Baby 7 Wochen alt und mit Haushalt überfordert

Liebe Mamis,
Geht es jemandem ähnlich ?meine kleine ist jetzt 7 Wochen alt ..ich stille voll und soweit klappt langsam alles super mit dem Baby ..haben uns soweit eingespielt und so langsam kommt die Routine ..dahingehend überhaupt kein Problem ..ABER..
Ich krieg den Haushalt überhaupt nicht auf die Reihe .ich stille morgens wenn wir aufstehen ,dann gehe ich duschen und räume ein bisschen auf ,dann hat sie wieder Hunger ,dann frühstücke ich ,dann kommt sie schon wieder und will trinken ,zwischendurch weint sie auch mal ,etc .ihr wisst ja wie das ist .aber bis auf ein bisschen "aufräumen " kriege ich irgendwie Haushaltsmässig überhaupt nichts auf die Reihe ?ist das normal ?maximal schaffe ich noch die Wäsche .aber putzen,kochen krieg ich absolut nicht hin .mache ich irgendwas falsch ?ich habe schon voll das schlechte Gewissen meinem Mann gegenüber ,der dann nach einer 40 Stunden Woche abends noch kochen muss oder das Bad putzt :-( muss sagen ich hab einen super Mann ,er hat schon vor der Schwangerschaft immer gekocht und auch das Bad gemacht ,mir geholfen usw .aber nun bin ich zuhause und erwarte irgendwie auch von mir selbst dass ich das auf die Reihe kriege .weil ich ja nunmal zuhause bin .kommt das noch ?

1

Hey Du,

stress Dich nicht so mit dem Haushalt. Alles braucht seine Zeit, um sich wieder einzuspielen und Deine Maus ist noch sooo klein. Lass den Haushalt einfach Haushalt sein und kümmere Dich um Deine Maus.

Nach ein paar Wochen spielt sich alles wieder ein. Mir gings bei meiner Großen genauso. Ich hab auch gedacht: "Menno, jetzt bin ich schon den ganzen Tag daheim und gemacht hab ich trotzdem nix." Aber so ist das nunmal am Anfang. Das wird schon wieder!

Alles Gute
Spotzal

2

Huhu,

das ist völlig normal deine Tochter ist ja noch so klein und du bist ja noch fast im Wochenbett :-) Ich glaube so geht es fast jeder neuen Mama und ganz ehrlich du und eure Tochter sind auch wichtiger als der Haushalt ;-)

Bei uns gab es an Ca 9-10 Wochen einen Rhythmus. da habe ich auch viel getragen im Tragetuch und hatte so die Hände frei zum kochen und Haushalt. (Ablegen ging nie und so hatte ich sie trotzdem ganz nah bei mir) Keine Sorge das spielt sich sicher auch bei euch ein.

Den grossputz im Haus machen mein Mann und ich immer noch zusammen am Wochenende (kleine ist 11 Monate) und die täglichen Arbeiten gegen inzwischen super :-) vielleicht ist ein Tragetuch auch eine Möglichkeit für dich ein wenig Zeit zu gewinnen?

3

Hallo,

das ist völlig normal. Mach dir keine Sorgen. Als meine Tochter 7 Wochen alt war, wäre ich froh gewesen, wenn ich hätte duschen können, ohne dass jemand da ist und auf die Maus aufpasst. Selbst heute schaffe ich das manchmal kaum und sie ist inzwischen 7,5 Monate alt. Mach halt was du schaffst, und was du nicht schaffst bleibt liegen. Brauchst auch kein schlechtes Gewissen deinem Mann gegenüber zu haben. Du bist immerhin noch im Wochenbett. Viele schwören übrigens darauf, den Haushalt zu machen, während das Baby in der Tragehilfe oder im Tragetuch ist. Meine Madame hat gern meinen kleinen Finger im Mund, wenn sie in der Trage hockt und mit einer Hand und nem Baby vorm Bauch ist der Haushalt dann doch auch immer noch schwer zu meistern. Aber vielleicht probierst du´s mal aus, wenn es dir wichtig ist. Im Übrigen ist die Babybetreuung kein Urlaub, in dem man für alles mögliche Zeit hat, sondern ein Fulltime-Job, und zwar nicht nur von 8-16h oder von mir aus auch von 6-20h, sondern 24h am Tag. Ich hatte auch oft gelesen "ach in dem Alter schlafen die doch noch so viel. Da hat man doch viel Zeit zwischendurch etwas zu machen". Mag ja sein, dass sie viel geschlafen hat, aber so unregelmäßig und unzuverlässig, wenn ich mit einer Sache angefangen hab, war sie wieder wach. Wenn ich mich nur auf die Couch gesetzt hab, hat sie auch schon mal länger geschlafen, aber nur bis ich dachte "jetzt machst du doch auch mal was" #rofl
Wünsche dir eine ganz tolle Zeit mit deinem kleinen Schatz! #herzlich

4

Huhu,
das ist völlig normal und in Ordnung! Ich hatte vorher auch die Erwartung an mich selbst, den Haushalt nebenbei mit zu machen.
Nun ist meine Maus 16 Wochen alt und ich freu mich über die kleinen Dinge. Geschirrspüler oder ein wenig Wäsche machen ist schon ein Erfolg. :-)
Das meiste macht auch immer noch mein Mann zB Kochen etc.

