Unverheiratete Eltern...

Habt ihr schon mal davon gehört, dass das Jugendamt seit Neustem regelmäßig bei unverheirateten Eltern auf der Matte steht & schaut ob mit dem Kind gut umgegangen wird?

Egal, ob die Vaterschaft vorher anerkannt wurde.

Soll wohl seit Kurzem so sein, weshalb Bekannte von Bekannten  (die ursprünglich erst nicht heiraten wollten) doch noch spontan standesamtlich geheiratet haben um dem aus dem Weg zu gehen.

Danke für eure Antworten!!!

1

In welchem Bundesland?

Also bei mir hat noch keiner geklingelt :-D

Und man ist auch nicht verpflichtet jemanden rein zu lassen. Außerdem klingt das ziemlich diskriminierend!

PS: auch Verheiratete Eltern können kacke sein :-D

2

Also mein Sohn ist Ende nov geboren und wir sind nicht verheiratet. Das mit dem Sorgerecht haben wir nach der Geburt geklärt. Bis jetzt kam weder ein Anruf noch ein Besuch seitens des Jugendamts ! Aber auch wenn die können gerne kommen Sie werden nur einen lieben Engel in einem gemütlichen Zuhause vorfinden #verliebt .

3

Gib nichts darauf, was du über 100 Ecken erfährst!

Ich kenne auch ein Pärchen, das geheiratet hat, damit das Kind den Namen des Vaters tragen kann. Die wussten scheinbar nicht, dass das auch problemlos ohne Hochzeit geht, wenn beide Eltern zustimmen.

lg

4

Verheiratet oder nicht, das sagt doch nix darüber aus, wie die Eltern mit ihrem Kind umgehen.

So ein Quark. Glaub das bitte nicht.

5

Nö hab ich noch nie gehört und bei uns war auch niemand vom Jugendamt gewesen.

6

Hi,

in manchen Bundesländern kommt nicht das Jugendamt,sondern Mitarbeiter vom Gesundheitsamt.Diese kommen aber auch in JEDE Familie.
Man muss den Termin nicht wahrnehmen.

Lg

11

Bei uns in darmstadt kommt eine sozialarbeiterin von den frühen hilfen zu allen neugeborenen. Die inormieren. Mehr nicht

13

?? Was willst Du mir jetzt damit sagen?
Ich weiß,das es keine Jugendamtmitarbeiter sind sondern vom Gesundheitsamt die über verschiedene Themen informieren.
Dies hatte ich der TE auch geschrieben!

7

So ein quatsch.
Macht auch total Sinn, denn eine Hochzeit macht aus einem sofort tolle Eltern #augen

8

Huhu,

also so ein Projekt gibt es hier, das ist vom Jugendamt initiiert und das sind vier Mitarbeiter die zu den Leuten fahren.

Allerdings gucken die nicht, wie es den Kindern geht, sondern die sprechen eben mit dir über Projekte im Umkreis, Finanzielles, Veranstaltungen mit Kindern, Fragen zum Thema Erziehung. Und man muss das auch nicht machen, man kann das absagen, da kommt dann auch keiner unangemeldet.

Und wir sind nicht verheiratet, aber die gehen auch zu Verheiraten :-D

12

Das sind frühe hilfen. Die arbeiten meistens für die stadt und nicht das jugendamt. Hier zumindest. Die bekommen nicht mal den auftrag vom JA, weil das anonym bleibt.

9

Du hast ja schon viele Antworten bekommen, auch ich kann dir sagen dass das totaler Blödsinn ist!
Lass dir so einen Unfug nicht einreden!
Der Bekannte des bekannten hat da mal irgendwo, irgendwas, mit halben Ohr und völlig aus dem Zusammenhang gerissen, gehört und dann beim weitererzählen die wissenslücken mit Phantasie gefüllt, anders kann ich mir solche Storys nicht erklären.

Was an der Geschichte evtl. dran ist:
Ich meine, dass es bei uns Landkreise gibt (ist aber sehr unterschiedlich, das macht glaub ich jeder Kreis anders) wo Jugendamt/Gesundheitsamt Mitarbeiter haben, die frischgebackene Eltern besuchen und Informationen über Förderungen und Hilfen für Familien, erziehungs-und Ernährungsberatungsstellen usw. geben.
Egal ob die Eltern verheiratet sind oder nicht.
Das ist ein Angebot, das man aber auch ablehnen kann.

Und ganz sicher kommt da keiner um "zu schauen ob's dem Kind da gut geht", wenn es dazu nicht einen triftigen Grund gibt.

Lg waldfee