Getreide -Obst -Brei

Ich bin jetzt beim GOB angekommen und habe für den Anfang die Haferflocken von DM Bio. Als ich die ersten beide Male den brei mit Obst und Wasser anrührt hatte wsr dieser nur ziemlich wässrig, hätte mein kleiner auch aus der Flasche Schlabbern können. Drauf stand 20g ca. 3 Esslöffel. .. Nun hatte ich das ganze mal mit 5 löffel hafer gemacht und der brei war fester. Ist das nun bedenklich das ich zwei löffel mehr nehme oder ist das auch in Ordnung ?????
Und zweitens wollt ich fragen wie lange ich den gob im Kühlschrank belassen kann ohne Bedenken zu haben... Ich hatte ihn heute morgen z. B um 7.30 uhr fertig gemacht weil mein kleiner immer meckert wenns zu lange mit dem vorbereiten dauert. Er würde ihn um 11.45 bekommen ??? Ist das zu lange mit der aufbewahrungszeit? ??

Wäre froh über ein paar antworten :))))

Achso .. könnten mir eventuell welche mal so ihren tages bzw. Essenplan schreiben ich bin etwas ratlos wie ich die ganzen breie unterkriegen soll ... Da mein sohn ca.17.00 uhr ins Bett geht weil er um 4 aufwacht und denn auch wach ist.

1

Also ich nehme auch immer ein bisschen mehr Flocken als drauf steht um die richtige Konsitenz zu bekommen. Hast Du mal gewogen wieviel 3EL überhaupt sind bei deinen Löffeln? Weil Löffel ist ja nicht gleich Löffel.

Mein Getreidebrei (verwende hauptsächlich Alnatura Flocken), wird allerdings nach ca 1 Stunde stecken lassen wieder wässrig, daher klappt das mit dem frühzeitig vorbereiten nicht so. Was ich mache, damit es schneller geht ist das Wasser schon frühzeitig aufkochen und abkühlen lassen. Bzw. ich mische kaltes Wasser mit frisch kochendem für die richtige Temperatur und rühre dann die Flocken ein.

Du musst nicht alle Breie unterkriegen. Meine Kleine ist jetzt 11 Monate. Als Mahlzeiten hat sie ein Frühstück, das ist entweder ein frühmorgendliches Stillen so gegen halb sechs/sechs oder ein Babymüsli gegen sieben, wenn wir auch Frühstücken. Vormittags bekam sie nie einen Brei. Vielleicht mal ein bisschen Brötchen, wenn das Frühstück das Stillen war. Gegen 11.30Uhr bekommt sie Mittagessen. Inzwischen hauptsächlich Familienkost, aber bei Brei war die Zeit ähnlich. Nachmittags hat sie so gegen 15 Uhr wieder Hunger. Da sie GOB nie gegessen hat, gibt es da Obst(mus), Brötchen, Babykekse, Reiswaffeln, ... aber nicht all zu viel und gegen 18Uhr isst sie dann je nach Laune entweder einen Milchbrei oder oft noch viel lieber Brot mit Frischkäse, Butter, ... und Rohkost.
Wenn sie gegen halb acht ins Bett geht trinkt sie eine Falsche (ca. 180ml) Pre und nachts wird sie noch 1 - 2x gestillt.

Schau auf Dein Kind, es gibt Kinder die essen gerne die 5 Mahlzeiten, es gibt welche denen reichen 3 oder 4 Mahlzeiten am Tag und ob Brei oder anderes lieber gegessen wird, ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich.

4

Vielen Dank fürn Deine Antwort, hat mir schon sehr geholfen :)

2

Hallo,

eines vorweg: Mach dir doch wegen den dämlichen Breien nicht so einen Stress. Klappt es, dass er seinen Brei bekommt - super! Klappt es nicht - auch super!

Muss der GOB mit Wasser angerührt sein? Gib deinem Baby doch einfach zarte Haferflocken mit Obstmark (kein Mus!) oder frischem Obst gemischt und reiche ihm Wasser dazu zum Trinken! Ganz einfach :-)).

Unser Zwerg bekommt überwiegend Fingerfood bzw isst am Familientisch mit. Manchmal wünscht sich unser Großer zum Frühstück Porridge oder Grießbrei (alles selbstgekocht :-)), dann bekommt auch unser Zwerg seine Portion vom Löffel.

Isst du mit ihm gemeinsam?

LG und guten Hunger,
incredible mit ihren Gourmets (3/2009 und 8/2015)

6

Danke für deine Antwort :)

Nein bisher esse ich noch nicht mit ihm zusammen... Ich mach mir das so Mega schwer mit den ganzen brei Thema da bin ich froh das ich das gerade so hin bekomme... mach mir immer so gedanken ob ich das alles richtig mache ^^
Und ich hab erst einen Brei richtig fertig also den gfk... Erst ist schon bald 9 monate... Hatte am anfang nicht so gut geklappt.

