Verhütung nach Geburt / Kupferspirale

Meine Lieben..

Es passt nicht ganz in das Forum..
Aber hier bekomm ich vielleicht mehr antworten..

An diejenigen die eine Kupferspirale haben:
Seit ihr zufrieden?
Nebenwirkungen?
Schmerzen beim Einsetzen?
......

Ich nehme jetzt die Pille und bin sehr unzufrieden..andauernd Zwischenblutungen..ich hab nach der Geburt Probleme mit Krampfadern und somit ist die Kombination mit der Pille nicht gut...

Freue mich über Eure Erfahrungen..

Vielen Dank!!..

Glg Kati

1

Huhu,

Ich habe die Kupferspirale jetzt knapp 7 Monate so Ca :-)

Zufrieden nun ja...sie tut was sie soll ich bin noch nicht wieder schwanger geworden.

Allerdings habe ich meine Periode seit ich sie habe eher unregelmäßig, sehr stark und auch um einiges länger als zu Zeiten ohne Verhütung oder Pille. Das nervt mich schon extrem.

Das einsetzen fand ich nicht schlimm, hab eigentlich nichts gemerkt. Allerdings ist Schmerzempfinden ja unterschiedlich...meine Frauenärztin meinte ich war schon extrem ruhig ;-)

Naja..nachdem nr 2 jetzt doch früher kommen soll war es für mich die falsche Wahl und ich bin froh wenn sie bald wieder draußen ist :-) Dannach kommt auch keine mehr.

Prinzipiell ist es aber natürlich praktisch du musst nicht ständig an die Pille denken und es ist hormonfrei.

4

Danke!
Ja ich hab das mit der Regel gehört :(
Darf ich fragen hast du dir Gedanken gemacht was du nachher nehmen wirst

9

Das ist bei uns recht einfach. Unsere Familienplanung ist definitiv abgeschlossen mit einem 2. Kind und wahrscheinlich werde ich mich bei der Entbindung (KS) sterilisieren lassen. Eventuell auch mein Mann und ich nicht....das wird noch im Detail besprochen :-)

Das die Spirale so unsicher ist hätte ich übrigens nicht gedacht...kenne einige die seit Jahren damit verhüten. Ob die Nebenwirkungen haben weiß ich allerdings nicht.

2

Ich bin mit der kupferspirale schwanger geworden! Also ich würd die nie wieder nehmen

6

...ich hätte wirklich gedacht dass es schon sehr zuverlässig ist

3

Ich kenn 5 kupferspiralen -Kinder in unserem kleinen Ort. Für mich wäre mir die Verhütung zu unsicher.

5

Wahnsinn..dass ist extrem :(
Hätte ich nicht gedacht

7

Hatte vor dieser Schwangerschaft die Kupferkette (Gynefix), ist vom Wirkungsprinzip wie die Spirale aber kann nicht verrutschen, da sie in der Gebärmutter befestigt wird, und das Verrutschen ist wohl der Hauptgrund für Spiralenkinder.

Das Einsetzen war kein Spass, aber dafür Sorgen- und Hormonfrei danach, keine Probleme! Klar, die Regelblutungen waren etwas stärker aber im Rahmen, hab aber dazu erst die Tage bei meiner FÄ ein Plakat gesehen, dass Frauen wohl mit der Kette weniger als mit der Spirale haben.
Google einfach mal, vllt ists ja was für dich.
LG!

8

Also meine kupferspirale war auch nicht verrutscht! Es war alles so wie es sein sollte und ich bin trotzdem schwanger geworden! Dann in der 20. ssw Frühgeburt nach blasensprung durch die Spirale! Also ich würd da jedem von abraten

10

Ich kenne einige, die mit der kupferspirale schwangergeworden sind. Daher hatte ich mich für eine hormonspirale entschieden.

11

Hallo Kati,

ich hab jetzt seit ungefähr 9 Monaten eine Kupferspirale, nur ist sie mir einmal während meiner Periode "rausgerutscht". Musste mir dann nochmal eine einsetzen lassen :-[

Sie tut was sie soll, habe zwar meine Peridode z. B. regelmäßig, aber dafür die ersten paar Monate hatte ich sie fast 2 Wochen lang. Und naja ich spüre die Spirale immer mal wieder zwischendurch, was ziemlich unangenehm ist und mein Mann zwickt sie beim GV.

Müsste ich nochmal entscheiden, würde ich es nicht noch einmal machen.

12

Ich habe eine Goldspirale, die Wirkung ist ja die gleiche. Kann noch nicht allzu viel sagen, hab sie erst seit Mitte Februar. Und nächste Woche hab ich einen Kontrolltermin bei meiner Gyn.
Kann deswegen bisher nur berichten, dass das Einsetzen kein Stück weh tat und ich sie auch sonst nicht merke.

Ich hatte bisher noch keine Periode, mal sehen, wie das ist.
LG Danni

13

Hallo,

Hatte die nach dem ersten Kind vor 10 Jahren und würde sie nie wieder wählen.
Das einsetzen war nicht schlimm und tat kaum weh, war halt etwas unangenehm.

Ich hatte aber heftigste Regelblutungen, oft zwischenblutungen und letztlich ist das Teil dadurch verrutscht. Glücklicherweise habe ich es gemerkt (dadurch das die Blutungen gar nicht mehr nachließen) bevor ich schwanger geworden bin und bin zum Arzt. Der musste mir dann die grad mal 6 Monate alte Spirale ziehen, war echt schade ums Geld.
Meine Mutter hat ähnliche Erfahrungen damit gemacht, wobei ihr diese nicht verrutscht ist und sie sie bis zum Ende tragen konnte, sie würde sie dennoch nicht noch einmal nehmen, wegen der vielen Blutungen.

LG