Pulsfrequenz beim schlafen

Hallo ihr lieben
ich habe am 16.06.2016 entbunden. Mein kleiner kam mit 2510 gramm zur Welt in der 38 ssw.
Wir sind in der Kinderklinik da der Blutzucker etwas niedrig war. Dies ist mittlerweile gut im Griff. Allerdings ist mir aufgefallen das der Puls von meinem Engel sehr niedrig meiner Meinung nach 74 manchmal. Wenn er ganz tief schläft. Sobald man ihn berührt und wach wird steigt er.Die ärtze meinen es käme sehr wahrscheinlich vom tief Schlaf. Wollen aber ein EKG mal dran machen um dies zu beobachten. Mir macht es große Sorgen. Kennt sich jemand aus damit?? Lg

1

hallo und glückwunsch zum sohnemann :-)

meine tochter kam bei 34+4 zur welt und war auch fast 2 wochen am monitor. und ja auch bei ihr war in der schlafphase oft der puls und die sättiging unten aber da haben die docs schon recht :-) wenn wir tief schlafen ist unser puls auch im keller.

also alles ok . wünsche euch eine tolle kennenlernzeit und das er schnell nach hause kommt

lg

tina mit lena im arm heute 8 wochen jung

2

Ja das ist normal ist bei unserer kleinen wenn sie tief schläft auch immer so. Da sieht man am Monitor wenn sie bald wach werden wenn man das beobachtet :-)
Meistens so bis ca. 80 und da liegt er ja nicht weit drunter also würde ich mir da keine all zu großen Sorgen machen solange sonst alles gut ist.
Lg

3

Hallo,
Glückwunsch zu deinem kleinen Schatz.
Ich sehe das nicht ganz so entspannt wie meine Vorredner. Ein Puls von 74 ist beim Neugeborenen eine bradykardie. Neugeborene haben im Tiefschlaf eine minimale Pulsfrequenz von etwa 110-130.

was macht denn die sauerstoffsättigung während des pulsabfalls? Ist sie stabil oder geht die auch nach unten? Neugeborene, vorallem welche die vor termin geboren werden, haben oftmals noch ein unreifes Atemzentrum welches im Tiefschlaf eine periodische, flache Atmung auslöst und somit können Sättigung und Puls kurzzeitig absacken. Normalerweise gibt sich das innerhalb ein paar wochen.

Es kann natürlich auch alles mögliche andere sein. Ferndiagnosen sind leider nicht möglich ;-)
Vertrau den Ärzten, die wissen was sie machen und lieber eine Untersuchung mehr als zu wenig (EKG ist ja auch total harmlos und dein Kind wird davon nicht viel mitbekommen).

Alles Gute.