Familientaufkleid?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben :-)
Heute bräuchte ich mal eure Meinungen zum Thema Familientaufkleid. Die Tochter der Schwester meines Freundes soll getauft werden und sie hat den Wunsch die Tradition eines gemeinsamen Taufkleides wieder aufleben zu lassen. Sie hatten das wohl früher schon einmal und fänden es schön, wenn wir alle mitziehen würden, wenn es bei uns dann mal so weit sein sollte. Ich muss dazu sagen, dass diese Familie streng katholisch ist und großen Wert auf sämtliche merkwürdige Traditionen gelegt wird. Ich finde die Idee eigentlich ganz schön, bin mir aber nur bei dem ausgesuchten Kleid so unsicher. Kann man da auch Jungs reinstecken? Ich finde es etwas sehr mädchenhaft... Was ist eure Meinung dazu?
Ich finde es gerade etwas merkwürdig, mich auf ein Taufkleid festzulegen, wo ich doch noch nicht einmal schwanger bin und es die nächste Zeit auch nicht werde... Sorry für meine wirren Gedanken ;-)

1

Guten Morgen,

ansich eine sehr schöne Idee Traditionen mal wieder aufleben zu lassen! Mir persönlich wäre das Kleid aber to much und eindeutig zu Mädchenhaft! Wir haben unsern sohn dieses Jahr getauft und da unser altes Taufkleid LEIDER nicht mehr aufzufinden war mussten wir uns ebenfalls um ein neues Kümmern - ich fand es sehr schade, da ich es eben auch schön finde wenn schon eine Geschichte hinter so einem Kleid steckt. Wir haben uns dann dazu entschieden das Brautkleid meiner Mutter in ein Taufkleid umnähen zu lassen (Meine Mutter hat es lieeebend gerne dafür hergegeben und hat sich mega gefreut, dass es so nochmal zu Einsatz kommt und nicht mehr nur im Schrank rumhängt! Kostentechnisch waren es gerade mal 50 € und wir haben es so nähen lassen, dass es sowohl für Jungs als auch für Mädchen geeignet ist. Wir haben 2 cm Breite Träge aus der Spitze des Kleides als Träger genommen und einen Body unter gezogen und haben dann noch Schlaufen am Bund einsetzen lassen, durch die man dann nach Wunsch ein Blaues oder ein Rosanes Schleifenband ziehen kann. Mein Bruder wird diesen Sommer zum ersten mal Vater und bekommt eine tochter.. wenn sie möchten, können sie das aktuell Hellblaue Band also durch ein Rosanes austauschen und können es ebenfalls nehmen... wenn sie das allerdings nicht wollen würden und ein eigenes haben möchten, fände ich das auch in Ordnung! Ich finde es schwierig das schon zu entscheiden wenn eine Taufe gedanklich noch so weit weg ist! ;-)

Liebe Grüße
Iwish

3
Thumbnail

Hier das ehemalige Brautkleid meiner Mama! :) anstelle der Kordel haben wir aber noch ein breiteres Schleifenband genommen! Ich war super happy damit!

7

Das sieht wirklich hübsch aus :-) und die Idee ist echt super! Muss mal schauen, ob sich in die Richtung was machen lässt, vielen Dank

2

Ich bin zwar nicht katholisch, habe aber beruflich sehr viel damit zu tun.

Also einfach mal geradeaus gesagt... die Tradition finde ich auch ganz nett. Aber das Taufkleid erinnert mich bisschen an einen Horrorfilm um ehrlich zu sein. Und wenn dann vielleicht auch noch ein Junge darin steckt... ohje...der arme Kerl :-D

4

Hallo,

die Tradition eines Familientaufkleides finde ich sehr schön. Das verlinkte Kleid würde ich aber nicht wählen.
Die Gründe:

1.) zu mädchenhaft

2.) es wirkt zu schmal beim Brustkorb (meine Wuchtbrummen hätten wahrscheinlich nicht rein gepasst)

3.) es sollte generell so gewählt werden, dass auch Babys, die etwas älter als wenige Wochen sind, noch reinpassen. Meine beiden Kinder wurden z.B. erst mit 6 Monaten getauft.

LG
Karin

5

Das ist natürlich Geschmackssache, aber mir persönlich gefällt sowas gar nicht.

Wenn es weiß sein muss, ziehe ich ja noch mit, aber diese brautkleidähnlichen Kleider gehen gar nicht, finde ich. Schon gar nicht für Jungs! #schock

Wir hatten dieses hier:

http://www.ebay.de/itm/TAUFKLEID-Madchen-Hakelkleid-Strickkleid-2Tlg-56-62-68-74-80-86-BABYKLEID-11-/281731333564?var=&hash=item41987efdbc:m:mR4TMqfyH-rpv1oP8NYQrXQ

Dem Pfarrer war nur wichtig, dass es ein Kleid ist, das man nicht täglich trägt, halt was "Besonderes".

