Neuderdings ganze Hand im Mund und krümmt sich immer so zur Seite.....

Hallöchen,

ich hab da mal 2 Fragen, zum einen ist es so, dass Louis neuerdings immer seine komplette linke Hand in den Mund nimmt bzw. an dieser rumlutscht. Mein Freund hat jetzt Angst, dass er ein Daumenlutscher wird. Er nimmt ihm die Hand dann immer aus dem Mund und gibt ihm den Schnuller.
Kann es aber nicht einfach nur sein, dass er gerade anfängt zu tasten, schmecken, begreifen.....?? Und dass die Koordination ein wenig besser wird? Oder wird er, wenn wir nicht konsequent die Hand aus dem Mund nehmen, wirklich ein Daumenlutscher?

Und dann hat er seit ein paar Wochen die Angewohnheit, dass er sich, wenn er auf dem Rücken liegt, hin und wieder ein wenig zur Seite legt und den Kopf total nach hinten überstreckt und der Körper dann so gebogen ist (Hohlkreuz, würde ich sagen). Ich weiß nicht, ob Ihr Euch das vorstellen könnt. Ist das normal? Hab schon überlegt, ob er vielleicht 'ne Blockade hat und so am besten liegt?

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

LG, Andrea & Louis *19.03.06*

1

AAAALSO

Hallo erstmal....

Zum Thema Hand: nimmt dein Spatz die Hand oder den Daumen in den Mund?

Sophia macht beiden, Daumen nehmen wir wieder raus, hand lassen wir drinnen, weil sie versucht zu tasten,schmecken fühlen ect.....

Babys müssen sich austesten..... genauso stecken sie sich rote Bauklötze rein und ein weißes Tuch... um rauszufinden ob rot gneaus schmeckt wie weiß, ob tuch genauso schmeckt wie Bauklotz....

Hoffe habs verständlich gemacht.. also lasst ihn :-)

Zum Thema krümmen...scheint er Schmerzen zu haben? wenn nicht: ist es völlig normal... dieses überstrecken und hohlkreuz kann bedeuten das er bald den "dreh" raus hat" und sich auf den Bauch kullert

Macht sophia auch..die iss mittlerweile schon 5 Monate alt (nohc ne Woche) schaffts aber immernoch nicht, die dicke kugel :-)

LG

2

Hallo Andrea!

also ich denke dein Louis verhält sich ganz normal. Meine beiden Mädels versuchen auch immer die Hand in die Mund zu packen. Da lass ich sie auch, ich denke das ist auch nur ein normaler Lernprozess.
Manchmal grinsen sie mich allerdings nur mit dem Daumen im Mund an, da zieh ihn dann schon raus.

Das mit dem überstrecen kann ich, Lara hat das lange gemacht, bis sie sich eines Tages dann umdrehen konnte. Leonie dreht sich anders, die krümmt sich zusammen wie ein kleiner Ball und fällt dann einfach irgendwie um.
Zwei Methoden, ein Ziel :-)


Liebe Grüsse
Gitti mit Lara und Leonie *27.12.05

3

Hi

das mit der Hand ist normal klar die schmekcen und entdecken ihre Hand...ob er dnan ein Daumenlutscher wird...kann man nicht sagen....wenn er den Schnuller nimmt nachts oder so..ist die wahrscheinlichkeit natürlich geringer..aber sorgen würde ich mir nicht machen, denn wenn er wirklich den Daumen haben will dann nimmt er den nachher auch da kannste nichts dran machen

also das andere Problem ich denke das ist auch normal ansonsten frag deinen KA....

