WAS?! 10 Monate und sie kann weder robben, sitzen oder krabbeln? Das ist nicht normal!

Ja genau der Satz und noch viel schlimmere fallen, wenn man uns nach unserer Tochter fragt. Sie wird in 8 Tagen 10 Monate und dreht sich auch erst seit knapp 2 Wochen (aber auch "nur" auf den Bauch). Ist es wirklich so abnormal? Jedesmal wenn ich dann voller Überzeugung sage "jedes Baby hat SEIN EIGENES Tempo und das ist auch gut so" schauen mich alle immer bemitleident an und meinen "ja Du bist ja die Mama, was sollst Du auch anderes sagen" #aerger mein Gott. Sie brabbelt von früh bis spät und kann sich prima locker 30 Minuten alleine mit ihrem Spielzeug oder auch mit einem Tupperdeckel/Schneebesen/Mullwindel oder was auch immer beschäftigen ohne zu meckern...das interessiert #sorry keine Sau, weil sie ist ja nicht mobil
Im Juni haben wir einen Termin für die U6 da wird schon alles in Ordnung sein...es muss eben auch "faule", aber zufriedene Mäusr geben, oder?!
Was sagt Ihr dazu? Wie war oder ist es bei Euren Zwergen?

Liebste Grüße aus dem Süden #winke

8

ich will ja die Leute nicht verrückt machen...aber als eine betroffene Mutter, deren Kind laut Ärzten eben niemals sitzen, krabbeln oder laufen wird (und die nebenbei bemerkt diese Sprüche a la "jedes Kind kann das früher oder später irgendwann" ziemlich aufregen - eben nicht jedes Kind, kommt doch mal bitte raus aus eurem Takkatukka-Land)

Ich habe mich aber natürlich eingehend mit dem Thema befasst und muss dir leider sagen, dass es grundsätzlich schon auffällig ist, wenn sich das Kind mit 9,5 Monaten erst auf den Bauch drehen kann.
Meiner z.B. hat sich bereits mit 4 Monaten gedreht und zwar hin und zurück und hat trotzdem eine sehr schwerwiegende Erkrankung.

Es muss ja nicht immer sowas schwerwiegendes sein, aber wenn ich eins gelernt habe, dann das es besser ist, es so früh wie möglich herauszufinden, was das Kind hat. Wenn es nur eine Blockade ist, ist doch super, aber warum sollte die dann nicht gleich gelöst werden?

Du wirst immer Ausnahmen finden, in denen die Kinder ohne (bekannten) Grund sowas erst später können (vielleicht liegt auch hier jeweils ein Grund vor, wenn man nichts untersucht, kann man auch nichts finden), aber das muss immernoch nicht auf dein Kind zutreffen.

Ich wünsche euch alles Gute

19

Liebe Cupcake,

Das hast du sehr treffend beschrieben (vor allem das Takkatukka Land :-p) und ich bin ganz deiner Meinung!

Es erschreckt mich langsam wieviele Threads es hierzu in den letzten Tagen gegeben hat.

Alles Gute für euch!

#winke

1

Die erste lief mit 9 Monaten. Ist nie gekrabbelt. Die zweite ist heute 7 Monate und sitzt allein, aber dreht sich nicht. Dafür erzählt sie wie ein Buch und beschäftigt sich ca. 30 Minuten allein. Alles normal finde ich. Lass sie reden! Ist leicht gesagt ich weiß.

9

Wie kommt sie denn ohne Drehen ins Sitzen?

11

Sie zieht sich hoch. Am Laufgitter zum Beispiel.

2

Ich persönlich finde es schon auffällig und würde vorher zum Arzt gehen. Es muss ja nichts Schlimmes sein, aber ich würde als Mutter auch nichts verpassen wollen.

3

Huhu,

nimm es den Leuten nicht krumm. Böse ist es ganz sicher nicht gemeint und natürlich hat jedes Baby sein eigenes Tempo. Deine Süsse wird nicht später als alle anderen auch durch die Gegend rennen.

