2 Kinder - 1 Löffel?

Hallo,
Beim großen (jetzt 2,5) war ich sehr pingelig wenn es um die Benutzung von Schnuller und Löffel ging. Schnuller wurden immer sterilisiert wenn sie mal runtergefallen sind und Löffel hat ausschließlich er gekriegt. (Sagen wir mal grob im ersten Jahr) mittlerweile trinken wir mal aus dem gleichen Glas oder essen vom gleichen Löffel.
Nun ist mein 2. Sohn bereits 5 Monate alt und ich habe ihn gefüttert. Dann wollte der Große auch was ab haben. Ich habe ihm dann einen extra Löffel geholt aber ich fand es schon irgendwie blöd dass ich wieder so pingelig war. Mein kleiner hängt teilweise schon mit den Mund am Boden weil er bereits vom Fleck kommt. Damit habe ich keine Probleme. Es geht mir bei der Angst eher um so Sachen wie Hand Fuß Mund oder Herpes die ich beim großen vielleicht nicht gleich entdecke.
Ist die Angst begründet oder dürfen sich die beiden eurer Meinung nach alles teilen?
Ich habe dem kleinen zB kleine Wasserflaschen gekauft. Da wird er anfangs 1 Schluck trinken. Wenn der große dann auch mag fände ich es unnötig ne neue Flasche aufzumachen.

Außerdem kenne ich ein Geschwisterpaar bei dem sich der große vor Sachen ekelt die die kleine im/am Mund hatte. Sowas will ich nicht "vorleben". Ich finde es schön dass er alles mit dem kleinen Teilen mag, also Seins essen will und auch seine Sachen anbietet.
Was meint ihr bzw wie macht ihr es?
Liebe Grüße

1

Hi,
jeder hatte seinen extra Löffel, jeder hat seine extra Flasche, egal ob Wasser/Fanta/A-schorle.

Sie sind 3,5 Jahre auseinander.

Ich mag es auch nicht, die Oma hat Angst vor Herpes. Sie bekommen es so vorgelebt, es gibt schlimmeres.

Die angefangene Flasche können sie daheim weiter trinken.

Gruß claudia

2

Jeder hat seinen eigenen Löffel und seine eigene Flasche / Glas im Normalfall.

3

Ok ich merke, dass es wohl falsch rübergekommen ist.
Mir geht es nicht um den Normalfall wenn alle am Tisch sitzen und essen sondern wenn zB zwischendurch der Kleine mal was kriegt oder gerade kein anderer Löffel/Flasche greifbar ist.

4

Huhu, bei meiner großen Tochter (13J.) hab ich auch oft einen Löffel mit ihr geteilt, oder auch mal den Schnuller kurz abgelutscht wenn er runter gefallen war. Mit meinem jetzigen Mann hab ich eine gemeinsame Tochter (6,5M) und ich habe mit ihr noch nie vom gleichen Löffel gegessen und würde es auch nicht tun. Der Grund: Mein Mann ist Zahnarzt und hat mich darüber aufgeklärt, dass Karies eine Infektionskrankheit ist und sich nur dadurch überträgt. Bis zum ersten Zungenkuss mit dem ersten Freund in 20 Jahren kann ich sie vielleicht und mit Glück davor bewahren :D

6

Dem ersten Zumgenkuss und Freund in 20 Jahren?

Das war ein Witz? Ich hab den schmunzel-Smiley vermisst :-D

9

Hast Recht! Vielleicht 25 Jahre! Dann muss ich den Stubenarrest doch nochmal überdenken #rofl

weiteren Kommentar laden
5

Meine Große ist 7 Jahre, mein Junior 7 Monate.

Seit der kleine Zähne putzt wird alles geteilt. Ich meine mal ganz realistisch: er krabbelt durch die Wohnung. Alle halbe Stunde wische ich ihn ab und finde soviel Dreck in seinem Gesicht, das ich Skrupel bekommen könnte, ihn auf mein sauberes geoßes Kind loszulassen :-)

Und im Zweifelsfall: Dreck reinigt den Magen

7

Es geht nicht um Ekel, sondern darum das im menschlichen Mund viele Bakterien sind. Eben auch Kariesbakterien. Von daher bei uns wird nicht der Löffel geteilt und auch keine Flasche.

Wenn wir unterwegs sind, dann kaufe ich direkt mehrere Flaschen und die werden dann markiert, das jeder weiss, welche Flasche von ihm/ihr ist.

Haben wir ein Sandwich oder sonst was, dann breche ich ein Stück ab, wenn ein anderes Kind was will.

Aber jede/r wie sie/er es für richtig hält.

Kerstin

8

Nein hier wird Löffel, Glas etc nicht geteilt. Der Große ist 6 und versteht das sehr gut. Aber nicht aus Angst vor Herpes oder so, sondern einfach wegen den kariesbakterien. Muss ja nicht sein, dass die kleinen da schon ständig welche abkriegen! Das kommt früh genug.

10

Hallo,

Hier wird nix geteilt.

Unsere Gründe... Herpes und Karies.

Lg

11

Wir teilen auch mal den Löffel oder das Glas.
http://www.dentalmagazin.de/news/Sieben-Mythen-rund-um-die-Zahnpflege_263348.html

14

Danke!

12

Mein Sohn trinkt auch mal aus meinem Glas, ich esse von seinem Loeffel wenn er ihn mir anbietet. Er teilt sein essen total gerne, da faende ich es bloed, wenn ich da nein sagen wuerde.

Das kommt bei uns nicht jeden Tag 100 mal vor, und grundsaetzlich hat jeder sein eigenes Glas, Besteck etc. Wobei mein Sohn und ich uns auch mal unterwegs eine Wasserflasche teilen.

Ich hab damals mit 6 Monaten mit Schnuller und co sterilisieren aufgehoert. Bei Baby Nr 2 werde ich das auch wieder so machen. Generell bin ich niemand, der die ganze Zeit um das Baby rum putzt und mein Sohn ist ein sehr gesundes Kind. Wenn er dann spaeter mal dem Geschwisterchen seinen Loeffel in den Mund steckt, werde ich sicher keinen Herzinfarkt kriegen. Es sei denn, er hat Herpes oder so, aber der ist ja offensichtlich.

13

Ok danke, es beruhigt mich dass es noch jemand so händelt wie wir! War mir nur wegen dem kleinen nicht sicher aber werde es wahrscheinlich auch zulassen.
LG

17

Ich wuerde mir da ehrlich gesagt gar keinen grossen Kopf machen. Die Kinder schmusen ja auch mal, teilen sich Spielzeug (vor allem stecken die Babies das ja auch gleich wieder in den Mund), da kann man auch mal aus dem selben Glas trinken, wie ich finde.