Schnuller antrainieren

Guten Morgen,
sagt mal wie macht ihr das mit dem Schnuller?

Muss man das den babys wirklich antrainieren dass sie den nehmen und wenn ja wie?
Meine hebi sagt man muss das üben und zb nach dem stillen in den Mund drücken und bisschen festhalten. Es sei wohl normal dass die Babys den erst mal nicht möchten

was sagt ihr?
Unser 1. Kind hat nie einen gehabt. Aber sie empfiehlt mir nun einen zu geben damit er sich besser beruhigen kann weil ich ihn im Alltag einfach nicht andauernd anlegen kann.
was meint ihr?
Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

PS
achso bisher hat er sich übrigens immer dagegen gewehrt so dass ich es nur immer mal wieder versucht hab und ihn dann in Ruhe gelassen habe damit wenn er ihn nicht wollte.
ist er dann einmal richtig am weinen bekommt man den Schnuller gar nicht mehr rein

2

Einen tip habe ich nicht, aber die Aussage finde ich ja total bescheuert. Warum bitte soll man denn dem Baby einen Schnuller antrainieren und im Mund festhalten. Das arme Kind. Meine beiden haben nie einen gebommen und waren wohlgemerkt flaschenkinder. Beim zweiten hätte ich es durchaus praktisch gefunden aber es war nichts zu machen. Ich hab den Schnuller immer wieder angeboten. Wenn Sie zufrieden war, zum schlafen, wenn sie gebrüllt hat... Er wurde sofort wieder ausgespuckt. Im Mund festhalten würde ich nie machen. Empfinde ich als schrecklich wenn das Kind Eigentlich was loswerden will und dann wird's noch in den Mund gedrückt.

Ich hab's dann einfach irgendwann aufgegeben. Zum nuckeln beim einschlafen abends nimmt meine entweder ihren Schlafsack oder das schnuffeltuch. War bei meinem großen genauso. Und ich musste/muss dann wenigstens den Schnuller nicht abgewöhnen.

Ich habe mein zweites Kind übrigens zur Beruhigung viel im Tragetuch getragen. Das ging auch ohne Schnuller prima.

3

Also scheinbar sind manche Hebammen darauf bedacht ihre eigenen Ansichten zu verbreiten, statt sinnvolle und individuelle Lösungen anzubieten.

Wenn ihr keinen Schnuller geben wollt, dann gebt keinen. Die allgemeine Ansicht scheint ja zu sein"ein Baby ohne Schnuller, wo gibts denn sowas" meine Große hatte einen Schnuller und mir wäre nie in den Sinn gekommen, meiner Kleinen den nicht anzubieten, sich sie hat ihn konsequent verweigert und sich bald erbrochen vor lauter Ekel.

Natürlich hat sie mir die ersten Wochen nur an der Brust gehangen und das echt überall. Meine Große musste dann warten. Meist ging es irgendwie. Auch zurzeit hängt sie mir wieder nur an der Brust. Aber mittlerweile stört es mich nicht mehr. Ist halt so, wird sie angelegt und gut. Die Toleranz zu warten ist auch gestiegen, d.h. unterwegs wird bloß noch geweint, wenn sie Hunger hat, sonst schläft sie halt ohne nuckeln ein. Zu Hause bzw. nachts lass ich sie einfach machen, ich schlafe :-D

Macht, wie es zu euch passt. Es ist sicher nicht super alltagstauglich, aber trotzdem umsetzbar. Ist ja auch nur die erste Zeit so krass. Dann wird es besser.

LGr

4

Und den Schnuller reindrücken, obwohl er es nicht will. Ich würde das mal deiner Hebamme anbieten, mal sehen wie die das findet. Das ist grenzt ja an Körperverletzung. Nee, du machst alles richtig.

Wir haben nach drei Monaten aufgegeben. Aber ganz ehrlich, so richtig ambitioniert waren meine Versuche dann auch nicht mehr. Wäre praktisch gewesen, aber vllt keine Spange und keinen Schnuller abgewöhnen sind es vielleicht ebenso :-D und man sucht nicht unterwegs ständig den Schnuller und hat nie das Problem, wenn man keinen sauberen mehr hat, dann gibts Geschrei usw.

