Wann konnten eure Kinder sitzen?

Huhu,

Ich weiß ja, dass man Kinder nicht vergleichen soll und das habe ich bisher auch nicht aber jetzt bin ich doch verunsichert. Meine Tochter ist jetzt 6.5 Monate alt und ein fröhliches Mäuschen. Sie brabbelt viel und was ich sehr bewundere ist, dass sie sich lange alleine beschäftigen kann und auch lange mit etwas spielt. Seit ca. drei Wochen macht sie durch drehen und rollen die Wohnung unsicher und seit ca. einer Woche wird 4Füßler geübt. Meines Erachtens war alles bestens.

Nun waren wir heute aber bei der U5 und die Kinderärztin hat eine motorische Entwicklungsstörung eingetragen weil sie noch nicht sitzen kann. Ich verstehe das überhaupt nicht ehrlich gesagt. Wenn ich sie absichtlich hinsetze, dann bleibt sie 3-5 Sekunden sitzen und klappt dann um. Wundert mich auch nicht. Also ich hätte nie erwartet, dass meine Tochter schon sitzen soll. Ich habe sie noch nie absichtlich oder bewusst aufrecht frei hingesetzt. Das sie es ca. 5 Sekunden kann, weiß ich jetzt nur durch die Untersuchung.

Ich nehme sie ab und zu, zum gucken auf den Schoß oder mal zum füttern in die Wippe.

Wenn sie in 3 Wochen nicht sitzen kann bekommen wir KG verschrieben.

Also nix gegen die Krankengymnastik aber muss ein Baby wirklich schon mit 6,5 Monaten sitzen können? Falsch verstanden hab ich die Ärztin nicht, sie hat es sogar ins Uheft eingetragen.

Ich bin ehrlich gesagt etwas verunsichert ob nicht vielleicht die Ärztin verrückt ist :-). Sie hat mich noch darauf hingewiesen, dass ich sie auf keinen Fall selbst hinsetzen soll.

Liebe Grüße

Nuppi

1

Hallo,

mit 11 Monaten. Laut Kinderarzt noch völlig im Rahmen.

GLG

2

Hallo,
Entschuldige, aber was ist das denn für eine Ärztin? Ich denke sie hat absolut keine Ahnung von der motorischen Entwicklung.

Mein Sohn konnte mit 9,5 Monaten frei sitzen und das war absolut im Rahmen. In unserem pekip Kurs konnte kein Kind unter 8 Monaten frei sitzen.

Sie ist sicher auch der Meinung ein Kind mit 6,5 Monaten muss durchschlafen, 3 breimahlzeiten am Tag essen und mit 1 Jahr frei laufen...?
Würde entweder in 4 Wochen hingehen und sie über ihr Unwissen aufklären oder wechseln.

Liebe Grüsse

3

Mich hat das auch schockiert. Bisher fand ich sie immer gut. Ich werd in vier Wochen nochmal hingehen und mir dann überlegen ob ich wechsle.

24

Jetzt bin ich verunsichert.. Meine wird nächste Woche 6 Monate, schläft schon lange durch und isst 3 brei Mahlzeiten am Tag... Ist das zu früh?

4

Hallo :)

Lass dir doch bitte nicht so einen Blödsinn einreden. Dann haben in der Praxis euer Kinderärztin bestimmt 90 pprozent aller Kinder eine "Entwicklungsstörung". Ohne Worte!

Mein Spatz fing in dem Alter etwas an mit dem Krabbeln und saß dann lange im (ungesunden) Fernsenzwischensitz..mit 8 Monaten ca. konnte sie dann frei auf dem Po sitzen.
Ich habe sie nie hingesetzt (höchstens wie du mal auf den Schoß) und habe geduldig gewartet, bis sie es konnte. Und wenn sie erst mit 11 Monaten sitzen ist das auch noch im Rahmen.

Hast du die Chance an einen anderen Kinderarzt ranzukommen, denn wenn sie jetzt shcon so anfängt..bekommt sie zur U6 bestimmt die Krise , wenn dein Zwerg noch keine 100 Wörter kann. #schock

Ironische Grüße..Schnuddel mit Knopf (10 Monate)

5

Hallo,

na deine Kinderärztin hätte mit meinem großen ja ihre Freude gehabt #rofl

Sitzen bei der U5? Nö... Wenigstens drehen? Wird überbewertet... Er hat mit 9 Monaten angefangen sich zu drehen, mit 10 Monaten ist er gekrabbelt und mit 11 Monaten hat er sich hingesetzt... Gelaufen ist er übrigens erst mit 15 Monaten....

