Was trinken in der Stillen??

Hallo ihr Lieben Mamis,

Ich bin nun seit einer Woche und zwei Tagen glückliche drei Fach Mama.
Nun frage ich mich was ich überhaupt trinken darf da ich voll Stille?
Bei meinem letzten Kind habe ich sehr viel Apfelsaft getrunken und bis zum 8 Monat voll gestillt.
Nun sagt mir gestern meine Hebamme das ich auf keinen Fall Apfelsaft trinken darf.
Da weile trinke ich so gerne Apfelsaft und kaum etwas anderes außer noch Stellten.

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bis auf die klassischen Verbote (Alkohol) oder das übliche Maß halten bei Kaffee sind mir keine weiteren Verbote bekannt. Ich habe während der Stillzeit viel Wasser getrunken, aber auch Säfte, Cola (mit bösen Süßstoffen) und Kaffee.

Vermutlich gab deine Hebamme dir den Tip, weil in Säften sehr viel Säure enthalten sein kann. Babys können davon einen wunden Po bekommen. Meine Tochter hat aber auf fast nichts, das ich aß oder trank, eine Reaktion gezeigt, nur auf übermäßig (also wirklich viel) Knoblauch.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, den Saft vielleicht verdünnen oder nur zwei Gläser am Tag trinken. Apfelsaft enthält ja auch sehr viel Zucker, schon allein deswegen würde ich ihn zumindest stark verdünnen (3 Wasser, 1 Saft).

7

Warum bösen Süßstoff?

2

Herzlichen Glückwunsch!

Ich trinke kein Alkohol und vermeide zum großen Teil Koffein.

Säfte sollte man einzel ausprobieren um zu sehen ob das Kind wund wird. Bei multi weisst du ja zb nicht auf was das kind reagiert ;-)

Mein Sohn wird wund wenn ich Osaft trink, also lasse ich es.
Kirsch-, Bananen- und apfelsaft gehen.

Lg Janine

3

Trink was dir schmeckt und gut ist es! Keines meiner Kinder hat je auf etwas das ich gegessen oder getrunken habe reagiert.

4

Hi,

herzlichen Glückwunsch.
Probiere Säfte aus,dann wirst Du es merken.
Ich kann alles essen und trinken.

Über Alkohol und zuviel Koffein schreibe ich jetzt nicht.Das sollte man vermeiden.

Lg Kleineswunder mit Räuber fast 6 Monate jung

5

Teste es aus. In der Regel sagt man... was in der Schwangerschaft getrunken wurde kann man auch stillend trinken. Alkohol soll man halt meiden. Aber selbst ich trink und ess ohne zu überlegen. Saft ... spezi... wasser... Tee ... ich ess sogar scharf... immerhin waren chillicheeseburger ein häufiges Nahrungsmittel in der Schwangerschaft bei mir oder Knoblauch etc. Du merkst beim wickeln schon wenn du was meiden solltest. Wenn der arsch urplötzlich knallrot wird.

Apfelsaft ist auch n massiver unterschied zwischen klaren und trüben. Klarer Saft wird chemisch geklärt und führt eher zu bauchweh. Trüber hingegen ist bekömmlich und absolut unbedenklich.

6

Hallo,

ich habe Espresso, Cappuccino, Kaffee verkehrt (viel Milch) und Wasser getrunken.

Dazu jeden Tag ein Glas Orangensaft, wegen der obligatorischen Eisentablette #zitter

GLG

8

Deine Hebamme erzaehlt ziemlichen Quatsch. Die allerallermeisten Stillbabys reagieren ueberhaupt nicht auf die Ernaehrung ihrer Muetter.

Solltest du wider erwarten feststellen, dass dein Baby z.B. an einem dauerhaft aufffaellig wunden Po leidet, kannst du natuerlich dann ausprobieren, ob das besser wird, wenn du den Apfelsaft weglaesst. Aber prophylaktisch auf Dinge zu verzichten, denen vom Volksmund nachgesagt wird, dass sie eventuell Beschwerden beim Baby hervorrufen, finde ich schwachsinnig.

9

Ich danke euch allen für eure Hilfreichen Antworten.

Ich trinke schon die ganze Zeit Apfelsaft seit ich Entbunden habe und in meiner ganzen Schwangerschafts und bis jetzt war nichts gewesen.

Dann hätte ich gestern Mittag mal einen anderen Apfelsaft da stand was anderes noch drauf aber der war echt egelhafft.
Danach war er dann leicht wund.

Lg

11

Ehrlich gesagt glaube ich, dass es meistens so ablaeuft, dass das Kind eben manchmal leicht wund wird, warum auch immer (Zaehne, mehr geschwitzt, Windel ein bisschen spaeter gewechselt als sonst etc. etc. etc.). Dann sucht man nach einer Ursache, und weil die eigene Mutter, die Oma und die Hebamme sagen, dass man bestimmt etwas falsches gegessen hat, sucht mal also da.

Und irgendetwas findet man dann, was verdaechtig ist, wenn man sich nicht gerade von HAferschleim und klarem Wasser ernaehrt. Aha! Also ist der Ausloeser gefunden, und man erzaehlt dann spaeter seinen eigenen Kinder, dass man selbst ja auf keinen Fall XY essen konnte in der Stillzeit...

Der Klassiker sind Kohl und Bohnen, die angeblich Blaehungen beim Baby verursachen. Rein wissenschaftlich ist das unmoeglich, denn die Blaehungen bei der Kohl essenden Mutter entstehen dadurch, dass Bakterien bestimmte Faserstoffe des Kohls im Darm zersetzen und dabei Gase produzieren. nun koennen aber weder die Faserstoffe noch die entstehenden Gase selbst in die Muttermilch uebergehen. Es gibt also absolut keinen Grund, warum die Blaehungen auch beim gestillten Baby auftreten sollten. Wenn aber das Baby mal weint, und die Mama an dem Tag Kohl gegessen hat und gerade fleissig rumpupst, dann denkt sie natuerlich "Ah, klar! Baby hat sicher auch Blaehungen vom Kohl und weint deshalb".

10

Wieso keinen Apfelsaft?

Du darfst alles trinken.

lg