Bin ich abnormal?

Liebe Urbianer, ich bitte um eure ehrliche Meinung!
Ich habe eine 3 Monate alte Tochter.

Jedoch hab ich total Probleme mein Baby abzugeben, nicht mal an die Großeltern (weder seine, noch meine Eltern).

Bisher wurde die Kleine auch nur von mir und meinem Mann gewickelt, Kinderwagenschieben nur mit unserer Begleitung. Ich stille voll.

Meine Schwiegermutter ist richtig besessen drauf beim wickeln anwesend zu sein. Das war bisher einmal der Fall, da hat sie richtig zwischen die Beine meiner Tochter gestarrt. Ich hab mich wahnsinnig unwohl dabei gefühlt, das nächste mal hab ich sie rausgeschickt beim wickeln.

Ich selber wurde im Kindergartenalter sexuell missbraucht und mit 16 vergewaltigt.

Vielleicht bin ich deswegen so verbohrt? Mein Mann hält zu mir und meint man kann es verstehen wenn ich mich unwohl dabei fühle. Schwiegereltern wissen davon jedoch nichts, und sollen davon auch nicht erfahren.

Aber hört das jemals auf?

Ich will keine Glucke sein, möchte das meine Tochter eine Bindung zu den Großeltern aufbauen kann (auch wenn ich mit Schwiegermutter Probleme hab).

Bei dem Gedanken sie abzugeben, von jemand anderem wickeln zu lassen... Da krieg ich Panik!

Therapie hab ich schonmal gemacht, es fällt mir aber trotzdem wahnsinnig schwer darüber zu reden.

Schade ich damit meiner Tochter? Kann sie durch Besuche auch eine Beziehung zu den Großeltern aufbauen? Sie dürfen sie auch auf den Arm nehmen und bespaßen, das ist kein Thema.

Danke fürs lesen!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,
Ja, du schadest der Kleinen damit. Selbst wenn du es nicht aussprichst, wird die Kleine früher oder später dein Verhalten dahingehend beobachten und imitieren und schlimmstenfalls ein gestörtes Verhältnis zu ihrem Körper entwickeln. Du solltest in Therapie gehen und diese Traumata aufarbeiten, sonst gibst du dieses nur an deine Tochter weiter. Und ja, Trauma lassen sich so “vererben“. Kinder haben feine Antennen und spüren Unsicherheiten und adaptieren diese im schlimmsten Falle.

Alles Gute!

14

Na, das ist ja mal eine tolle Antwort... Abgesehen davon, dass die TE schon in Therapie war, finde ich deine absolut sichere Fremddiagnose völlig daneben.

VG

20

Ich denke sie hat es kühler geschrieben als gemeint. Aber sie hat um Grunde recht. Wenn man das nackt sein tabuisiert... dann kommt leider sehr wahrscheinlich später eine Frau bei raus welche ein Problem mit nackt sein haben wird weil es immer etwas is das versteckt werden musste. Deswegen is mir ein unbefangener Umgang darin mit meinem Sohn wichtig. Er wird öffentlich gewickelt wenn wir unterwegs sind... er wird später nackt im Garten laufen und badet mit uns. Er soll selbstbewusst werden und sich nicht seiner selbst wegen schämen müssen auch wenn ihm durchaus beigebracht wird das es Orte gibt wo man es der Gesellschaft wegen nicht macht. Das überträgt sich wirklich. Das ist nicht böse gemeint (von ihr) bin ich sehr sicher.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo :)

Wir bekommen zwar erst nächsten Monat unser 1. Kind aber ich möchte dir trotzdem mal meine Meinung schildern.

Wenn du abnormal bist..dann bin ich es auch.

Und es ist mir völlig egal, DENN ich finde es ist wichtig sich regelmäßig bei beiden Großelternteilen blicken zu lassen... das Kind auch zwischendurch mal abzugeben.. (damit meine ich jemandem in den Arm geben) .. Kinderwagen schieben finden Omis doch immer toll!

Euer Kind hat reg. Kontakt zu Oma und Opa..das zählt und so kann eine Bindung aufgebaut werden.
Zum wickeln.. wieso sollten die Großeltern eure Tochter wickeln? Ihr seid doch da! Und wenn ihr euch damit unwohl fühlt dann lasst es sein...

Und ich denke mir immer.. wenn deshalb irgendjemand eingeschnappt ist..weil man unseren Sohn nicht wickeln darf.. dann ist es nicht unser Problem. Wir werden versuchen eine gute Bindung aufzubauen.. aber wenn es nicht reicht.. ist es Pech.

