Schon wieder ein Papa-Kind??? ????

Hallo ihr lieben Mädels und Jungs,

Ach mittlerweile könnte ich nur heulen. Auch wenn ich weiß, wie bescheuert das klingt.

Es ist so, dass unser Sohn, unser 4. Und letztes Kind, als Frühchen in der 34. Ssw zur Welt kam und 2 Wochen auf der Neo war. Diese 2 Wochen war ich natürlich jeden Tag bei ihm, so geht es eben mit 3 weiteren Kindern ging.

Außerdem ist er das einzige Kind, welches ich gestillt habe bzw. Stille ich immer noch voll. Bei den anderen hat es nicht geklappt.

Nun ist es so, dass mein Mann bisher kaum Kontakt zu den kleinen Schatz hatte. Außer mal ein paar mal Bäuerchen machen lassen und ab und an eine Windel wechseln.

Letztens hatte er ihn auf dem Arm und ich wollte ihm einen Kuss geben und als er mich gesehen und fixiert hatte, fing er an zu weinen und so bald ich aus seinem Blickfeld war, hatte er sich wieder beruhigt. Mein Mann meinte, dass sei, weil er mich vermissen würde. Na ja, wenn es so wäre, müsste er ja auf seinem Arm weinen und nicht wenn er mich sieht. Ist jedenfalls meine Meinung.

Na ja so weit so gut. Aber heute ist er tatsächlich auf Papas Brust eingeschlafen, aber richtig tief und er schläft jetzt sogar immer noch. Mit mir schläft er niemals so tief. Er wird immer wach so bald ich ihn ablege und kurz den Raum verlasse. Das heißt mit mir ist er immer unruhig.

Und es liegt bestimmt nicht daran, dass ich unruhig bin. Es ist wie gesagt mein 4. Kind und ich bin quasi ein Profi. Aber es verletzt mich schon irgendwie. Bin Tag und Nacht bei ihm und der Papa nur sporadisch und trotzdem scheint er sich bei ihm wohler zu fühlen. Oder trügt dieses Gefühl?

Meine anderen 3 waren auch eine zeitlang absolute Papakinder, aber der Papa hat sich eben auch mit integriert mit Fläschchen geben und wickeln usw. Da war das für mich verständlich.

Aber bei diesem Kind habe ich ganz stark das Gefühl, dass er ihn mir "wegnimmt". Wie gesagt, es ist ja auch unser letztes und er ist eben auch etwas "bedürftiger" , weil er eben "mein" Frühchen ist.

Ach ich weiß , dass ich spinne und mich vielleicht auch zum Affen mache, aber es verletzt mich eben sehr und ich könnte nur heulen. Keine Ahnung, was mit mir los ist.

1

Hallo
Es ist nicht "dein" Kind sondern euer Kind!
Du bist quasi immer da, der Papa aber nicht. Da ist echt doch nur logisch das er , wenn er denn da ist, auch beim Papa sein will.
Ich weiß ja nicht wie alt dein Sohn ist aber meine Tochter ist 8,5 Monate alt und wenn gewisse Personen ,die eben nicht immer da sind, bei uns sind bin ich auch ziemlich abgeschrieben.
Das finde ich aber auch für alle beteiligten schön, auch wenn ich die Mutter bin. bin ich nicht das Nullplusultra und die einzige Person die eine enge Beziehung zum Kind haben sollte.
Dein Kind hat euche beide lieb, keine Sorge!

LG

2

Huhu ,ja ich finde du "spinnst " ..meine hebi sagte mal dass sowas ganz normal ist ,weil du quasi das "essen " bist und es ziemlich oft so ist dass die Kids bei anderen ruhig sind .es ist ja "euer" Kind und nicht dein Kind .freu dich daran ,meine ist mir bei mir ruhig und ich wünsche ich könnte mal abgeben.mein Mann kann sie gar nicht beruhigen .ich würde mich darüber freuen .und nur weil ein Kind sich vom Vater trösten lässt ist es ja noch lange kein "Vaterkind" .finde sowas gibt es sowieso nicht ,früher habe ich ich mehr mit Papa gemacht und umso älter ich werde ,desto mehr fühle ich mich mit meiner Mutter verbunden .LG

3

Ja ich habe vergessen zu erwähnen, dass er erst 11 Wochen alt ist. Und dass er unser Sohn ist, ist mir klar. Habe mich falsch ausgedrückt. Ich bin ja auch teilweise froh, wenn er gut mit Papa klar kommt und ich dann mal ein paar Minuten für mich habe um beispielsweise mal in Ruhe duschen zu können. Aber wenn ich dann sehe, wie selig er schläft, bin ich irgendwie verletzt als Mutter. Vielleicht hoffe ich insgeheim, dass er sich nur von mir beruhigen lässt. Obwohl ich aber gleichzeitig auch will, dass er Kontakt zu seinem Vater hat. Ich bin schon echt verrückt. Vielleicht sind das auch meine Hormone, keine Ahnung.

6

Hier muss man aufpassen, wie man sich ausdrückt, sonst wird einem sehr schnell was verdreht, unterstellt und gesteinigt dafür;-) nimm dir die ersten dummen kommentare nicht zu herzen!

