Baby will erst um 23 Uhr ins Bett und verschläft dann den ganzen Morgen

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine Frage an euch bezüglich des Schlafverhaltens meiner kleinen Tochter (11 Wochen alt ).

Sie möchte abends von Anfang an erst so spät ins Bett; meist ist es gegen 23 Uhr. Versuche ich sie früher hinzulegen, z.B. 20 Uhr, weil sie sich ab da schon die Augen reibt, endet der Versuch in Geschrei. Gegen 23 Uhr hingegen ist das Ins-Bett-Gehen dann kein Problem mehr, sie lächelt dabei sogar und schläft prompt ein.

Also habe ich die späte Schlafenszeit einfach akzeptiert; das muss sie von ihrem Vater haben ;-) .

Mein Problem ist eher folgendes:
Sie möchte dann natürlich auch gerne lange schlafen und möchte am liebsten den ganzen Morgen verschlafen. Zwischendurch wird sie 3 mal kurz zum Stillen wach. Ab Mittag möchte sie dann aufstehen; Nachmittags/ am frühen Abend schläft sie dann nur noch zweimal eine halbe Stunde. Sie scheint also schon ihren eigenen Rhythmus entwickelt zu haben; nur ist der nicht so Alltagsfreundlich ;-) . Wenn ich sie früher am Morgen wecke, ist sie den ganzen Tag schlecht gelaunt weil müde.

Was würdet ihr tun? Versuchen den Rhythmus zu verändern und wenn ja ab welchem Alter? Oder einfach nichts tun und sich freuen dass es so entspannt läuft?

Danke u lG!
Giraffe mit Mini-Giraffe, 11 Wochen alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist doch traumhaft und sehr alltagstauglich. Vor allem, wenn es das erste Kind ist.
Ich würde es genießen und bestmöglich nutzen solange es so ist. Vermutlich wird es sich noch zig Mal ändern.

2

Huhu,

das klingt fast so wie bei uns früher :-) da ging es auch immer spät ins Bett und der Vormittag wurde verschlafen. Die ersten 3 Monate fand ich das noch toll ;-)

"Geholfen" bzw geändert hat das unser Krankenhausaufenthalt. Da waren wir 3 Tage wegen Fieber :-( und der Tag fing dort nunmal konsequent um 7 Uhr an.

Wieder zu Hause war sie dann um ca 20 Uhr müde und seitdem geht's um acht ins Bett und um halb 9 ist die Nacht vorbei. Für uns ist der Rhythmus so sehr viel angenehmer und ich würde ihn wohl ab ca 3 Monaten wieder so versuchen zu ändern ;-) Alles andere wäre mir auf Dauer zu spät...

Allerdings war das Ablegen zum schlafen bei uns noch nie so einfach...nicht im 23 Uhr oder wann anders. Das hat erst mit xD 4-5 Monaten gut geklappt.

3

Hallo,

da du ja "nur" 1 Kind zu haben scheinst....genieß es und schlaf auch so lange :-))). ICH an deiner Stelle würde das so handhaben, geht bei mir leider nicht, weil wir a) ein Schulkind noch haben und b) ich unter der Woche quasi AE bin und mir niemand den Großen fertigmachen kann.

Aber ich kann dich verstehen. Du/ihr wollt abends sicher babyfreie Zeit haben und TV gucken etc..

Mein Tipp: Das Schlafverhalten der Babys ändert sich oft, pfusche da nicht daran rum :-)).

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

4

So war es bei uns auch anfangs , dann von Woche 12-15 immer zw 8-halb 9 ins Bett und ca 12 Stunden später aufgestanden.

Dann die letzte Woche wieder erst 23 Uhr:/ i f bis mittags um 12 geschlafen. Habe angefangen ihn immer ein bisschen früher sanft zu wecken also ganz vorsichtig gestreichelt und leise geredet. Gestern war er dann um 21 Uhr im Bett und heute halb 9 aufgestanden. So wäre es ja völlig ok.

Bei uns funktioniert um 12 aufstehen auch einfach nicht im Alltag.

Muss aber dazu sagen er ist trotzdem gut drauf und schläft Tags öfters mal noch gut dann -so oder so- und hab in ungefähr 30 Minuten Abständen die Nacht dann verkürzt. Dafür schläft er jetzt wieder aber das ist ok, ins Tuch und gut.

5

Ich würde mich freuen, dass es entspannt läuft. Wie schon mehrfach erwähnt, ändert sich das Schlafverhalten mehrfach. In zwei Wochen kann das ganz anders ausschauen.
Wenn es dich wirklich (irgendwann) stört, würde ich langsam eingreifen, also z B. 15-30 min vor üblichen Aufstehzeit wecken bzw. 15 min früher ins Bett... und so das ganz sukzessiv in die gewünschte Richtung schieben. Das dauert natürlich, aber bei Babys und Kindern generell hilft Geduld haben am Besten ;-)

6

Guten morgen ;-)

Es gibt Lärchen und Eulen :-)

Ich denke daran kannst du nicht viel ändern.

Ich war schon immer eine Eule, hab genau so einen Rhythmus gehabt wie du ihn beschreibst (laut Erzählungen meiner Mutter)

Mein Sohn geht auch exakt um 23 Uhr ins Bett und er schläft meistens bis 9-10 Uhr durch. Dann starten wir beide in den Tag. Vorher sind wir noch zu müde :-D

Also mich stört es nicht, unser Kind passt Gott sei dank mit seinem Rhythmus in die Familie :-D

Klar, kann ich mir gut vorstellen das es manchmal stressig dadurch ist. So auch bei uns. Wenn wir einen früheren Termin haben muss ich ihn auch leider zeitig wecken, allerdings ist er dann nicht knatschig.

7

Hallo!
Das war bei uns genauso. Sie hat mindestens bis 10:30 geschlafen, wenn nicht, noch länger. Habe meine Nachsorgehebamme immer nachmittags bestellt, damit ich die Kleine nicht wecken muss. ;-)

Ich habe es dabei belassen. So mit 3 Monaten etwa ist sie viel eher müde geworden und hat sich dann auch eher hinlegen lassen. Sie ist auch mein erstes Kind, von daher habe ich mich ihrem Rhythmus angepasst - was willst du denn auch großartig machen?
Das Schlafverhalten ändert sich noch zig mal. Und an einen Rhythmus, der von außen vorgegeben wird, müssen sich die kleinen Geister noch früh genug gewöhnen. Lass ihr doch das jetzt einfach! #gaehn

8

Ich kann nicht glauben, dass du ein schlafendes Baby tatsächlich weckst #schock #rofl

Lass sie schlafen, wie sie mag und stell dich drauf ein. Du kannst sie nicht zum Schlafen bringen wenn sie nicht müde sind und wach halten bringt erst recht keine Punkte. Wenn sie älter werden regelt sich das allein.

9

Danke für eure Meinungen! Dann werde ich es weiter so halten, dass ich mich ihr anpasse und nicht umgekehrt ;-) .

Nur zu Arzt terminen muss ich sie leider weiterhin wecken, alle anderen Termine plane ich sowieso erst für Nachmittags, um sie nicht zu stören.

Lg!