Blockade, überstrecken, Osteopath --dringend

Hallo ihr LIeben,

ich war vor 4 Wochen das erste Mal mit meiner Tocher beim Osteopathen aufgrund von Koliken und ständigen Überstreckens. Ich fand die Osteopathin sehr kompetent (ist auf Säuglinge spezailsiert und Osteopathie 5 Jahre im Ausland studiert) und sie hat mir viele Zusammenhänge zwischen der schnellen Geburt und der Entwicklung meiner Tochter erklärt. Zum Schluss hat sie durch schnelles Drehen des Kopfes nach links und rechts eine Blockade gelöst. Meine Tochter hat den ganzen Tag verschlafen, aber die Nacht war sehr unruhig. Am nächsten Tag ging es besser, sie hat sich noch überstreckt aber nicht mehr ganz so oft. Am Mittwoch waren wir nun wieder beim Osteopathen zur KOntrolle. Sie war sehr zufrieden mit der Entwicklung. Meine Tocher war die ganze Zeit munter und hat alles mitgemacht ohne zu weinen. Insgesamt war sie viel entspannter, hatte weniger Spannung im Körper und sich kaum noch überstreckt. Auch wurde der Kopf wieder nach recht und links gedereht. So nun kommen wir Mittwoch nach Hause und Donnerstag früh ging es los, dass sie sich im Bett wieder enorm überstreckt hat (umgekehrtes C) Ich hab dann nochmal angereufen und die Osteopathin meinte, dass sie jetzt einfach viel beweglicher ist und wahrscheinlich die Bewegung schon mal üben wird, für das Drehen was bald kommen wird. Ich solle sie bloß zurück drehen, wenn sie schreit. Ok. Donnerstag bring ich sie ins Bett, sie schläft allein ein (1. Mal) und 0 Uhr werde ich wach, weil sie zappelt, sie hatte sich wieder enorm überstreckt und lag quer im Bett, ist ständig mit dem Kopf gegen die Holzstäbe gekommen. Habe sie getsillt und wieder richtig hingelegt. Um drei Uhr dasselbe Theater wieder quer im Bett, wieder Überstreckung. Ab 3 Uhr war ich eigentlich stündlich wach und hab sie immer wieder in die richtige Position gelegt, da sie in der überstreckung auch geningelt hat , was aber auch damit zu tun haben kann, dass sie wieder Blähungen hatte und es im Bauch rumort hat. So mir ist es zu doof, heute wieder dort anzurufen. Zumal mir am Freitag wohl auch keiner meher helfen kann, Termine sind ja immer schwer zu bekommen, Haben in zwei Wochen nochmal einen Termin. Daher meine Frage: wer hat ähnliche Erfahrungen? Kam es erstmal wieder zu einer Verschlimmerung? Und was ich nicht verstehe, wenn die Blockade gelöst ist, warum geht sie dann trotzdem wieder in die Überstreckung? Für Erfhrungswerte wäre ich sehr dankbar!

1

Vergessen: meine Tochter ist zehn Wochen alt.

2

Hallo :)

Wir hatten mit unserer Tochter auch Osteopathie-Behandlungen weil sie viele Blockaden hatte. Dieses Überstrecken haben wir bei ihr auch beobachtet. Hatte es auch beim Osteopathen angesprochen und bekam die gleiche Antwort wie du.
Wir haben es dann so hingenommen, da sie einen rundrum zufriedenen Eindruck machte und ihre Blockaden merklich weniger wurden /gelöst waren. Und tatsächlich hat sie mit dem "C" das Drehen geübt.

Würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken deshalb machen.

LG 30maria1115 mit Maus 6 Monate jung

3

Danke dir, das klingt schon mal gut :)

4

hallo. ich wollte fragen wie du das mit der überstreckung meinst? unsere tochter morgen 8 wochen jung ,streckt sich auch meist den ganzen tag . den kopf immer ganz weit nach hinten in nacken und drückt dann immer stark. sie kam als frühchen innerhalb von 40 minuten auf die welt . habe auch schon mal mal an aeinen osteophaten gedacht weiss aber nicht ob sich das "lohnt" oder ob das normnal ist

lg

5

na ja sie streckt den kopf nach hinten und die beine in die andere richtung sieht dann aus wie ein c. unsere hebamme hatte es empfohlen und sie hatte ja tatsächlich blockaden. kommt halt immer drauf an, wenn deine tochter keine beschwerden hat, ist sicher alles ok. sonst einfach mal den Kia fragen. Schaden kann es nciht, weil die Osteopaden sich den ganzen Körper anschauen und auch noch andere Sachen entdecken können, haben auch Übungen für zu Hause bekommen.

6

danke für deine antwort ;-)

ja wir fragen mal den kia . und schauen mal nach einen kinder osteophaten, da hast du recht schaden kann es nicht da mal hin zu gehen.

weitere Kommentare laden
9

wir waren mit unserem 2 Kind auch beim Osteopaten. Allerdings mussten wir erstmal einen guten finden, obwohl der erste auch gute Empfehlungen hatte und eine Zusatzausbildung für Säuglinge hatte, war es nochmal ein himmelweiter Unterschied zu osteopath Nummer 2.

der 2. sagte beim ersten Gespräch er macht nur maximal 3 Behandlungen , entweder ist das Problem dann behoben weswegen wir kommen oder er findet während der Behandlung raus dass die Ursache eine andere ist und verweist Uns zu einem Spezialisten ( eines anderen medizinischen Bereichs )

Nach 3 Behandlungen war unser Kind total verändert zum positiven!

warum ich das schreibe, falls du einen kleinen Zweifel haben solltest, vielleicht solltest du dann weiter suchen .