Es sind hormone, das wissen, dass es wohl das letzte baby ist! Und eine mama geht damit anders um, als ein papa:-) ich denke auch eher, dass er dann zu dir will:-) probier es doch aus, was er macht, wenn du ihn DANN nimmst in der situation:-) und das schlafen hat denk ich wirklich mit dem milchgeruch zu tun und dass er an dir mehr hängt und geborgen fühlt:-)

Geniess die zeit, gerade wenn man weiss, dass der kinderwunsch abgeschlossen ist:-) erfreu dich aber auch, dass du die möglichkeit hast in ruhe zu duschen:-) wir haben wochen hinter uns, da ging das nur mit lautem weinen und stress für mich:-(

Alles gute euch:-)

4

Also, wenn mein Sohn mich sieht, weint er auch und zwar, weil er zu mit will!! ;-) Er ist mittlerweile alt genug (7 Monate), dass man das deutlich an seiner Körpersprache erkennt. Solange ich nicht anwesend bin, kann er bei Papa bleiben, sieht er nur ein bisschen von mir, heult er...entweder bis ich weg bin oder er bei mir ist. Das macht er schon immer so. In dem Sinne geb ich deinem Mann recht.

Ich glaube, du deutest dein Baby unbewusst negativ.

Das du ihn nicht ablegen kannst, ohne das er aufwacht ist absolut normal...sein Lebenselixier ist dabei zu verschwinden ;-)

Beim ersten Sohn gab es durchaus Phasen, da konnte nur mein Mann ihn beruhigen, denn er hat nicht nach Milch gerochen...so widersprüchlich das klingen mag. Ein späteres möglich Abstillen in der Nacht klappt eher, wenn Papa übernimmt. Eine ehemalige Kollegin hat mit ihrem Mann die Seiten im Bett getauscht...das Baby lag im Beistellbett/Babybett und könnte viel ruhiger schlafen ohne direkten Mamageruch. Trotzdem ist die Kleine ein Mamakind.

Versuche nicht soviel zu kategorisieren...einiges klappt mit Papa nun mal besser, aber dem sollte man nicht zuviel beimessen.

5

Er schläft nicht so tief weil er deine Milch richt. Desswegen schlafen ja auch viele Babys nach dem abstillen besser
E weint wenn er dich sieht weil er zu dir will, weil er dich vermisst hat. Kann es aber nicht sagen. E weint nicht mehr wenn du weg bist....,,GRATULATION.....du hast ein Baby das sich gut auf seine Umwelt einstellen kann, vertrauen in die Umwelt hat und auch in dich dass du wieder kommst.
Lg

7

Hallo,

ich kann dich verstehen. Wir haben unsere zweite Tochter bekommen, es folgt vermutlich kein Kind mehr.

Die Große (3) ist schon immer Papa Kind. Wie ich mittlerweile den Satz "nein, der Papa soll das machen" hasse. Zwar häufiger, weil es unnötigen Stress und Ärger bedeutet, selten aber auch, weil es mich auch verletzt. Sehr, sehr selten werde ich mal vorgezogen, das ist auf die Jahre aber absolut abzählbar.

Beim zweiten bestand nach Geburt eine viel innigere Bindung. Der Papa kümmert sich weniger, da er mehr die Geoße versorgt. Trotzdem ist da die Angst, dass die Kleine ihn auch vorziehen wird, wobei es dazu noch keine Anzeichen gibt.

LG

8

Hallo,
also ich weiß ja nicht, wie alt dein Sohn ist aber wenn er noch ein Säugling oder Baby ist, dann ist die Erklärung, dass er bei deinem Mann länger schläft, doch ziemlich einfach. Du bist die Mama und er wacht von deinem Milchgeruch auf. Bei dem Papa hat er den Geruch nicht und kann länger schlafen. So war das bei meinen drei Kindern auch...

Und du beschreibst eine Situation, in der er bei deinem Anblick geweint hat. Vielleicht hat er dich auch gesehen und wollte zu dir. Manchmal ist es ja durchaus Erleichterung, die ein Baby weinen lässt.
Ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwer ist, ein Frühchen zu haben und das auch noch mit drei weiteren Kindern im Hintergrund, die dich ebenfalls brauchen. Hinzu kommt, dass es dein letztes Baby sein soll, da ist die Wehmut ja immer besonders groß. Ein Baby liebt seine Mutter so sehr, besonders wenn es durch das Stillen noch abhängig von ihr ist und ich glaube, im ersten Jahr kommt keiner an die Mutter ran, sie bleibt der Lieblingsmensch des Babys. Und wenn dann auch mal der Papa dran ist, ist das doch toll für ihn. Die Liebe für deinen Mann ersetzt ja nicht die Liebe zu dir, sondern sie wächst. So ist es doch auch mit deinen Kindern. Es kommt ja mit jedem Kind immer noch mehr Liebe dazu und teilt sich nicht. Und wenn dein Baby netzt auch den Papa toll findet, ist das nur eine zusätzliche Liebe.
Kopf hoch, du bist die Göttin deines Babys;-)