Sei froh, dass dein Mann dich unterstützt. Irgendwann wird das schlechte Gewissen kleiner. ;-)
Irgendwann spielt sich das schon ein, dass du auch wieder mehr schaffst. Ich lass meine Maus zB immer zugucken, wenn ich den Geschirrspüler ausräume oder Wäsche mach ich manchmal, wenn sie auf dem Sofa ihr Nickerchen macht.
Ich hab aber auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich die freie Zeit einfach mal nur auf dem Sofa sitze und nichts tue.

Immerhin haben wir jetzt einen Job mit 24 Stunden Bereitschaft.
LG Steffi

5

ich hab damals einmal die Woche ein Mädchen aus der Nachbarschaft putzen lassen. Sie hat sich über die 10 Euro pro Stunde gefreut, und ich hab gewusst, dass wenigstens einmal die Woche geputzt wird.

6

Huhu,

Dein Baby ist ja noch sehr klein und wird noch keine Rythmus haben. In dieser Zeit solltest du es dir so einfach wie möglich machen. Sprich lass den HH für's WE liegen und Kauf viel auf Vorrat, was schnell gekocht werden kann (am besten einfach in den Ofen schieben ;-))

Als Junior dann älter war und eine geregelte Bettzeit hatte, haben wir beide abends schnell noch ein paar Handschläge gemacht und der Rest blieb fürs Wochenende liegen. Wir haben uns dann immer abgewechselt, einer nahm das Kind, der andere hat geputzt und dann wieder umgekehrt. Kleine Tätigkeiten wie abstauben, Wäsche, oder auch saugen hab ich mit Baby im tau gemacht. Er hat mir entweder zugeguckt oder ich hatte ihn in der trage. Aber wie gesagt, da war Junior schon deutlich älter.

Generell sind wir seit der kurze da ist, eh viel lockerer geworden. Im Grunde ist es doch nur Haushalt :-)

LG
D

7

Bei mir wars genauso. Mein Mann hat eigentlich immer gekocht die ersten zwei Monate. Er liebt aber den kleinen so sehr dass er selbst sagte es ist nur wichtig dass ich mich um ihn kümmere und alles andere kann warten.

Natürlich hielt ichs nicht aus alles einfach liegen zu lassen und versuchte mit dem Kleinen im Tragetuch alles zu erledigen. Manches ging aber nicht, zb Arbeiten mit Putzmittel (hatte Angst er kriegt was ab) oder was in Fett anbraten oder Tätigkeiten wo man sich viel bückt.

War dann immer froh wenn jemand zu Besuch war und sich mit dem kleinen beschäftigte damit ich mal in ruhe duschen konnte oder essen konnte.

Nun ist mein Zwerg viereinhalb Monate alt und es hat sich ein Rhythmus eingespielt. Mittags und nachmittags je ca 2 Stunden schläft er, und da mach ich Hausarbeit. Und er schläft vor allem nun schon alleine. Anfangs ist er sofort wach geworden wenn ich nicht neben ihm lag.
Er kann sich nun manchmal auch ca 15 Minuten allein beschäftigen mit einem Spielzeug.

Die ersten 2-3 Monate sind ein Ausnahmezustand. Hol dir einfach jede Hilfe die du kriegen kannst. Zum Glück ist ja dein Mann auch verständnisvoll. So sollte es meiner Meinung nach auch sein. Schließlich hat man eine Geburt hinter sich, etliche schlaflose Nächte auch schon vor der Geburt, Hormonumstellung, neue Rolle als Mutter..

Alles Gute!

8

Ich muss grad schmunzeln, unsere ist fast 1 Jahr und ich schaffe Haushalt kochen einkaufen Wäsche etc immer noch nicht :-) Ich hab aber mittlerweile eine Putzfrau !! Das ist es mir wert. Sie ist ein Engel

9

War bei uns ähnlich. Ich hab auf Fertiggerichte zurück gegriffen, Frosta macht auch gutes Essen ;-)
Ansonsten hab ich mein Baby im Tragetuch gehabt und jeden Tag ein bisschen was im Haushalt gemacht.

Aber zum Schlafen hab ich mich auch oft dazu gelegt, mach das, solange es noch geht. Irgendwann kam eine Phase mit nur 30 Minuten Schläfchen und nur beim Schieben...