Frage an arabische/türkische Mamis

Hallo liebe Mamis. Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, bzw Bitte an euch.

Aber zuerst erkläre ich die Situation. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, und neben dran sind weitere zwei Häuser. Nun sind in letzter Zeit sehr viele arabisch-stämmige und türkische Familien mit vielen Kindern hinzugezogen. Und irgendwie scheint es den Eltern leider völlig egal zu sein, was ihre Kinder denn so treiben sobald sie aus dem Haus sind.#contra Es werden nie Ruhezeiten eingehalten, die Kinder spielen bis spät in die Nacht direkt vor den Schlafzimmer Fenstern, schreien und toben. Egal wie oft ich die Kinder selbst ermahnt habe, das bringt nichts. Ich habe einen 4 Monate alten Sohn mit dem wir dann zusammen um 8 Uhr abends schlafen gehen. Und es ist unmöglich das Fenster offen zu lassen, da die Kinder so laut sind, dass mein Kleiner ständig aufwacht und ich selber nur mit Ohrstöpseln einschlafen kann. #aerger Daher dachte ich wende ich mich mal direkt an die Eltern.

Ich habe einen Brief verfasst. Nur leider denke ich, dass die wenigsten von denen Deutsch können! Somit hier meine Frage, ob mir eine von euch einen Text auf arabisch und auf türkisch übersetzen könnte. Das wäre eine große Hilfe für mich und ich wäre euch sehr dankbar.#herzlich #danke

Ganz liebe Grüße,

Marina und Andreas 18 Wochen alt. #winke

14

Hallo!

Ich weiss wie anstrengend es ist wenn das Kind schlafen soll und nicht zur Ruhe kommt weil es zu laut ist - ich hatte das Problem dass meine Große fünfjährige gerne mal die "Ruhezeiten" missachtet hat weil sie lieber spielen wollte anstatt folgsam den Mund und die Füße still zu halten. Ich habe aber dann erkannt woran es liegt: sie ist ein Kind! Ja- diese Erkenntnis traf mich wie ein Blitzschlag. Und es kommt noch schlimmer: Manche Kinder toben gerne und laut (auch rund um die Uhr) und manchmal sogar nachts... ich habe herausgefunden dass sie manchmal laut lachen und spielen und auch gelegentlich streiten. Sie sind selten einsichtig wenn man ihnen Spaß verbieten will... Und jetzt kommt der absolute Knaller:

Es machen sogar deutsche Kinder und nicht nur ausländische.

Letzter Tip: Klingel mal bei deinen Nachbarn um zu reden. Vermutlich werden sie dein zauberhaftes Baby bewundern und dir von Herzen gratulieren. Und da sie im Gegensatz zu manch anderem sehr gastfreundlich sind, werden sie dir bestimmt einen Tee anbieten der dich vielleicht entspannen wird.
LG

22

You made my day!

1

Guten morgen.

Naja diese ruhe Zeiten die es früher gab , wurden auch abgeschafft. Also von 12 -15 uhr. Und abends erst ab 22 Uhr muss ruhe sein vorher gilt es nicht als ruhe Störung.

Was mich aber bissl wundert , warum klingelt du nicht mal bei den Eltern? Warum ein Brief?

Ich persönlich halte ein Brief für keine gute Wahl.

Wenn es ein Problem gibt kann man drüber reden und gut.

Lg

2

Ich habe einfach nicht die Zeit mit 8 Familien einzeln zu reden.

Ich weiß, dass die Ruhezeiten offiziell abgeschafft worden sind. Aber es gibt noch sowas wie menschliches Verständnis und Rücksichtnahme. Dass man zum Beispiel vielleicht um 9 Uhr abends trotzdem nicht mehr bohren sollte, auch wenn es offiziell bis 22 Uhr noch keine Ruhestörung ist, man muss es ja auch nicht gleich soweit treiben.

4

Ja natürlich. ich kann dich da auch super verstehen da es gier so ähnlich ist , allerdings habe ich das Glück das wenn die feNester zu sind man es kaum noch hört.

Persönlich würde ich es trotzdem machen , das spricht sich rum und du musst nicht zu 8 famillien laufen. So merkst du den Reaktion und kannst beurteilen ob sie es einsehen oder nicht.

