst immer in Reichweite, besorg dir am besten eine gute Tragehilfe, in dem Alter am besten ein Tuch.
Ich glaube bis dein Baby das Verständnis dafür hat, dass du nicht weg bist, wenn du mal aus seinem Blickfeld gehst, werden noch viiieeele, viele Monate vergehen.

Einige Kinder lassen sich schnell mal ablegen und ablenken, andere einfach überhaupt nicht. Versuche es euch so einfach wie nur möglich zu gestalten. Ansonsten wirst du nicht viel machen können, würde ich sagen.

Genieße erstmal dein Wochenbett und lass dich unterstützen wo es nur geht. Ansonsten einfach nur deinem Kuschelbaby widmen und faul sein. Für's duschen usw muss dann einfach eben der Papa durch, auch wenn es mal Protest gibt, er kriegt das hin.

Alles Gute euch!

5

Und nur mal so nebenbei...
Meine Motte ist fast 1 Jahr alt, ich hab sie viele Monate NUR getragen, Tagschläfchen macht sie nur in meinem Arm und es gibt immernoch Tage an denen sie fast ausschließlich an mir klebt! Irgendwann kommt die Zeit, in der man sowas genießen kann :-D #verliebt

6

Diese zeit kommt ab dem zeitpunkt, wo man es einfach akzeptiert und sich bewusst macht, dass diese zeit so unheimlich schnell vorbei geht und man es so sehr vermissen wird:-(;-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo und liebe Grüße ...

Dein Baby ist doch grad mal geboren und muss erstmal ankommen...

Du hast es 40 Wochen ( +|- ) in dir getragen und das war der sicherste Platz für dein Baby von daher ist deine Nähe und wärme das was es braucht. Allein dein Herzschlag wird es beruhigen. Ich sage die ersten 6 Monate ist das halt so ( wobei jedes Baby individuell ist) hab Geduld und genieße die Zeit denn sie ist schneller vorbei als du gucken kannst und dann vermisst man sie...

Ein tragetuch , eine trage , pucken oder einfach kuscheln und genießen kann ich sagen wie andere ggf auch sagen würden.

Zum duschen kann ich aus meiner Erfahrung sagen nimm dein Baby mit ins Bad und pack es dir in eine wiege oder kurz in den autositz oder was es noch so gibt. Meine Kinder waren dann immer ruhig durch das Rauschen des Wassers etc. einfach ausprobieren und für die paar Minuten schadet es nicht .

Manche Baby benötigen auch nen Schnuller weil diese ein großes saugbedürfnis haben aber das muss jede Mami für sich entscheiden .

Lieben Gruß ...

11

hallo ich kann sagen das es bei uns nicht so ist das wir 24 std das kind ( 8wochen) auf dem arm haben ,da würden wir rammdösig werden wie du . kann es verstehen denn man hat auch noch andere sachen zu erledigen ohne kind. ich möchte es auch nicht immer auf dem arm haben oder mir eine trage anschaffen denn ich lebe auch noch ;-)

das kind wird lernen das es auch mal alleine liegt. unsere tochter war von anfang an alleine im bettchen im kh da sie ein frühchen ist und auf der intensiv lag und es nicht anders kennt.

ich würde es einfach ablegen und wenn es schreit nicht sofort immer hoch nehmen. streichel ihm über dem kopf aber lasse ihn liegen. rede mit ihm leise. und dann wird er sich bestimmt mal enspannen ohne dich ,

meine tochter leigt im wohnzimmer immer im laufstall und nachts in einer wiege neben meinem bett

und auch wenn wieder alle sagen man kann es nicht verwöhnen....ich finde es schon das sie merken das man sie immer auf dem arm nimmt wenn es schreit. und das mit dem ins bett nehmen war ich in der schwangerschaft schon ein gegner wo ich oft angefeindet worden bin ;--) und alle sagten warte ab wenn das kind da ist, und nein es war noch nie im bett bei uns ,-)

wünsche dir alles gute. es wird bestimmt besser

lg tina mit lena auf dem arm 8 wochen

13

Danke für deine sehr gesunde und normale Einstellung zu diesem Thema. Ich sehe das genauso wie du. Ich habe auch so ein unkompliziertes Baby (scheint es ja doch häufiger zu geben ;-) ). Er War auch schon im Krankenhaus immer allein im Bettchen. Nach dem stillen habe ich ihn immer zurück gelegt. Abgesehen davon konnte ich mich wegen dem Kaiserschnitt auch nicht mit ihm ins Bett fläzen wie ich lustig War. Er hat dann Zuhause auch immer in seinem beistellbett geschlafen. Ich bin absolut gegen Kinder im Elternbett, es sei denn sie sind krank oder haben schlecht geträumt oder so.
Ich glaube, wäre er so anspruchsvoll gewesen wäre ich sehr schnell an meine Grenzen gekommen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man Kindern sehr schnell Dinge angewöhnen kann, die später nur schwer wieder zu korrigieren sind, wie zb einschlafstillen, das Kind auf sich schlafen lassen, nur auf dem Arm schlafen usw.

