Baby zum Sitzen hochziehen?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Erfahrungen:
Wir (Sohn ist 4,5 Monate) befinden uns gerade in einer sehr quengeligen 19-Wochen-Phase und nun ist es so, dass der Kleine seit ein paar Tagen ständig zum Sitzen hochgezogen werden möchte. Er streckt uns also seine Händchen entgegen, umklammert unsere Finger, hebt den Kopf und zieht sich dann hoch. Wir ziehen ihn nicht. Wenn er dann oben ist, unterstützen wir ihn von allen Seiten, lassen ihn also nicht alleine sitzen, und legen ihn dann auch schnell wieder ab. Er hat dabei offensichtlich eine Menge Spaß, lacht und quietscht vergnügt und will es immer wieder machen. Wenn wir ihm nicht unsere Hände zum Hochziehen geben, wird er ganz schnell garstig.

Bisher sträube ich mich etwas dagegen, ihn so oft hochzuziehen, weil ich keine Schäden an Wirbelsäule o.ä. anrichten will. Wie seht ihr das? Hat da vielleicht jemand die gleiche Erfahrung? Können wir ihn hochziehen, so lange er das möchte und augenscheinlich Spaß daran hat oder sollten wir ihn da lieber bremsen?

LG

1

Huhu,

Paul macht das auch. Mein Kia meinte sobald er die Kraft hat sich allein hoch zu ziehen, kann er das jederzeit machen.

Irgendwie müssen Sie es ja lernen. Paul drückt sich dann mit den Beinen noch so weit ab bis er steht :-)

Ich lass Ihn, hilft ja nix :-)

LG Nele

2

Hallo, das ist kein Problem.
Einen Artikel dazu gibt's in der "Baby und Familie" Zeitschrift aus der Apotheke (kostenlos)
LG

3

Ich würde es eher nicht machen. Wahrscheinlich zieht er sich ja nicht nur aus den Armen sondern auch aus den Bauchmuskeln hoch. Der Kinderarzt macht das zwar auch, aber nur einmal, um zu sehen, wie gut das Baby das Köpfchen hält und mit nimmt. Wenn man das öfter macht, werden die geraden Bauchmuskeln zu stark beansprucht. Da die kleinen aber auch noch eine Lücke zwischen den Bauchmuskeln haben, sollten diese noch nicht so stark trainiert werden. Dass die Babys das trotzdem machen, kommt daher, dass sie es durch das Handling der Eltern kennen lernen. Im Sitzen kann man viel besser gucken und deshalb wollen sie es dann auch. Der natürliche Bewegungsablauf ist erst über die Seite drehen (seitliche Bauchmuskeln #pro), irgendwann aus der Bauchlage in den Vierfüßlerstand und schließlich (ob vor oder nach dem Krabbeln ist egal, dass das Krabbeln aber kommt ist wichtig!) aus dem Vierfüßlerstand in den Sitz. Wenn Sie aus der Rückenlage mit Hilfe von Mama/Papa/Bauchmuskeln in den Sitz kommen, kann es leicht sein, dass sie zu "Porutschern" werden und das Krabbel auslassen. Das ist aber wichtig für die Verknüpfung der rechten und linken Gehirnhälfte.
So hat es mir jedenfalls meine GVK-, Rückbildungs- und Mütterfrühstücks-Hebamme erklärt.
Meine kleine zieht sich leider auch gern aus den Bauchmuskeln hoch, ich versuche dann aber immer sie durch einen Positionswechsel davon abzuhalten. Ganz gelingt mir das zwar nicht, aber ich würde das nicht absichtlich fördern.

4

Danke für eure Antworten. Der Kleine stößt sich dann auch gerne mit den Beinen ab um zum Stehen zu kommen.

Ich werde das beim nächsten Impftermin mal mit dem KiA besprechen.