Baby drückt im schlaf ohne Stuhlgang

Guten morgen! Ich bin etwas beunruhigt. Mein kleiner ist gestern 4 Wochen alt geworden (war 36+6 kaiserschnitt). Er hatte von angfangan nie Stuhlprobleme. Ich stille voll und er setzt mehrfach tgl MM STUHL ab.

Seit 2 Wochen fällt uns auf das er nachts ab 5 oder 6 Uhr im Schlaf drückt und presst das auch sehr laut aber kein Stuhl kommt ungefähr für 20 minuten und dann ab 7 uhr. Selten das er nochmal ruhig schläft. Immer zur gleichen Uhrzeit.
Stillen tue ich meistens 23 Uhr, 2 Uhr, 5 Uhr und 8 Uhr.

Hatte das jemand von euch. Haben morgen einen Termin zur U3, da werde ich mal fragen. Aber mein Mann und ich machen uns echt Gedanken.

LG Pauli mit Béla

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, genau so sieht es bei uns auch aus. Unser Sohn ist acht Wochen alt und macht das von Anfang an so. Manchmal denke ich, hier liegt eine Ziege und kein Baby, so klingt es nämlich. Er hat dann einfach Blähungen. Die Kinderärztin fand das bei der U3 unkritisch. LG

2

Ich denke, dass da die Verdauung wieder einsetzt und er deshalb drückt. Vielleicht versucht er ja einfach nur zu pupsen. Meine Kleine hat das auch gemacht. Meist so gegen 5 Uhr in der früh und hat dann nochmals weitergeschlafen. Es war bei uns die Zeit in der sie nachts auch keinen Stuhlgang mehr hatte. Hat sich dann gegeben. Wobei wir bis heute mit 9 Monaten noch Nächte haben in denen sie viel drückt und hin und wieder pupst.

lgj

3

Meiner ist 3 monate und hat das auch schon immer. Die verdauung läuft noch nicht rund und manchmal drücken babys umsonst. Sie müssen effektives drücken noch lernen.

4

Hallo,

sei froh, wenn es nur so wenig ist. Meine erste Tochter hatte das, die Zweite nun noch schlimmer. Stundenlanges nächtliches Gestöhne.

Das ist normal, ich hoffe, das hört wie bei der ersten Tochter bald wieder auf, sonst ist mein Mädelsgemeinschaftsbett ja niemals wieder ein Genuss...

LG

5

Wenn dein Kind Probleme mit Bauchschmerzen hat, kann ich dir aus eigener Erfahrung raten, ihm die Möglichkeit zu geben, ohne Windel AA machen zu dürfen. Lies mal hier:
http://www.urbia.de/forum/9-baby/4728167-wie-kriegt-man-das-hin/31648315
und hier: http://www.urbia.de/forum/9-baby/4734507-baby-weint-waehrend-es-trinkt/31718413
Wenn es morgens losgeht, mach die Windel ab und halte ihn über eine Schüssel, damit er den Darm leer machen kann. Morgens will das, was über Nacht verdaut worden ist, den Darm verlassen und wenn oben dann auch noch was reinkommt, will es unten mit aller Macht raus. Das, was du als "drücken" bezeichnest, ist aber wahrscheinlich eher das Gegenteil, nämlich dass er versucht, bloß nicht in die Hose (bzw. sein Bett) zu machen. Das Gas, das die "Blähungen" verursacht, entsteht physiologischerweise bei der Verdauung im Darm und er kann noch nicht unterscheiden, ob nur Gas oder auch AA kommt, daher versucht er, alles zu verdrücken. Und das macht dann natürlich Geräusche im Bauch und vor allem Bauchschmerzen. Wie jeder selber weiß, der sich schon einmal die Gase versessen hat...