Entwicklung: Muss ich mir Sorgen machen???

Hi zusammen!

Vorhin hat mich meine Mutter angerufen, weil sie sich um die Entwicklung von Megan sorgt. #schmoll
Folgende Punkte seien ihr am Sonntag bei unserem Besuch aufgefallen (knapp 11 Wochen alt):

- Megan kann noch immer den Kopf nicht richtig halten. Sie hält ihn tatsächlich nur ein paar Sekunden, dann "wabbelt" er in alle Richtungen. Auch sonst scheint sie keinerlei Grundspannung zu haben, sie sackt komplett in sich zusammen, wenn sie auf dem Schoß ist. #kratz

- Aus Bauchlage kann sie den Kopf auch nur für 1-2 Sekunden anheben, dann läßt sie ihn erschöpft sinken und habt ihn nicht nochmal, auch, wenn sie 10 Minuten da liegt (und brüllt, weil sie die Bauchlage eh hasst :-[)

-Sie fixiert Personen nicht oder nur sehr selten und kurz und lacht sie nicht oder selten an. Spielzeug allerdings schaut sie ausdauernder, auch mal 3-5 Minuten lang an und lacht es auch an. Allerdings verfolgt sie kaum was mit den Augen

- Sie schaut immer nur nach links von sich aus gesehen und hat schon nen verformten Kopf. Aber die KiÄ meinte vor ein paar Tagen wieder, dass sich das von selbst gibt und keine Krankengymnastik etc. nötig wäre.

Eigentlich hab ich mir vorher keine großen Gedanken gemacht, aber seit dem Telefonat... Es stimmt schon, dass sie den Kopf nicht länger als ein paar Sekunden halten kann #kratz und Gesichter kaum fixiert. Ihr 3 Wochen alter Bruder kann den Kopf von Geburt an länger halten und hält auch Blickkontakt. Nach Gegenständen schlagen tut sie übrigens auch nicht wirklich.
Ich weiß ja, dass jedes Baby anders ist. Trotzdem mach ich mir jetzt Gedanken.
Mal ganz ehrlich: Wann konnten eure das alles bzw. was konnten sie mit 11 Wochen??? V.a. den Kopf sicher halten und aus Bauchlage für mehr als 1-2 Sekunden anheben - wann war das?
Können ihre Rückstände daher kommen, dass sie 3 Wochen vor ET kam? #kratz


Sandra
mit Doppelpack JAMIE * 5.6.06 und MEGAN * 12.4.06 #herzlich

1

Hallöchen Ihr drei -

zum einen: wie geht das mit den beiden versch. Geburtsdaten, die nur ein paar Wochen auseinander sind?? Spannend...

Ich möchte Dir was mit auf den Weg geben: Zweifel nicht an Deiner Tochter. Wir waren mit Klein-Henri im Krankenhaus, als er 3 Wochen alt war und er mußte plötzlich am Magenausgang operiert werden. Nix schlimmes, aber: was mir bis dato wichtig war wurde von einer Minute auf die andere total egal: Ist mein Kind gut gekleidet, beste Kinderwagen, teuerste Designers Guild Tapeten etc. ... wie weggeblasen.
Das hört sich jetzt reichlich pathetisch an, aber: Erfreue Dich an Deiner kleinen Tochter. Die kleine ist 11 Wochen! Die KiÄ sagt alles ist in Ordnung, wenn Du nicht an die Lüdde glaubst, wer dann?

Gib Ihr Zeit... Sie wird das irgendwann schon alles lernen (wenn sie 5 Monate alt wäre müsstest Du Dir vielleicht Gedanken machen, aber doch noch nicht je
tzt...) und Dir irgendwann auf der Nase herum tanzen :-)

Schönen Tag!
Jeanny (und ich bin trotzdem gespannt, was es mit dem Doppelpack-Termin auf sich hat..)

5

Hallo!

#danke für die Antwort!
Das mit den versch. Geburtsdaten: Ich leb in Homo-Ehe. Megan ist meine leibliche Tochter, Jamie der leibliche Sohn meiner Frau Andrea. Eigentlich sind sie Halbgeschwister, weil sie den gleichen Vater haben (Samenspende). ;-)
Es war eigentlich nicht so geplant, dass wir beide #schwanger werden, aber jetzt freuen wir uns umso mehr! Aufwachsen tun sie wie Zwillis, ich bin in Elternzeit, Andrea geht dann ab August wieder arbeiten.
Mehr Infos auf unserer HP: http://www.unserbaby.ch/doppelpack

LG,
Sandra

7

Oh, das stelle ich mir aber schön vor für die kleinen Zwerge. Immer jemand zum Spielen da :-)

Schönen Tag Euch!
Jeanny und Noch-Einzelkind Henri (Henne)

2

Hallo!

André ist ein Jahr alt und ich weiß nicht mehr genau, was André mit 11 Wochen konnte oder nicht. Aber zum Thema verformtes Köpfchen...
Das hatte André auch. Deswegen waren wir bei einem Osteopathen. Der hat festgestellt, dass André eine Blockade im Bereich der Halswirbelsäule hat und deswegen eine einseitige Haltung und das schiefe Köpfchen. Nach zwei Behandlungen war das Problem gelöst und das Köpfchen wurde mit der Zeit wieder gerade. Von alleine hätte sich seinem Fall nicht gegeben (obwohl der KiA das auch bei André behauptet hat). Vielleicht gibt es bei Euch einen guten Osteopathen der Erfahrung in der Säuglingsbehandlung hat. Das Problem mit dem Kopf halten kann ggf. auch durch so eine Blockade begründet sein.