LG #winke

5

Ja, man müsste den schon ein bisschen festdrücken, z. B. den Finger draufhalten, damit er nicht gleich wieder ausgespuckt wird. Und ja, ein Schnuller hilft zur Beruhigung.

Aber ein Schnuller hat auch Nachteile.
Letztendlich ist er ein Ersatz zum Saugen an der Brust.

Ich mag Schnuller nicht so sehr, manchmal hätte ich aber einiges drum gegeben, dass meine Maus einen genommen hätte.
Also wie gesagt, am Anfang muss man sie wirklich davon "überzeugen", aber du wirst ja merken, ob sie ihn dann annimmt.
Ich glaube nicht, dass du ansonsten "Gewalt anwenden" würdest, so meinte die Hebamme das bestimmt nicht ;-)

6

Wenn dein Kind keinen Schnuller will dann ist es so und du musst dich damit abfinden ! Und bitte zwing es nicht. Dadurch können Babys Panik bekommen.

Unsere Tochter hat 1 mal einen Schnuller für 2 Minuten im Mund gehabt . Ausgespuckt. Ich finde es auch gut das unsere ihn nicht will (hatten es noch öfter probiert )ich finde es schon eine kleine verars..... .
Sie denken so das es was zu essen gibt.

Ich habe als Baby auch keinen gewollt und habe Daumen gelutscht.

LG Tina mit Lena im Arm 8 Wochen

7

Ein Schnuller ist Brustersatz! Wenn du stillst lass dein Kind an der Brust nuckeln. Ich habe zwei Stillkinder die nie einen Schnuller genommen haben und es auch nicht mußten. Die Hebamme hätte mich zum letzten mal besucht.

8

Huhu,
Ja, so ein Schnuller ist praktisch, aber ich pflichte hier den anderen bei: Wenn die Kinder keinen wollen, lässt man es lieber. Andererseits müssen die Kinder sich da echt erstmal dran gewöhnen. Meine Tochter ist zwar noch ganz frisch, aber ich dachte auch zuerst, sie mag den Schnuller einfach nicht. Aber dann habe ich ihn ihr doch geben können, als sie (beim Wickeln) wie am Spieß schrie und an allem saugte, was in der Nähe ihres Gesichts war. Da war sie dankbar! Wenn sie unruhig ist, nimmt sie den immer, aber nie beim ersten Versuch. Es braucht drei oder vier Anläufe, bis sie ihn ansaugt, aber dann findet sie den supi #pro Und meinem Mann habe ich den Tipp gegeben: Nur die Spitze des Schnullers hineinstecken. Das Kind ertastet ihn und saugr ihn von selber an. Das klappt gut!
Ich wünsche Dir trotz zur Zeit schnullerlosem Kind noch eine schöne Zeit :-)

~Jaggu mit Yves (15 Tage alt)

9

Hallo, mein Sohn nimmt auch keinen Schnuller. Ich gebe ihm dann immer die Brust und das beruhigt ihn doch meistens. Außer bei Bauchweh, da bleibt er unruhig.

Mein Problem: am Tag kommen wir auf 5-6 Stunden Stillzeit. Spätestens ab 20 Uhr tun meine Brustwarzen weh. Auch wenn er nur nuckelt, hat er doch so viel Zug drauf, dass die BW einfach tagtäglich überansprucht sind. Über Nacht mache ich dann MultiMam-Kompressen drauf und dann sind sie morgens wieder einigermaßen einsatzbereit.
Er wird heut 5 Wochen alt, also müssten sich die BS doch an das Stillen/Nuckeln gewöhnt haben?

Zweites Problem: auch wenn er nur nuckelt, kommt Milch. Er trinkt also ständig. Die Hebi meinte, gegen das Bauchweh hilft nur, Stillabstände von 2h einzuhalten. Das habe ich noch keinen einzigen Tag geschafft.