Mein KiA war immer vollkommen entspannt... Daher empfinde ich deine Kinderärztin als komisch.... Deine kleine macht ja, nur eben nicht im Eiltempo (muss sie übrigens auch gar nicht ;-))

LG Honigsuppe mit Bubi fest an der Hand und Muckelchen fest im Arm #verliebt

6

Hallo du :-)
Also ohne dir zu Nahe zu treten wollen, geh da nicht mehr hin. Die Dame scheint einen an der Klatsche zu haben. Entweder sie ist frisch von der Uni oder / und sie hat keine Kinder :-( Lass dich nicht verrückt machen! Mein Sohn ist fast 8 Monate ubd sitzt nicht alleine. Drehen macht er seit ca. 3 Wochen...... aber er bekommt schon den 5.Zahn, einen Backenzahn! Von all meinen Kindern ist er ein absolut motorischer Spätzünder :-) Er babbelt viel..... und mag Fingerspiele :-) Der Rest kommt schon noch! Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Tochter irgendeinen pathologischen Zustand hat, der KG rechtfertigt?! Spätestens mit 10-12 Monaten sollten sie frei sitzen können und krabbeln. Das sagt mein Kinderarzt, der auch 5 Kinder hat und mindestens 25 Jahre Berufserfahrung! Also alles okay.. deine Tochter ist mit Sicherheit nicht entwicklungsverzögert! Such dir einen anderen Arzt!

Lg, Mariam mit Adam, fast 8 Monate alt :-)

10

Sie ist 74 und hat eine Tochter. Die hat sie auch als Beispiel genannt. Sie meinte ihre Tochter konnte auch lange nicht sitzen und jetzt wäre sie zwar trotzdem sportlich aber hat sehnenprobleme und Senkfüße #schwitz

15

Na, dann scheint ihr wohl ihr Alter einen Streich zu spielen. Die Kinder der Nachkriegsgeneration konnten eh alles besser und natürlich früher. ..... Haha :-)

7

Hi Nuppi,

also unser Räuber konnte sitzen mit 6,5 Monaten von alleine,ABER das ist nicht die Norm.
Unsere KiÄ war total erschrocken.

Du hast irgendwie eine komische Ärztin und dann schreibt sie es noch gleich ins Heft.
Ich würde mal mit ihr reden in 3 Wochen.
Die Frage ist ja auch,meinte sie das freie Sitzen oder wenn Du sie mal kurz hinsetzen tust?!
Da ist ja ein Unterschied.

http://m.urbia.de/magazin/baby/gesundheit-und-entwicklung/babys-motorische-entwicklung

Setz Dich und die Maus nicht unter Druck.

Lg

11

Ich habe sie noch nie hingesetzt. Die Ärztin hat's heute gemacht und da ist sie halt nach ca. 5 Sekunden umgekippt.

17

Und dann daraus gleich entwicklungsverzögert zu schließen,ist Quatsch und Blödsinn.

Lass Dich nicht verunsichern.

Lg

8

Wie bitte?was habt ihr für eine Ärztin?

Dann wäre mein großer damals ein Fall für ein Spezialist gewesen...
Er saß erst mit 11 Monaten richtig frei,vorher nur kurz.er war eher faul.aber konnte dafür schon sehr früh sprechen.
Er ist heute auch eher ein grobmotoriker aber das hat sicher nix mit dem späten sitzen zu tun ;-)

Bei uns wurde nie was gesagt deswegen,war immer alles im Rahmen.

Lg Susanne mit Jamie 6j.und Lucas 8 Wochen

9

Hallo,

unser Zwerg kann sich seit letzter Woche selber hinsetzen und hat es seitdem perfektioniert:-)).
Er war da auf den Tag genau 9 Monate alt. Jetzt ist er auf den Geschmack gekommen und krabbelt nun auch schon :-))) (bis dato robbte er nur rückwärts *lol*).
Unser Großer konnte mit 8 Monaten krabbeln, kurz danach lief er an Möbeln entlang, ABER sich selber hinsetzen konnte er sich merkwürdigerweise erst mit 11 Monaten.

So kann es laufen :-)).

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

12

Also meine Tochter ist knapp 8 Monate alt. Sie kann: Robben, ganz wenig krabbel, an Möbeln hochziehen in den Stand (und wieder umfallen)
Sie kann nicht: frei sitzen (außer fällt mal vom Stand zufällig auf den Hintern aber länger als 5 sec sitzt sie dann auch nicht). Mein kiarzt hat nichts negatives dazu gesagt. Ich würde es entspannt sehen!