3

Hier der Text des Briefes:
Liebe Nachbarn,

damit wir weiterhin friedlich mit einander wohnen können, würden wir sie bitten sich an bestimmte Ruhezeiten zu halten. Da hier viele Kinder wohnen,Menschen die in Schicht arbeiten und Rentner, sind bitte Renovierungsarbeiten, laute Musik und in Anbetracht der EM alle Arten von Töten und Vuvuzelas zwischen 12-14 Uhr sowie nach 20 Uhr zu unterlassen! Auch sollten keine Kinder mehr nach 20 Uhr vor den Häusern und auf den Balkonen spielen und schreien.

Lasst uns auf einander Rücksicht nehmen. Danke für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Eure Nachbarn

5

Hallo,

ich finde den Brief äußerst unglücklich formuliert. Du bittest nicht, du forderst. Und dazu hast du schlichtweg kein Recht.

Und zu behaupten du hättest keine Zeit mit 8 (nicht 8888) Familien zu sprechen ist einfach lächerlich #sorry Geh einmal nicht um acht ins Bett (jeden Tag #gruebel) sondern rede bis um zehn. Fertig.

Wer redet dem kann geholfen werden. Mit so einem Brief triffst du sehr wahrscheinlich den falschen Nerv. Ich würde mir dann auch denken wer sich da für was besseres hält so einen fordernden Brief zu verfassen zeitgleich aber nicht den Mumm hat (das ist es doch, oder ;-)) es mir ins Gesicht zu sagen. Davon abgesehen frage ich mich immer wieder warum Menschen denken FREMDE Kinder ermahnen zu dürfen. Wäre ich an elterlicher Stelle würde mir das ganz übel aufstossen und du würdest damit ein friedliches Zusammenleben in Gefahr bringen.

Und ausdrücklich: Damit will ich nicht sagen, dass Geschrei und Gegröle zu jeder Tageszeit toll ist. Aber deine Herangehensweise ist wirklich falsch - finde ich zumindest.

Viele Grüße
Ina

6

Nochmal ich, das habe ich jetzt erst bewusst gelesen...

Die Kinder sollen ab 20 Uhr nicht mehr auf den Balkonen und vor den Häusern spielen? Im Sommer??? Na bravo, kinderfreundliches Deutschland #ole Um acht ist selbst meine Zweijährige noch oft im Garten und das sollte mal jemand versuchen mir das zu verbieten #cool

Ich würde - falls du diesen Brief tatsächlich aufhängen willst noch das R in Töten einbauen #schein

weitere Kommentare laden
8

Ich würde mich da zwei-erdmännchen anschließen.

Zwischen 12-14 und nach 20 Uhr keine spielenden Kinder? Das ist schlicht utopisch und frech und kann meiner Meinung nach auch nur von jemandem kommen, der noch keine Kinder (die keine Babys mehr sind) hat. Viele Kinder machen einfach viel Lärm.

Sollten die Kinder wirklich unnötig laut spielen, würde ich das ansprechen, aber sicher keinen solchen Brief verfassen.

10

Ich würde das persönliche Gespräch suchen. Warum? Mir fallen da spontan zwei Gründe ein:

1. Ein allgemeiner Brief wird (auch übersetzt) nicht viel bringen, eher sogar noch Probleme bereiten. Wenn du aber freundlich fragst, ob die Kinder ab acht ruhigere Spiele spielen könnten, weil dein kleiner Sohn sonst nicht schlafen kann, dann wird das vermutlich weitaus positiver aufgenommen.

2. Außerdem lernst du so mal die Leute kennen und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gerade türkische/arabische Familien sehr kinderfreundlich sind und auf deine Bitte sicherlich Rücksicht nehmen werden.

Ich würde an deiner Stelle die Gelegenheit nutzen und mal Bekanntschaft mit den Familien schließen, denn die Kinder besagter Familien werden sicherlich bald die Spielkameraden deines Sohnes sein. Es schadet auch nie, ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn zu haben und deren Kultur(en) kennenzulernen, denn dann versteht man vieles besser.

LG
Sonja

11

Guten Morgen,

Also ich weiß ganz ehrlich nicht ob ich über deinen Beitrag lachen oder weinen soll.
Ich hab mir jetzt den Beitrag samt antworten, inklusive deinem Brief durchgelesen.