Die Flasche (mit Wasser oder Tee) nimmt er auch nicht bzw ungern und schluckt dann immer viel Luft -> Bauchweh. Die Flasche als Überbrückung bei Wunden BW geht also auch nicht.

Dh ich bin immer mit schlechtem Gewissen wegen Bauchweh und wunden BW unterwegs und wünschte mir sehnlichst, er würde für das reine Nuckelbedürfnis einen Schnuller nehmen.

Hattet ihr anderen Still-Mamis mit Schnullerverweigerern auch diese Probleme? Was kann ich noch gegen die wunden BW tun?

Ich habe schon richtig Angst vor dem Abend wenn er wieder stundenlang nuckeln will. Dabei bin ich so froh, dass ich viel Milch habe :(

11

Mit 5 Wochen spielt siv das erst ein, wenn es ein Stilljunkie ist. MultiMam ist gut, kannst auch tags draufgeben.. hab meist eine Kompresse den Tag über druaf, und nachts gabs ne neue. Da kann man einfach weiterstillen, muss nix abwaschen.

Du musst absolut keine Abstände einhalten. Noch so ne Hebamme, die sich nicht zum Thema Stillen weitergebildet hat!!!

Nuckeln tut mehr weh, als trinken. Wenn du das nuckeln reduzieren kannst, gilft das viel. Bsp mit Tragetuch! gold wert! So klein, geht manchmal auxh der kleine Finger noch. Da nuckeln sie noch rum, bis sie drauf kommen, dass es ne Verarsche ist ;-) war bei uns bei ca 9Wochen der Fall. Danach ging nie mehr Flasche mit Mumi. Bis dahin hats ca 2 Wochen geklappt, wenn auch durch die Pumperei + Stillen mega umständlich!!

Bei mir waren die BW ab 8 Wochen dann schmerzfrei. Sehr lange hats gedauert, aber ich hab mir jeden Tag gesagt, "in zwei, drei Tagen tut es nicht mehr weh".

12

Wirklich, mit 5 Wochen ist man noch Still-Anfänger?
Und die BW sind noch nicht so abgehärtet? Das macht mir Mut!!

Seit ca 2 Wochen macht er beim Andocken auch den Mund nicht mehr so weit auf. Er hat also wenig von der Brustwarze im Mund. Am Anfang ist der Mund weit offen, aber nach dem Ansaugen rutscht er zurück und hat dann nur minimal über dem Nippel im Mund. Die Hebi meint, dass ist kein Anlegefehler, sondern clever vom Baby, weil ich nämlich sehr viel Milch habe (teilweise spritzt es im hohen Bogen raus) und durch das Verkleinern der Mundöffnung (also nur um den Nippel) würde ich sich vor dem Verschlucken schützen.

Aber wenn das Trinken sehr ähnlich dem nuckeln ist, und nuckeln mehr weh tut als trinken, werden die BW dann trotzdem noch abhärten? Oder ist es doch ein Fehler beim Stillen?
In dem Punkt bin ich echt unzufrieden mit der Hebi. Ich frage bei jedem Termin ob sie die Anlegetechnik noch mal überprüfen kann (auch wegen dem vielen Schluckauf und Luft im Darm), aber sie sagt immer nur, dass er so super zugenommen hat (von 3500 auf 5200g in 4 Wochen), also kann ich da nix falsch machen.

Soll ich ihr Vertrauen oder kann man auch ohne Überweisung einer Hebamme zu einer Stillberaterin?

Bzgl Trage: ich habe eine Marsupi und die ersten 3 Wochen ist er darin immer eingeschlafen. Jetzt weint er beim Reinsetzen. Und wenn es so heiß ist, schwitz ich mich tot, so Haut an Haut. Seine Kopfhaut sah schon einmal so runzelig aus, wie wenn man zu lange in der Badewanne war...
Ist ein Tuch so viel besser? Vielleicht doch mal zu so einer Trageberatung gehen..

weitere Kommentare laden