Erfahrungsbericht Urlaub mit Krabbelkind

Ihr Lieben,

wir sind zurück vom Urlaub. Ich hatte hier einen Beitrag verfasst um Zuspruch zu erhalten weil meine Tochter ein schlechter Schläfer ist und ich leider kurz nach ihrer Geburt einen Urlaub gebucht hatte. Ich war naiv und dachte damals dass sie bis dahin bestimmt toll schläft und laufen kann. Dem war nicht so :-p

Ich hatte mir Sorgen gemacht dass ich eine Woche lang die Nächte durchmachen werde und dadurch der Urlaub einfach nicht schön wird. (Ich war alleine mit ihr, mein Mann war nicht dabei. Deswegen die Panik! Ich hatte niemand der mich entlasten könnte) Auserdem stand in meiner "ohje ich wachse" app eine schwarze Gewitterwolke für die Urlaubszeit. Paaaaaniiikkk! Wir hatten bis dahin jeden Schub deutlich gespürt. In Schubzeiten wachte meine Tochter stündlich auf und lies sich nach langem getrage und geschuckel trotzdem nicht wieder ablegen.

Nun, Emilia wurde 1 Jahr alt und zwei Tage später sollte es losgehen. Meine Schwester mit Tochter (6 Jahre) wurden morgens um 6 abgeholt. Ich musste Emilia wecken. Sie war aber trotzdem gut drauf. Die Fahrt nach Italien verlief problemlos. Es wurde viel geschlafen und aus dem Fenster geschaut. Als sie dann doch mal quengelig wurde haben wir PAuse gemacht und sie durfte krabbeln (Ja ich weis voll eklig und so.... Die Raststätten in Italien sind nicht die Besten. Aber egal, hauptsache das Kind verliert nicht die Lust und brüllt nur im Auto)
Als wir abends nach 10 Stunden endlich auf dem Campingplatz (MobileHome) ankamen aßen wir was und sind dann alle gegen 21 Uhr ins Bett.

Zu Hause schläft Emilia seit sie 6 Wochen alt ist in ihrem Zimmer. Im Familienbett wird geturnt und es hat irgendwie nicht richtig funktioniert bei uns da Emilia noch viel öfter wach wurde und nicht wieder eingeschlafen ist.

Im Mobile Home habe ich ihr Reisebett an mein Bett gestellt und hab ihr wie immer die Flasche gegeben und "lalelu" gesungen und gleichzeitig mit Schenkel und Armen "geschuckelt". Das machen wir schon immer so und es geht auch nicht anders. Emilia ist noch nie in ihrem Leben einfach so ohne geschuckel eingeschlafen. Sie schläft überall da wo es ruckelt und wackelt und schuckelt. (Auto, Kiwa, Arm)

Nun, Emilia ist auf diese Weise eingeschlafen und ich hab sie in ihr Reisebett gelegt. Normalerweise wird sie so nach 40 Minuten wach und das Spiel beginnt von vorne. Diesmal Nicht!!! Ich dachte mir "ok, der Tag war anstrengend und sie war wirklich ganz schlimm müde"
Dann so gegen 00.00 Uhr wachte sie auf. Ich hab sie rausgeholt und sie hat im Arm sofort weiter geschlafen. Dann sass ich da mit schlafenden Kind im Arm und hatte irgendwie das Bedürfniss sie bei mir behalten zu wollen. Ich hab sie an die Wandseite des Bettes neben mich geleget und so schliefen wir beide weiter. Das nächste mal wachte sie dann morgens um 7 auf!!!

Überraschung Nummer 1: sie wollte keine Flasche
Überraschung Nummer 2: sie schlief im Prinzip fast durch!

Ich konnte es garnicht glauben!

Am Tag hat sie dann immer 2 mal geschlafen. Im fahrenden Kiwa. Circa 45 Minuten lang.

Am nächsten Abend habe ich das Reisebett direkt abgebaut. Das Ende vom Lied war dass sie in 5 von 7 Nächten 10 Stunden am Stück geschlafen hatte und auch nach keiner Flasche verlangt hatte!!!! Oh mein Gott! Ich konnte mein Glück echt kaum fassen.