3

Hallo Black2016,

ich finde nicht, dass du irgendwie unnormal bist. Was dir passiert ist, ist schrecklich und lässt sich wohl nie wirklich komplett verarbeiten. Wenn du deinen Schwiegereltern nichts davon erzählen möchtest, ist das dein gutes Recht. Du möchtest nicht, dass jemand anderes dein Kind wickelt oder allein mit ihm spazieren geht. Wo die Gründe dafür liegen, kann allen anderen am Allerwertesten vorbeigehen. Vielleicht ändert sich deine Meinung auch im Laufe der Zeit, 3 Monate ist ja noch sehr klein. Meine Freundin z.B. hat ihr Kind monatelang nicht mal anderen auf den Arm gegeben, anfangs sogar nur ihrer Mutter und ganz selten der Schwester. Ihr seid die Eltern, ihr müsst euch wohlfühlen.
Ich selber hätte wohl keine Probleme damit, wenn jemand anderes mein Kind wickeln würde und einige waren auch schon anwesend, allerdings nicht, um zuzugucken, sondern, weil man die Unterhaltung nicht unterbrechen wollte. Wenn meine Eltern/Schwiegereltern es unbedingt wollen würden...Naja, sollen sie halt. Ich finde es aber ehrlich gesagt eher merkwürdig, warum man unbedingt ein "fremdes"(im Sinne von nicht das eigene) Baby wickeln will. Gehört ja nun nicht zu den Traumaufgaben.

Also, mach dich nicht verrückt, tu nichts, was du nicht willst, alle anderen haben sich nach euch zu richten :).
LG

4

Erst einmal hoffe ich dass dich deine Vergangenheit nicht mehr belastet und die Schweine die dir das angetan haben zur Verantwortung gezogen und so richtig bestraft worden.

Meinen Großen hat die Schwiegermutter auch nur 2 oder 3 mal gewickelt. Aber nur weil sie es selbst nach dem tausendsten mal zeigen und erklären immer noch falsch gemacht hat und ich ihn dann immer umziehen musste, weil die windel auslief.
Und trotzdem liebt er sie.
Außerdem ist deine Tochter noch so klein, da habe ich meine Kinder auch noch nicht freiwillig abgegeben. Der Große geht seitdem er 2 1/2 ist einmal die Woche allein zu Oma und der Kleine (9Monate) nur mal ein paar Minuten.

Das hat auch was mit dem eher schlechten Verhältnis zu meiner SchwieMu zu tun. Verbindung wird nicht durch wickeln oder Kiwa schieben aufgebaut sondern durch das von dir erwähnte knuddeln und bespaßen.

Aber auf den Intimbereich starren oder daran rum "fummeln" geht garnicht, auch von den Großeltern nicht. Vielleicht hast du es durch deine Vergangenheit auch nur als solches empfunden. Du oder dein Mann sollte es ihr einfach sagen, dass es für dich einfach zu intim ist wenn man beim Wickeln zusieht. Jeder hat da ja seine eigene persönliche Grenze. Und da deine Kleine noch nicht sagen kann dass sie das nicht will bist du ihr Sprachrohr.

5

Hallo!

Ich finde es nicht schlimm, dass du sie nicht alleine abgibst oder nicht von jemand anderem wickeln lassen möchtest und finde das auch im normalen Rahmen besonders beim ersten Kind;). Allerdings finde ich dein Problem mit dem wickeln schon nicht ganz normal. Das mag jetzt noch kein Problem sein, kann aber später leider zu einem werden wenn deine Maus irgendwann mal in Krippe oder Kindergarten gehen soll bzw je nachdem selber mehr davon mitbekommt, dass du ein Problem damit hast. KANN wohlgemerkt, denn genausogut kann es sein dass das ganze durch die Hormone und Gefühle die einem am Anfang da so überkommen eben verstärkt wird und sich das mit der Zeit gibt. Ich würde aber an deiner Stelle, denke ich schon versuchen mich dahingehend selbst zu reflektieren und mal versuchen in mich hineinzuhören, ob das für mich und mein Kind im weiteren Verlauf zu Problemen führen kann und es dann ggf frühzeitig angehen.
Verstehen kann ich das auf jeden Fall, dass das schwer ist, auch wenn mir sowas zum Glück nie passiert ist.

Lieben Gruß, zumy

6

Gewickelt haben bei uns auch nur Papa und ich. Er wird nächste Woche 4 Monate. Ab und zu sind aber die Omas (also eine ) dabei). Hatte ner bisher auch niemand Interesse bekundet.

Spazieren geht meine Mama aber schon mal alleine mit ihm und ich bleib zu Hause.

Ich denke grundsätzlich schon das sie trotzdem eine Bindung bekommen aber eben nicht in dem Alter.da ist Mama und Papa wichtig. Oma und Opa kommt m.E. Etwas später.

Man merkt bei uns das er meine Mama aufm häufigsten sieht, da lacht er immer sofort. Meine Schwiegereltern haben einfach weniger Zeit, da ist er anfangs skeptischer und taut erst nach paar Minuten auf.

Wirklich aufbauen tut sich das aber denke ich trotzdem, aber vermutlich erst wenn die dann spielen wollen richtig und rum Robben und mobiler werden.

7

Hallo,

Erst einmal tut es mir total leid, dass du sowas erleben musstest - so etwas wünscht man seinem größten Feind nicht.

