Juckender Milchschorf

Guten Morgen,

mein Sohn (13 Wochen alt) hat schon seit Wochen Kopfgneis, seit ca. 2 Wochen fiel mir auf, dass er sich juckt, also scheint es leider Milchschorf zu sein #schmoll

Wir waren vorgestern bei der Kinderärztin. Sie hat mir Pröbchen von Eubos Hautruhe, eine kleine Probe Vitamin E und Loyon mitgegeben. Dazu hat die Apotheke auf Rezept eine Creme mit Triclosan mitgegeben.

Meine erste Frage ist: Triclosan ist doch bakterienhemmend. Er hat eigentlich trockene Schuppen, da nässt nix, es juckt aber offensichtlich. Soll ich das Triclosan trotzdem auf den Kopf schmieren? #kratz Und in der Packungsbeilage von Loyon steht eigentlich, dass man während der Loyon-Behandlung nichts anderes verwenden soll, weil es da keine Erfahrungen gibt.

Dann habe ich im Internet viel Positives über die Physiogel AI Creme gelesen. Darf man die auch bei so kleinen Babys schon auf den Kopf schmieren?

Am Körper hat er so gut wie nix, nur wenige Pickelchen auf den Wangen. Ach ja, er ist ziemlich haarlos, also Cremes kommen gut an seine Kopfhaut ;-)

Hat sonst jemand Erfahrungen/Tipps bezüglich des Milchschorfs für mich? Stimmt es wirklich, dass man auf Kuhmilch verzichten soll, wenn man voll stillt? Dazu hat die KiÄ nichts gesagt, aber ich habe das im Internet gelesen.

Danke euch schon mal,

schönes WE,

Nogarya mit Kilian, 13 Wochen alt #verliebt#verliebt

1

Hallo, ich kann dir leider nix zu dem Mitteln sagen die ihr bekomemn habt, aber wir haben Babybene Gel benutzt...das ist auch direkt gegen Milchschorf...

das kann keine Milchprodukte zu sich nehmen soll stimmt so nicht....Meine hebamme sagte mal, von dem was man isst, kommt nur eine geringe Menge in der MuMi an...

LG

2

Guten Morgen,

zu den verschriebenen Mitteln kann ich leider auch nichts sagen.

Gegen den Milchschorf kann ich Dir folgende Creme empfehlen:

http://www.meine-onlineapo.de/index.php?auswahl=produkt&Nummer=10033420&partnerid=googleproduktsuche&partnerstart=1

Und gegen Pickeln auf den Wangen (Neugeborenenakne):

https://m.shop-apotheke.com/arzneimittel/2162899/neuroderm-repair-creme.htm?expa=gglp&adword=google-product/{ef_campaign}/{ef_adgroup}/{Keyword}&ef_id=VxsBiAAAAE3MuFJ6:20160423063536:s

Und zum Thema Kuhmilch ist Quatsch.Die kannst Du trinken.

Lg Kleineswunder mit Räuber fast 6 Monate jung

3

Befehls Öl hat uns der Kinderarzt empfohlen

4

Ich hatte von der Hautärztin Babybene empfohlen bekommen, das hat gar nicht geholfen. Bei uns war die Lösung Mandelöl. Kopf großzügig einölen, Mütze drauf, ne Stunde einwirken lassen, dann mit nem Babykamm vorsichtig auskämmen. Hat super funktioniert!

5

Hallo, hab es auch so wie meine Vorrednerin gemacht. Babyöl einmassieren, einwirken lassen, kämmen und anschließend baden.

Alles Gute

6

Als mein Sohn auch ca. in dem Alter anfing sich am Kopf blutig zu kratzen (trotz Öl usw), bin ich auf der Suche nach etwas gegen den Juckreiz auf Ducray Kelual Emulsion gestoßen. Nach einer Woche war es deutlich besser, jetzt nach 3 Wochen Anwendung hat er nur noch 3-4 so etwa 1, 5 cm große Milchschorfplatten auf dem Kopf und es geht ihm deutlich besser damit.

Kann das also wirklich nur empfehlen. Ist extra etwas, was schon bei so kleinen angewendet werden darf.

LG

10

Danke Dir, das kannte ich noch nicht

7

Hey..
Mein Sohn hat auch Probleme mit juckendem Milchschorf gehabt. Ungefähr mit drei Monaten fing das dann auch mit der Juckerei an. Kaum ist er nach dem Schlafen wach geworden, hat er sich den Kopf geschuppert, teilweise bis es geblutet hat. Musste ihm sogar nachts Fäustlinge anziehen.

Unser Kinderarzt hat uns Befelka Öl und einen speziellen Badezusatz (Balneum Hermal) empfohlen.

Mittlerweile ist es fast weg und ich bin sehr froh darüber. Der kleine Kerl tat mir immer so leid. Han selber Neurodermitis und weiß, wie es ist, wenn es so doll juckt.

Die Pickel auf der Wange können auch ein Exem sein. Das wäre eine leichte Form von Neurodermitis und tritt häufig in Verbindung mit Milchschorf auf. Ist bei meinem Sohn aber jetzt mit der Sonne und dem wärmeren Wetter besser geworden.
Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass es schnell besser wird!

11

Danke Dir, die beiden Tipps werde ich mir mal näher anschauen

13

Gerne ;)
Achso Ich stille auch und habe nicht auf Milchproduktion verzichtet. Ich achte nur drauf, dass mein Sohn bei der Beikost nichts mit Milch oder Milchpulver bekommt. Es gibt von Hipp verschiedene Breie, die mit HA Milch angerührt werden können. Ich rühre sie sogar mit Muttermilch an.

8

Unser sohn hatte auch den kopf voll mit dem gelben schorf. Solange nichts gerötet ist oder nässt, ist es nicht problematisch. Du kannst die schuppen abpulen. Meinen sohn stört es nicht. Wenn es wenig ist natürlich. Wenn der ganze kopf dick belegt ist, dann mit babybene behandeln. Zwei mal drauf vor dem baden und weg ist es

9

Guten Morgen :)
Also ich benutze bei unserem Wurm schmand. Das fettet schön :)
Schmand auf den Kopf, Frischhaltefolie drauf, Mütze und Ca eine Stunde einweichen lassen. Dann mit einer babybürste Kämmen. Hab auch bisschen mit den Fingern abgerubbelt. Ging super. Dann Baden, da schmand ja schon etwas riecht nach ner Zeit :D. Nach dem Baden eingecremt. Es war alles weg! Jetzt nach 2 Wochen kommt es so langsam wieder also werd ich es vor dem nächsten Baden wieder so machen. Ist günstiger keine Chemie und bringt auch was!

Mein Sohn hat sich auch blutig gekratzt. Jetzt garnicht mehr!

Glg und schönen Sonntag :)

12

Super, das ist mal ein interessanter Vorschlag! Danke Dir, ich werde es mal ausprobieren