Sehr starke Probleme bei Stuhlgang

Hallo ihr lieben,
ich brauche mal eure Hilfe bzw euren Rat. Meine Maus (8Monate) hat starke Probleme mit dem Stuhlgang. Vor einigen Wochen hatte sie sich sogar am After verletzt, wir waren beim Kinderarzt. Dieser hatte uns über mehrere Wochen einen Stuhl Weichmacher verschrieben. So weit so gut alles ist verheilt und Mausi könnte einigen Wochen gut in die Windel machen allerdings fängt es jetzt wieder an. Sie drückt und drückt und drückt aber nichts kommt. Ich gebe ihr dann Kümmelzäpfchen die in der Regel auch helfen aber das ist ja kein zustand so.

Zur Info: sie bekommt morgens eine Flasche pre Milch, mittags HIPP Gläschen da sie meinen selbst gekochten Brei verweigert, Nachmittags Frucht und Getreide von HIPP und abends einen Milch Getreide Brei. Mal Hirse mal Reisflocken oder mal 7-Korn und trinken tut sie täglich zw 150-200ml

LG Jenny

1

Mein Sohn hatte die Probleme auch ziemlich heftig. Waren dann beim Kinderarzt. Als erstes hieß die Empfehlung ich soll etwas Milchzucker in die Flasche geben. Bewirkte leider das Gegenteil. Also totaler Durchfall. Am Ende bekamen wir lecicarbon Zäpfchen. Weiss aber nicht genau ab welchen alter die sind. Da gewöhnt sich der Darm nicht dran und es entsteht lediglich Luft die den Stuhl rausdrückt. Haben super geholfen. Wir haben sie relativ lange genommen. Aber irgendwann hat es dann doch von allein geklappt. Und nie mehr Probleme damit gehabt.
Ich persönlich schieb das Dilemma bei uns ja auf die Kümmelzäpfchen.. Mein Neffe hatte die und hatte sekbes Problem. Mein anderer neffe bekam sie dann nicht bei ihm war alles gut. Aber ob da wirklich was dran ist, sei mal dahingestellt. Ich weiss nur das ich bei meinen zweiten Kind die nicht mehr nehmen werde.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

2

Mir wurde mal gesagt, dass man den Stuhl über Monate weich halten muss, damit der Darm sich von der dicken Größe wieder auf normaler Größe zurück entwickeln kann. Mein ältester Sohn hatte Schwierigkeiten damit. Da war er aber schon drei Jahre. Er hat den Stuhl verdrückt. Er bekam movicol junior und danach opti fibre. Das ging locker ein Jahr oder länger, dann hat es wieder ohne Probleme funktioniert. Ich hoffe, das bei deinem Schatz reguliert sich wieder, ist ja noch recht jung mit den acht Monaten...

Vio.

3

Flüssigkeit nimmt sie sicherlich genug zu sich, also Wasser?

7

Das weiß ich nichts cht so genau, zw 150-200 ml trinkt sie pro Tag und im abendbrei ist ja auch noch Wasser. Morgens bekommt die ca 200 ml pre Milch.

4

Gib ihr mehr zu trinken und mehr Milch... Finde für die Menge an beikost ist es sehr wenig Flüssigkeit. Sie ist ja noch ein "Säugling" sprich ihre Hauptnahrung sollte noch Milch sein

5

Pflaumen und Birnen mus wirkt auch abführend. Vielleicht machst du mal. Getreide Obst brei damit und nimmst statt fertig zeug einfach schmelzflocken

6

Von den Schmelzflocken bekommt sie Bauchweh:-(

8

Dinkelflocken oder so auch?
Its ihr Darm vielleicht noch nicht so weit, dass der so viel Beikost verarbeiten kann?

9

Birnen kochen und den saft zum trinken geben. Novalac milch für verstopfung aus der apotheke, after im uhrzeigersinn mit dem finger( in ein tuch gehüllt) massieren.
Lg faxl