Und nun zum Thema: ich wäre dann wohl auch unnormal, denn ich möchte auch nicht, dass (zumindest im Moment) jemand "Fremdes" (damit meine ich auch Tante, Onkel und Großeltern) Emilian wickelt. Herumtragen, bespaßen, Kiwa schieben, alles kein Thema, aber wickeln und ins Bett bringen machen entweder ich oder mein Freund. Kann mich da im Moment auch noch nicht lösen, vor allem auch deswegen, da ich nicht mehr stillen kann.

Gebe dir noch etwas Zeit, vielleicht fällt es dir irgendwann leichter und wenn nicht, die Wickelzeit ist irgendwann auch vorbei.

Alles Gute dir.

Heike mit Emilian fast 8 Wochen alt

8

Fühl dich erst mal fest gedrückt!!! Das tut mir sehr leid, was du durchmachen musstest!

Lass dir von niemandem hier bei urbia sagen, dass du es falsch machst! Die meisteb mütter hier sind noch schlimmer im verhalten, ohne dass sie so eine hintergrundgeschichte haben wie du! Darf das kind nicht mal bespasst geknuddelt werden von anderen, wenn es noch so klein ist! Dass du es niemandem erzähleb möchtest, kann ich voll und ganz nachverstehen! Das allerwichtigste ist, dass dein mann hinter dir steht!!!! Meine schwiemu hat unsere, ist jetzt 8 monate, auch noch nicht gewickelt oder irgendwas gegeben was nahrungsaufnahme betrifft! Ich fühl mich ehrlich gesagt auch nicht so toll, wenn jemand zu sieht, wenn die kleine nackig ist! Das ist einfach ein intimbereich und schwiegermütter oder sonst wer, wollen ja auch nicht, dass man ihnen darein schaut!

Handel so, wie du es für richtig hälst! Denn wenn du dich dabei gut fühlst, überträgt sich das auf deine maus! Ich wurde zb lockerer, als ich wusste, dass unsere ziege sich mitteilen kann zu wem sie möchte und was sie möchte! Vorher hat sie bei schwiemu immet geweint, diese schüttelte sie dann nich doller und war der meinung dass sie bauchschmerzen hat! Ich konnte es nicht mehr hören:-[ sie hat nicht verstanden, dass es ihre unruhe ist! Also hatte sie sie 5min und ich bin immer zum stillen abgehauen, was da noch ne std gedauert hat;-) wenn nicht wir mütter unsere kinder beschützen, wer dann?! Hör auf dein mamagefühl!!!

Alles gute für euch!!!

9

Hallo :)
Meine Geschichte ist deiner sehr ähnlich und ich kann dich da total verstehen. Ganz am Anfang wollte mein Stiefvater auch unbedingt beim wickeln zusehen und ich habe mich nicht getraut, etwas zu sagen, obwohl ich es sehr merkwürdig fand. Seitdem wickel ich in seiner Anwesenheit nicht mehr bzw bin ich mittlerweile auch gereift und würde es ihm sagen, dass ich das nicht möchte. Ich finde beim thema sexueller Missbrauch kann man nicht vorsichtig genug sein. Ich habe mit meiner schwiemu über meine Vergangenheit und meine sorgen diesbezüglich gesprochen und habe ihr auch gesagt, dass sie die kleine nur bekommen, wenn beide zu hause sind. Ansonsten würde ich sie nur zu meiner Mutter geben, aber auch nur unter der Bedingung, dass sie STÄNDIG ein Auge auf die kleine hat und sie nicht mit meinem Stiefvater alleine lässt. Kann schon sein dass ich etwas von dieser angst auf meine Tochter übertrage, allerdings ist mir das lieber, als wenn dann tatsächlich etwas passiert. Bekanntlich passieren ja die meisten Übergriffe innerhalb der engsten Familie (so wie es auch bei mir war). Ausserdem werde ich sehr bald anfangen, mit meiner Tochter über das Wort "nein" in bezug auf ihren Körper zu sprechen. Dies betrifft auch sie "ach so lieb gemeinten Oma und opaküsschen". Wenn sie das nicht will, muss sie es nicht machen. Ich finde um so früher man damit anfängt umso besser (tolles Kinderbuch: das kleine Nein ;)).
Zum Thema abgeben: meine Maus war ca mit 6 Monaten das erste msl für 1 Stunde bei den schiegereltern, danach noch 2x. Letztens hat sie aber so geweint, dass ich sie nun länger nicht mehr alleine wo lassen werde (ausser natürlich bei ihrem papa :)) wir besuchen alle Omas und Opas sehr oft und das muss ausreichen, wer ein roblem damit hat darf es gerne behalten ;)
Lass dir nichts einreden. Dein Zwerg ist noch o klingt und wird noch oft genug von dir getrennt sein, wenn du es JETZT also noch nicht willst, dann ist das dein gutes Recht.

Glg und alles gute
Yvonne mit anna-zwergi fast 8 monate