LG Silvia

3

Hi Sandra

Also ich kann dir nur sagen, Emilia lag auch sehr lange gar nicht gerne auf dem Bauch und hat da auch den Kopf kaum hochgehalten, genau wie Megan.
Wird aber jetzt wo sie sich auf den Rücken drehen kann besser, aber sie quengelt immer noch ;-)

Und #herzlich-lichen Glückwunsch zum 2ten Baby!! War schon vor einiger Zeit mal auf deiner Homepage, Megan ist ein wunderschönes Baby, und nun hat sie auch noch einen süssen Bruder..!

LG Franziska & ♥Emilia♥ 17.01.06

4

Hi,

Deine Mutter ist echt ein Held!
Mensch, die Kleine ist 11 Wochen und kein halbes Jahr. Ist, wenn überhaupt, ein Spätzünder. NA UND!
Keine Ahnung wie sich 3 Wochen zu früh auswirken. Kann möglich sein.
Gib dem Mäusl Zeit! Setz EUCH nicht unter Druck, alles ist okay.
Achte aber bitte auf ihren Kopf! Wenn es sich nicht von allein gibt, besteh auf KH! Die Ärzte verschreiben momentan nicht gerne Rezepte
Babies haben oft eine Lieblingsseite.

lg

6

Hi

was die erste geschrieben hat stimmt wirklich

hey du hast ein gesundes Kind was willst du mehr das klappt schon mach dir keine Gedanken

hör nicht soviel auf deine Mutter ich finde die Entwicklung ist doch okay....warum machst du dir Sorgen

z.b. mein Sohn ist jetzt 11 Monate und kann schon fast laufen aber mein Neffe 4 Wochen jünger der kann sich mit seinem Alter gerade mal drehen also sehr weit zurück....na und hey das Kind ist sonst zufrieden und glücklich, dann muss man halt Krankengymnast machen etc...ja und !! Dein Kind ist gesund und das ist die Hauptsache....

also deine Mutter der würde ich aber was erzählen

Ich finde dein Kind ist gut entwickelt...aber hast du zwei Kinder eins 0 Monate eins 2 Monate wie geht das#kratz oder ist die Frage zu persönlich

LG Ute

8

Hallo!

#danke für deine Antwort!
Ich leb in Homo-Ehe. Megan ist meine leibliche Tochter, Jamie Andreas leiblicher Sohn. Daher die versch. Geburtsdaten. Eigentlich sind sie Halbgeschwister, haben den selben Vater (Samenspender) ;-)
Sie wachsen aber wie Zwillis auf, ich bleib daheim, Andrea geht wieder arbeiten ab August. Und nach der Stiefkindadoption werden sie auch rechtlich unser beider Kinder sein #huepf
Mehr Infos auf unserer HP: http://www.unserbaby.ch/doppelpack

LG,
Sandra

11

Hi

das ist ja super genial....hört sich gut an

also mach dir keinen Kopf dein Kind ist wohl gut entwickelt der eine ist halt später dran die anderen früher mein Gott jedes Kind hat noch laufen und sprechen gelernt

lass dich nicht verrückt machen

LG Ute

9

hallo,
ja also ich würd meiner Ärztin vertrauen, obwohl Krankengymnastik nix schadet.
Mein Neffe hatte auch immer ne Einseitigkeit, aber der war auch ne extreme Frühgeburt

Generell gilt der ET d.h. dass die meisten Kinder sich gemäss des ET entwickeln, bei Frühchen also immer die Zeit vor ET zurück entwickelt und bei Übertragenen andersrum

Mach dir keine Sorgen, und das alte Latein der Mamas hat bei mir zu 80 Prozent nicht gestimmt
(immer söckchen an egal wie heiss, wenn man stillt extra tee geben, usw )
verlass dich auf dein gefühl
und irgendwo kann man bestimmt auch lesen was ein baby in dem alter machen können muss

Conny mit 2#stern und Emily-Alicia und dem grossen Calvin
http:/www.unserbaby.ch/emily-alicia

10

Hallo Sandra!

Laß Dich nicht verrückt machen! Alle Kinder entwickeln sich anderst.

Ich bin der Meinung, dass man auch die drei Wochen, die Megan früher kam, berücksichtigen sollte. Schließlich fehlt die Zeit irgendwo. Wenn man bedenkt, wie schnell sich gerade die kleinen in der Zeit verändern...

Unser Kleiner (vier Tage älter als Megan) war anfangs auch sehr einseitig. Der KiA im Krankenhaus hat uns schon drauf angesprochen. Wir sollten ihn dann immer von der linken Seite ansprechen. Auch sein Bettchen sollte so stehen, dass er nach links rausgucken muß. Das hat gut geholfen.

Was die motorische Entwicklung angeht, würde ich mal abwarten und versuchen nicht so sehr zu vergleichen. Wenn dein Kinderarzt nichts beanstandet, dann gehts wohl in Ordnung. Es gibt ja auch noch recht viele untersuchungen am Anfang.

lg
Anita mit Zwerg *08.04.06