Ich bin dafür auch auf Unverständnis gestoßen, aber was solls. Mein Kind wird genauso geliebt und betüttelt und bespaßt wie andere auch.

14

Komischerweise musste ich meinem Sohn nichts abgewöhnen. Hat sich alles von selbst gegeben.

Ich habe ihm aber auch nichts angewöhnt, sondern darauf vertraut, dass er weiß, was er braucht.

Ich glaube eher, dass man seinem Kind so oft Bedürfnisse abtrainiert (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich könnte übrigens nach dem Ks sehr gut mit meinem Sohn im Bett liegen.

weitere Kommentare laden
15

Bei meinem Sohn war das die ersten drei Wochen auch so. Konnte ihn gar nicht ablegen.. auch nachts schlief er nur auf mir drauf. Mit der Zeit konnte ich ihn 5 Minuten ablegen, dann 10min usw.. irgendwann schlief er nicht mehr auf mir sondern neben mir.. Kinderwagen ging anfangs auch immer nur paar Minuten.. hatte immer die Trage mit und nahm ihn gleich aus den Wagen wenn er gequengelt hat. Ich gab ihm immer die Nähe die er brauchte.. übte aber auch ihn immer wieder abzulegen und sobald er quengelte nahm ich ihn sofort wieder hoch und trug ihn bzw legte ihn auf mich. Mit der Zeit konnte er es immer mehr. Mittlerweile ist er zwölf Wochen alt und bleibt immer länger im Kinderwagen, schläft im eigenen Bett neben meinen und kann öfter am Tag ganz alleine daliegen und sich alleine beschäftigen.. spielt und lacht und tobt während ich Haushalt mache, koche, dusche usw. Er bleibt eine Stunde und länger so ganz zufrieden allein spielend. Meine Hebamme sagt er hat immer die Erfahrung gemacht dass ich da bin für ihn wenn er mich braucht und dadurch die Sicherheit bekommen sodass er keine Angst hat wenn ich ihn länger ablege. Er weiß, dass ich komme sobald er quengelt.
Halte und trage dein Kind so oft es braucht und es wird dadurch nur Sicherheit und Vertrauen lernen. Übe immer wieder das ablegen aber nimm es sofort wieder hoch wenn dein Kind quengelt. Mit der Zeit wird es immer besser klappen weil dein Kind weiß dass du immer da bist und kommst wenn es dich braucht.

LG Matescha mit Karim

18

Hi Du,
Hier wird ja schon wieder kontrovers diskutiert. Meine Sicht der Dinge: Jedes Baby ist anders. Ich habe zeitgleich mit drei Freundinnen entbunden. Baby 1: Das Unkomplizierte. Kuschelt mal, lässt sich aber auch mal ohne Probleme ablegen. Easy Schläfer, bereits 4 Wochen nach Geburt nachts durchschlafend. Baby 2: Schreibaby, egal ob Mama trägt oder nicht, kleine Maus schreit stundenlang, Schläft nur halbwegs im eigenen Bett im eigenen Zimmer bei totaler Stille. Beim ersten Geräusch wach. Baby 3: die Anti-Kuschlerin, sobald Mama sie auf den Arm nimmt oder sie anderweitig kuscheln will, fängt sie an zu schreien. Von klein an, drückt sie sich richtig weg, wenn sie auf dem Arm ist. Bei Papa geht es mal ein paar Minuten länger. Ansonsten ist die Kleine am glücklichsten auf ihrer Krabbeldecke und im eigenen Bettchen. Schläft da auch schon ewig durch. Baby 4 (meiner): kuschelt total gern und braucht viel Nähe, dann schreit er so gut wie nie. Auch nachts schläft er nicht durch und checkt immer wieder, ob wir noch da sind.

Du wirst also ganz individuell mit den Bedürfnissen deines Babys umgehen lernen müssen. Es gibt viele Möglichkeiten sich zu probieren. Was ich aber gar nicht gut finde, ist bewusstes Liegen und Schreien lassen als Option. Bitte tu das deinem Baby nicht an.

Alles Liebe,

Aviva

19

Guten Morgen,

herzlichen Glückwunsch noch zum frischen Baby :-)).

Unser 2. Zwerg war und ist jetzt tw noch ein Klammeräffchen :-)) mit dem gesamten Programm (Tragen, Einschlafen/Schlafen mit maximalem Körperkontakt ....). Ich empfehle dir eine gute TH oder ein TT, so habt ihr beide was davon.

Aber ich kann dich verstehen, manchmal möchte man mal nur für sich sein...ohne Anhang ;-). Man fühlt sich fremdbestimmt, v.a. wenn man keine Hilfe hat. Ich verspreche dir, halte durch, akzeptiere es wie es ist (und lass andere Babys andere Babys sein, schau nur auf eueren Schatz), es wird besser werden.
Nur gestillte Bedürfnisse verschwinden irgendwann!

Unser Großer war ein absolutes Anfänger-Baby, sehr pflegeleicht, immer zufrieden, hat nur bei Hunger gequengelt:-)).... ein Traum-Baby!! Aber er wollte und will bis heute nicht kuscheln, mag keine Nähe....schade :-(((.

So unterschiedlich sind sie ;-)).

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)