Weisst du, wenn ich einer Mutter mit einem Baby von 10 Monaten begegnen würde das noch so gar keine Neigung hat sich zu bewegen würde ich wohl auch eine Sekunde darüber nachdenken ob das so ok ist. Meisst greift man ja gedanklich auf die eigenen Erfahrungen zurück. Und meine Kröten haben mich in dem Alter halt schon in den Wahnsinn getrieben. Die Grosse hat alles angefressen was irgendwie nach Papier aussah und der Kleine hat den Hund gejagt (keine Sorge, der fands cool und ist vor ihm her gerobbt). Das war das Alter in dem sie angefangen haben sich hoch zu ziehen.

Es ist gar nicht böse gemeint wenn man dann stutzt. Man vergleicht halt automatisch mit dem was man selbst kennt und als "normal" empfindet.

Lass dich nicht ärgern!

Gruss

Ornella

4

Hallo, meine große Tochter war auch nicht von der schnellen Truppe, was Bewegung anbelangte, aber mit zehn Monaten sollte sich dein Kind zumindest auf den Bauch, aber auch wieder zurück drehen können. Meine Tochter bekam ab neun Monaten einige Monate Physiotherapie, da sie sich auch nur rollte und nicht robbte oder krabbelte. Sie krabbelte dann mit 12 Monaten und lief mit 17 Monaten erst frei, also auch recht spät.
Es gibt keinen Grund sich verrückt zu machen, aber wenn sich in Kürze nicht viel tut, würde ich den Kinderarzt mal nach KG Fragen.
Auf die anderen Mütter mit ihren dummen Kommentaren brauchst du nichts geben, denn dein Kind wird das alles noch lernen, braucht aber vielleicht ein wenig Hilfe. LG

5

meine mittlere war auch so eine "faule", so mit 10,5 monaten konnte sie dann sitzen, krabbeln kam dann so gut 3-4 wochen später, frei gelaufen ist sie dann auch erst mit 20 monaten. in der krabbel/spielgruppe war sie wirklich die allerletzte die lief, auch babys, die jünger waren, liefen vor ihr, da musste ich schon oft schlucken bzw. mir immer wieder sagen, alles ok, wird schon ... sie wird jetzt 3 und ist seit september in einer spielgruppe, da war sie die erste, die alleine bleiben konnte und die erste (mit abstand), die keine windel mehr braucht :-)

LG

6

Ich würde auch so reagieren. Unsere hat sich mit 8 Monaten noch nicht in beide Richtungen gedreht und uns wurde Physio verschrieben "grobmotorische Störung" Ich finde es auch nicht sooo normal wie du. unsere ist jetzt 10.5 Monate und robbt, krabbelt aber nicht und wir haben eine Verlängerung vom Rezept bekommen

7

Hi,

Das mit dem drehen finde ich ehrlich gesagt merkwürdig. Sicherlich gibt es einen großen Toleranzbereich, aber das ist wirklich spät. Schon allein, weil sie ja erst einmal die Muskeln trainieren muss, die sie z.b. Zum sitzen benötigt. Das macht sie mit dem drehen usw. und das dauert dann auch alles ein Weilchen. Weil es auf einander aufbaut. Lass sie checken. Die wenigsten sind Mediziner hier.
Grüße und alles Gute

10

Ach noch eine frage: trägst du sie viel oder liegt sie auch mal ne Weile rum und kann das üben?

12

Ich trage sie nur, wenn es nötig ist. Ich lasse sie auch motzen, wenn sie sich auf den Bauch gedreht hat, aber nicht mehr zurück kann. Ich gebe ihr dann minimale Hilfestellung, damit sie weiß, wie es geht. Ich lege sie am Tag auch immer wieder auf den Bauch und stelle ihr die Arme auf/an, einfach damit sie die Position kennt

weiteren Kommentar laden
13

Moin,

also ich finde diese Sätze verständlich, es ist wirklich nicht normal dass sie sich so spät dreht und ich würde das auch mal abklären lassen ob sie nicht eventuell eine Blockade hat oder Probleme mit ihrem Muskeltonus hat und Physio braucht. Ich bin zwar gegen dieses hysterische "Alles-Fördern-Wollen", aber hier wäre für mich ne Grenze überschritten, das würde ich schon mal abklären.

LG
Pikku