Und sie sah super süß drin aus. #verliebt

6

Die Tradition fond ich toll! Haben wir auch!

Allerdings find ich das Kleid total daneben!

Dabei geht es ja nicht darum, dass es möglichst hübsch ist oder so. Das Taufkleid wird dem Täufling während der Zeremonie übergezogen- theoretisch zumindest. Bei unseren drei taufen (alle von anderen Pfarrern durchgeführt) war dazu aber nie die Zeit. Das taufkleid wurde also nur aufgelegt. Das war aber auch so gedacht. Es ist nur ein Oberteil mit langem Rock dann quasi, mit einem knöpfxhen hinten, für den eh nie wir war. Das taufkleid haben die Kinder ja nicht während der ganzen Taufe an.
Wir haben ein farbiges Band dran gemacht. Rosa bzw blau, ansonsten ist es absolut unisex

Also Tradition ja, aber dieses Kleid? Nein!

8

Idee ist ja nett, aber dieses Kleid würde ich selbst einem Mädchen nicht anziehen.
Ganz ehrlich, ich würde das nicht machen, hinter der Sache stecken so viele Konfliktpunkte, klick dich mal hier durchs Forum. Das kann nur Knatsch geben.

9

Wir haben ein Familientaufkleid, hat meine Oma für mich genäht und nach mir haben es meine Geschwister und auch meine Cousins und Cousinen getragen. Meine Kinder und Neffen/Nichten jetzt auch. Allerdings wird bei uns in der Gemeinde (katholisch) das Taufkleid gar nicht mehr angezogen so wie bei meiner Taufe war, sondern nur noch aufgelegt, während der eigentlichen Taufe. Daher hat es meine Mama jetzt entsprechend abgeändert. Also sowas wie das was Du verlinkt hast, wäre nicht angebracht. Außerdem gefällt es mir nicht. Ich finde da was schlichteres schöner und einem Jungen würde ich es nicht anziehen.

Bei uns wäre eher sowas angebracht:
http://www.amazon.de/Taufaufleger-Baumwolle-hellblauer-festliche-Taufkleidung/dp/B0081SIDDY/ref=sr_1_14?s=apparel&ie=UTF8&qid=1460963914&sr=1-14&keywords=taufkleid

lgj

10

Wir haben auch ein Familientaufkleid und zwar von meinem Freund. Sein Taufkleid wurde aufgehoben und nun trug es unsere Tochter. Dass da blaue Blumen drauf waren, war mir egal. Im Saum des Kleides war ein Blaues Seidenband mit seinem Namen und Geburtsdatum eingestickt. Daneben haben wir nun ein Rosa Seidenband mit Namen und Geburtsdatum unserer Tochter eingestickt. Ich bin da Mega-Stolz drauf und hoffe, dass auch mal meine Enkel das Kleid tragen.

Irgendwann muss man Tradiotionen beginnen - also warum nicht ihr jetzt?
Ich finde das Kleid kann auch ein Junge tragen, ich fände das nicht so tragisch. Es ist halt immer ein Kleid.....von daher verbindet man es automatisch eher mit Mädchen.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Ich persönlich würde ein schlichteres Kleid nehmen, nicht so viel Spitze und richtig weiß, nicht so beige.

11

Ich finde diese Tradition sehr schön! Haben wir jetzt auch eingeführt. Allerdings nur für unsere Familie. Der Gedanke, dass mal meine Enkeln in dem Kleid getauft werden ist toll!
Wir haben einen Sohn und haben ihn evangelisch getauft.

Ich finde es sollte nicht darum gehen, wie das Kleid letztendlich aussieht. Denn es sollte doch die Tradition im Vordergrund stehen. Wenn man jetzt schon anfängt zu "meckern", werden deine Kinder die Tradition auch nicht wertschätzen. Es wird in Zukunft bestimmt auch jemanden geben, der dein Kleid nicht schön findet (deine Schwiegertochter vielleicht?).

Wir haben uns für ein sehr schlichtes, weißes Kleid entschieden. Allerdings sehr edel und teuer aus Wildseide. Und ja, viele fanden einen Jungen im Kleid eben mädchenhaft, obwohl es wirklich sehr schlicht und mit einer blauen Schleife war. Es ist mir aber völlig egal! Das Kind hat es nicht den ganzen Tag an und dadrunter hatte unser Sohn einen hübschen Anzug angehabt. Vor Gott sind wir eh alle gleich, egal ob Junge oder Mädchen.
Für mich zählt die Geste!