Der Urlaub im Gesamten war doch sehr anstrengend für mich. Ich hatte keine ruhige Minute tagsüber. Am Strand nicht (Emilia ist immer zu anderen Leuten hin oder ins Wasser gestürmt) am Pool ist man natürlich auch ständig hinten dran. Beim Essen im Restaurant kann man natürlich auch nicht in Ruhe essen. Aber ihr wisst ja wie das ist. Man muss immer und überall ständig mit dabei oder hinten dran sein. Da Emilia aber so super schlief hatte ich genügend Nerv für alles tagsüber. Es hat mich glücklich gemacht dass sie sich so gefreut hat. (Minidisco, Pool, Strand, Kinder)
Aber nochmal würde ich das nicht alleine machen. Es war mein erster Urlaub mit Kind und der Erholungsfaktor ist plötzlich NULL. Das war schon ein kleiner Schock :-)
(Ja ich weis, haltet mich für naiv, aber irgendwie dachte ich dass ich auch mal ein bisschen sitzen/liegen kann.) Das war nicht so #gruebel

Kurzum, es war wunderschön aber Anders!

Und ich freu mich dass Emilia "fähig" ist lange am Stück zu schlafen.
Die oh je ich wachse App wurde direkt gelöscht. Ich glaube nicht mehr dran!

Und jetzt muss ich mir mal überlegen wie man das Familienbett absichern kann.

Es war wunderschön sie bei mir liegen zu haben nachts, so kuschelig schön :-D

Einen schönen Abend euch, ich weis ein Silipo aber vielleicht geht es demnächst jemanden ähnlich. Lieben Gruss

1

Das freut mich, dass es bei euch so gut gelaufen ist. Wir fahren in 2 Wochen nach Italien. Meine Tochter ist dann knapp 8 Monate. Mein Mann und Familie sind dabei. Sorgen ums schlafen mache ich mir dahingehen nur, dass keine Besucherritzen im Bett sind und man das Bett an die Wand schieben kann. Wir fliegen können deshalb kein Reisebett mitnehmen bzw. wir haben keinen Bock drauf :-D. Meine Tochter ist das Familienbett gewöhnt obwohl sie jetzt schon in ihrem eigenen Bett schläft. Ich freu mich schon sehr drauf.

2

Wir haben auch gerade unsere erste weitere Reise mit Robb-/Krabbelkind hinter uns.
Meine Cousine hat dieses Wochenende gute 500 km von uns entfernt geheiratet. Erstmal graute mir vor der Fahrt. (Was machen wir nur, wenn sie die ganze Zeit schreit) Tja, was soll ich sagen. Wir haben auf dem Hinweg ungefähr auf halber Strecke eine Pause von knapp 1,5 Std gemacht, ansonsten hat sie geschlafen.
Dann sollte am Abend ab 18h ein Kennlerntreffen der Hochzeitsgäste stattfinden. (Oh je, wie wird das nur, da muss sie doch schon fast ins Bett!) Sie war die ganze Zeit super drauf, hat als sie müde wurde in der Manduca geschlafen und war danach wieder super drauf und ist immer wieder auf dem Boden herum gekrochen. Lautstärke, Musik,... hat sie alles nicht gestört. Ich dachte noch, jetzt sei sie bestimmt total überreizt und kann Nachts nicht schlafen. Aber weit gefehlt. Wir hatten die beste Nacht seit langem, mit 2,5 - 3 Std Abständen statt alle 1-2 Stunden.
Dann am Samstag die Hochzeit. Die Kirche fand sie faszinierend, dauerte ihr nur etwas zu lange, aber mit etwas auf- und ablaufen hat sie das gut durchgehalten. Dann eine Bootsfahrt. Hat sie auch gut mitgemacht. Abends dann die Feier, Essen gab es erst ab 20.30h und auch die Programmpunkte wollte ich gern mitmachen. Hat sie alles super mitgemacht, alle Gäste und Kellnerinnen fröhlich unterhalten, sich auch mal von anderen herumtragen lassen und zwischendurch in der Manduca geschlafen.
Nachts noch besser als die erste: einmal knapp 4,5 Stunden, einmal gute 3 Stunden. Hätte auch noch länger geschlafen, aber wir mussten zum Frühstück und haben sie sanft geweckt. Heimweg wieder bis auf eine knapp 2 stündige Pause geschlafen.
Hab mir vorher solche Sorgen gemacht, wie das alles wird, aber es hätte gar nicht besser laufen können :-)
Mal sehen, wie jetzt die erste Nacht wieder zu Hause wird ;-)

3

Hallo,

Wenn's zum durchschlafen hilft sollte ich vielleicht doch Urlaub buchen. ;-)

Das von Dir beschriebene ist genau der Grund warum wir uns vorerst gegen Urlaub entscheiden haben: zuhause haben wir wenigstens mal Oma und Opa die uns entlasten können. Im Augenblick wäre es mir alles einfach zu anstrengend.

#winke

4

Wieviel Kinder habt ihr denn?

5

Nichtschlafende Zwillinge ;-)

weiteren Kommentar laden