1. finde ich es totalen Quatsch, zu erwarten das Kinder ab 8 nicht mehr draußen oder auf dem Balkon spielen sollen. Wir leben in Deutschland und dort MUSS Lärm durch Kinder 24/7 geduldet werden. Und wir reden nicht von einer unmenschlichen Zeit sondern von 20:00 Uhr abends. Ist ja nicht der Fehler der Kinder das ihr so früh schlafen geht.

2. ist es sehr traurig das man nun nicht mal zur em noch Spaß haben kann (übrigens sehen sich hier die gesetztes Hüter die Fälle nicht so eng, zumal die Spiele nicht soooo lang gehen
3. du sprichst in deinem Brief plötzlich für alle Mitbewohner im Haus, die sich daran stören KÖNNTEN. Finde ich persönlich etwas heftig

4. finde ich es ganz schön frech davon auszugehen das sie schlecht deutsch sprechen

Und

5. würde ich, wenn ich schon einen derartigen Brief verfassen würde, so Fehler wie "töten" statt "Tröten " peinlichst vermeiden.

Alles in allem finde ich, das du die letzte bist, die auf Verständnis plädieren sollte. Immerhin bist du absolut nicht verständnisvoll.

Ich hoffe für dich, das dein Kind in den nächsten Jahren weiterhin brav um 8 ins Bett geht und nie draußen spielen will.

Lg

24

Wer auf schreibfehler hinweist, sollte aber selber wissen, wann dass das seid seit etc geschrieben wird:-)

12

Wenn ich Kinder (bei uns eher Jugendliche) vor der Haustüre toben bzw grölen habe, die wirklich untragbar laut sind, dann mach ich die Haustür auf und sage ihnen, dass sie doch bitte etwas leiser sein sollen. Meist funktioniert das, kurzfristig zumindest.
Wenn das wirklich nicht klappt und sie wirklich regelmäßig zu unmöglichen Zeiten herumgrölen, würde ich mit den Eltern reden, aber das kam noch nie vor.

Ansonsten denke ich mir bei lauten Nachbarkindern immer, dass meine Kinder jetzt auch was gut haben;-)

15

Hallo,

zu der Formulierung und den Forderungen sage ich jetzt nichts mehr, da schließe ich mich dem Gros an.

Aber ich wollte dir ans Herz legen, dass wirklich persönlich, in eurem Namen zu machen und zu den Leuten hin zu gehen.
Du kannst ja trotzdem einen (dem Miteinander zuträglicher formulierten und übersetzten) Brief mitnehmen.

Wir haben das damals so gemacht, als wir mit unserer 3 Monate alten Großen umgezogen sind.

Im Haus eine 5er WG, im Haus nebendran nur WGs mit großem Garten. Da waren ab März ständig Partys, Grillabende...es war echt die Hölle bzw hätte es werden können. ;-)

Aber ich bin dann recht schnell mit Baby rüber, habe bei allen geklingelt und hatte dann quasi eine Sitzung auf dem Flur. Briefe hatte ich auch dabei, damit die weitergegeben werden konnten...

Die waren dann sehr verständnisvoll wegen der Kleinen (Ich konnte denen auch einzelne Party-Flur-Gespräche wortwörtlich wiedegeben, dass hat die Hellhörigkeit auch gut verdeutlicht.) und haben dann
1. ihre Partys immer vorher angekündigt (Was super war, da wir uns auch mal ausquartiert haben, ins Arbeitszimmer oder sogar zu den Schwiegereltern, wenn klar war, dass es eine Hausparty mit allen 5 WGs gleichzeitig wurde.) und
2. reagiert, wenn es doch mal lauter wurde.

Das hat dann 7 Jahre lang richtig gut funktioniert, bei WG-Wechsel haben die alten WGs immer Bescheid gesagt, dass im Nachbarhaus kleine Kinder wohnen usw.

Ich glaube nicht, dass das so gut funktioniert hätte, hätten wir da einen Brief wie deinen nur in den Briefkasten geworfen.

LG!

16

Huhu, ich denke das ist ihre Mentalität. Sie kennen es seit Kindesalter auch nicht anders.
Über meiner Oma wohnten auch welche, deren Kinder man bis spät in die Nacht toben hörte.