Ich Rühre den gob mit wasser an weils halt auf der Packung steht ^^ aber wasser biete ich ihm trotzdem noch zusätzlich an meist dann aus einem Becher.

7

Bei unserem Großen habe ich mich auch eine Wissenschaft daraus gemacht, bis zum GOB, den fand unser Großer ekelig. Von da an, dachte ich über den Tellerrand :-)).

Ach ja, Packungszeug kommt mir in jeglicher Hinsicht nicht ins Haus. Ich koche alles selbst :-)).

Unser Zwerg ist seit heute 9 Monate alt und seine Beikost gestaltet sich sowas von unkompliziert :-))). Er isst, was wir essen. Allzu scharf gewürzte Speisen bekommt er in abgeschwächter Form. Wir müssen in Restaurants nicht darum betteln, dass man uns irgendwelches Konservenfutter warm macht...er isst einfach von unseren Tellern mit.
Ach ja, und er hat noch keinen einzigen Zahn und kaut schon wie ein Weltmeister :-))).

Wegen dem GOB....gib ihm doch einfach Apfelmark und rühre ein paar Löffel zarte Haferflocken rein....fertig ist der GOB.. du weißt, was drin ist und günstiger ist es auf Dauer auch (selbst wenn es Bio-Ware ist). Ach ja, und dieser Brei wird nicht flüssig und kann prima vorbereitet werden. Es muss nicht Packungszeug sein ;-)).

Mach dir das Leben nicht so schwer. Essen soll unseren Babys doch Spaß machen. Es sind nur Empfehlungen und keine Gesetze ;-)).

P.S. Sorry fürs Lästern über Gläschen und Co. ;-))

weitere Kommentare laden
3

Hey,

Wenn ich die Breie nach Anleitung (in EL) auf der Packung mache dann werden sie auch immer zu wässrig. Habe dann mal mit einer Küchenwaage abgewogen was z.b 12 Gramm sind und wieviel von meinen EL es sind, sind fast immer 1-2 EL mehr als auf der Packung angegeben. Keine Ahnung was für EL bei HIPP benutzt werden ;-) ist also nicht schlimm wenn du 1-2 EL mehr rein machst.

Unser Essensplan sieht ungefähr so aus

Gegen 6 Uhr: stillen
09.30: entweder etwas Brot mit Obst oder GOB. Meist isst er da so gut wie nichts von und wird im Anschluss gestillt
13.00 Gemüse-(Fleisch/Fisch) Brei

16.00 GOB

19.00 Milchbrei
20 Uhr geht's ins Bett

Wenn ihr so früh aufsteht könntest du halt einfach alles 2 Stunden früher geben.

Ist zwar nicht deine Frage gewesen, aber ich würde an deiner Stelle versuchen die Schlafenszeit ein bisschen nach hinten zu verlegen. Wir hatten im Winter auch so eine längere Phase wo mein Sohn immer um 17 Uhr ins Bett ist und um halb 5 oder 5 wach war. Wir haben es dann so gemacht dass ich Abends um 17 Uhr mit ihm mit dem KiWa raus bin, da schläft er immer nur genau 30 Minuten, er ist da also nicht gleich in den Nachtschlaf verfallen wie wenn ich ihn um 17 Uhr zu Hause versucht habe ein nickerchen halten zu lassen. Das habe ich eine Woche lang ungefähr gemacht und seine Schlafenszeit hat sich dann entsprechend nach hinten verschoben, die Aufwachzeit natürlich auch ;-)

LG

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort :)
Also den GOB gibt man wohl eher nachmittags ich hab den nämlich zur Zeit immer so um 11 gegeben , weil mein kleiner seine ersten beiden zähnchen bekommt und deswegen keine gemüse fleisch brei mag... Aber könnte ich ja auch mal kalt probieren zu geben?! Und den gob dann nachmittags geben.

Ich hatte das gabze auch mal abgewogen und da kamen 6 löffel bei raus ... War mir aber doch zuviel und hab nur 5 löffel genommen also nur einen mehr... Ich hab z.b. auch reisflocken von alnatura und sa steht auch drauf 20 g ca. 6 löffel weiß nicht warum bei hafer nur 3 löffel steht aber ist auch eine andere Marke.

Zum schlafen ... Es ist mit der zeit immer früher geworden ganz am Anfang waren wir bei 22.00 uhr dann bei 18.00 uhr und jetzt bei 17.00 uhr... und ich hatte ihn zwischendurch immer mal später hingelegt also um 18.00 uhr aber er wachte trotzdem immer um die selbe zeit auf zwischen 4.00 uhr und 5.00 uhr. Aber vllt. Sollte ich es dann doch mal über längere Zeit versuchen und durchziehen. ^^

Ich mach das einfach mal... Also vielen dank nochmal :)