Die Kleinen entdecken soviel und manchmal kommt es einem halt komisch vor

LG Ute

4

Hallo Andrea,

lass deinen Louis bitte so viel an seiner Hand lutschen wie er will. Das ist, wie du selber richtig erkannt hast, ein wichtiger Entwicklungsschritt beim Tasten und Erkennen und bereitet auch schon die Sprachfähigkeit vor. Er wird möglicherweise auch dazu übergehen, beide Fäuste in den Mund zu stopfen und dabei zu würgen - alles normal!! Lass ihn! Das hat auch nix mit Daumenlutschen zu tun.
Bei uns in der Pekip-Gruppe haben gerade heute morgen alle anwesenden Babys gleichzeitig an den Händen gelutscht und laut geschmatzt, ein ziemlich lustiger Anblick. :-)

Tja, zu dem überstreckten Kreuz kann ich nur sagen: Meiner macht das auch. Er schläft sogar in dieser Stellung, mit völlig "verrenktem" Kopf. Wir gehen zur Krankengymnastik (nicht deswegen), und der KiA und die Krankengymnastin finden seine Körperhaltung okay. Also wird's schon in Ordnung sein. Ich kann mich erinnern, dass meine Große das damals auch eine Zeitlang bequem fand...

Lieben Gruß,
Monique + Adrian (28.03.06)

5

Hallo Monique,

schööön von Dir zu hören. Hab eben noch an Dich gedacht (kein Witz) und mir überlegt, wie ich wohl rauskriegen könnte, wie es Dir geht. Und schwupps..... da isse se.

Also danke für die Antworten, dann ist Louis doch wohl ganz normal. Und wenn er an der Hand lutscht oder sie im Mund hat, dann schmatzt er auch so süüüüüüüüüüüüüß!!!
Einfach zum Anbeißen die Kleinen, gell?

Alles Gute für Dich,

ganz liebe Grüße

Andrea

P.S.: Was macht das Sabbern? Bei mir ist es nicht mehr ganz so schlimm wie in der SS, hi hi... ;-)

7

Hi Andrea,

das ist ja ein lustiger Zufall. :-)
Ich bin oft nur ganz kurz mal online und schreibe viel weniger im Forum als am Anfang. Da haben wir uns gut getimet (äh, wie schreibt man das? #kratz).

Adrian hat sich vor zehn Minuten (mit Hilfe) auf den Bauch gerollt und laut schmatzend an der rechten Faust gelutscht - und ist dann selig dabei eingepennt. Dabei wäre eigentlich schon längst "Fütterungszeit". Nun sitze ich hier mit meinen dicken Dingern ;-).
(Andererseits hätte ich nix dagegen, wenn er sich vielleicht doch noch auf längere Trinkabstände einpendeln würde - aber das wage ich ja gar nicht zu hoffen. Momentan kommt er immer noch alle zwei Stunden, auch nachts #gaehn).

Ich finde es schade, dass man hier im Forum nicht nach Mitgliedern gezielt suchen kann. Hab ich mir nämlich auch schon überlegt. Man weiß gar nicht, wie man an die "guten alten Bekannten" rankommen soll, wenn sie sich nicht zufällig mal melden.

Sabbern tu ich nicht mehr, schnarchen auch nicht (na ja, fast nie #schein). Aber dafür habe ich brutalen Haarausfall und schwitze manchmal nachts so anfallartig ganz heftig. Bäh. Aber auch das wird hoffentlich wieder vergehen...

Auch euch alles Gute #herzlich!

Liebe Grüße,
Monique

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Andrea,

meine Pauline wurde am 17.3. geboren und mcht auch ständig alles in den Mund was sie in die Hände bekommt, natürlich auch mal nur den Daumen oder auch die ganze Faust. Ich lasse sie erstmal, denke sie will alles neue erkunden und sicher spielen auch die Zähne dabei eine Rolle.
Zum krümmen kann ich dir nur soviel sagen, Pauline hat das auch so sehr gemacht das ich dachte sie hat Bauchweh, aber da haben wir uns feste geirrt, bisher kam sie so nur auf die Seite und heute gleich zweimal auf den Bauch, aber zurück gehts natürlich noch nicht. Sicher wird sie das auch bald heraus finden. Also macht euch keine Sorgen und viel Spass weiterhin.

LG Patricia und Pauline