Probleme mit der Kita :-/

Eigentlich ist es noch eine Weile hin bis November, aber mir lässt das keine Ruhe.

Mein Großer ging schon in die gleiche Einrichtung und war dort immer sehr gerne. Nun ist da eine Erzieherin, die überhaupt nicht geht. Zum Glück hatte ich mit ihr nie zu tun, da sie die Gruppe meines Sohnes nie hatte.
Ich will da jetzt nicht weiter ins Detail gehen, aber mich wunderts, dass die Frau da noch arbeitet. Mein Neffe ging in ihre Gruppe und was meine Schwester da erzählt hat... Naja, ging jedenfalls so weit, dass er die Kita gewechselt hat. Auch Kinder von Freunden berichten nichts Gutes. Ich frage mich nur, warum sich da nicht mal endlich einer beschwert?!
Jedenfalls soll genau die Erzieherin meines jüngsten werden. Könnt ihr euch vorstellen, dass meine Alarmglocken angehen?
Mein Großer geht dort nach der Schule in dem Hort und es liegt alles genau auf meinem Arbeitsweg. Ich gehe dann wieder 40h.

Ich möchte aber nicht, dass diese Frau mein Kind "versaut". Bei meinem Neffen hat sie es jedenfalls geschafft....

Selbst andere Erzieher würden kündigen, wenn sie mit ihr zusammen arbeiten müssten.

Meint ihr, ich kann mein Kind in eine andere Gruppe bringen, weil es mein persönlicher Wunsch ist?
Ich möchte demnächst mit der Leiterin dieser Einrichtung drüber sprechen. Muss mich aber da anders ausdrücken, weil ich persönlich ja noch keine schlechten Erfahrungen mit ihr gemacht habe.
Nur ich will es erst gar nicht so weit kommen lassen. Denn wenn ich wieder arbeiten gehe und meine Vorahnung wird wahr, werde ich nicht auf die Schnelle einen neuen Kita Platz in Vollzeit bekommen.
Also entweder der Kleine geht in eine andere Gruppe oder von vornherein andere Kita, was aber morgens mehr Stress bedeutet weil weniger Zeit.

Das ist alles so blöd :-/

1

Ich würde es eher so machen dass ich der Leiterin sagen würde, dass der Erzieherin ein unschöner Ruf vorauseilt und du mal Ihre Meinung / Sicht der dinge dazu gerne wissen würdest.

Dann wirst du sehen wie sie reagiert und was sie zu dir sagt.
Ich denke es gibt immer zwei Seiten und ohne genau zu wissen was die Erzieherin schlimmes macht, lässt sich jetzt auch nicht beurteilen ob die Frau ihren Beruf verfehlt hat oder nicht.

Prinzipiell ist es natürlich so, dass wenn sich niemand beschwert - kann sich auch nichts ändern.

2

Also ich weiß was sie tut. Möchte hier aber nichts breitlatschen. Ist nicht so meine Art. Jedenfalls sind die Eltern der betreffenden Kinder ziemlich feige, oder sie haben Angst das ihre Kinder dann noch mehr drunter leiden.
Die Erzieherin meines Großen hat die selbe Meinung. Also muss was dran sein... Ich habe meinen Neffen und die Kinder meiner Freunde befragt. Die erzählen mir das aus erster Hand. Deshalb steht das für mich schon relativ fest, dass der kleine nicht zu ihr geht.
Ich wohne auf dem Dorf und sogar meine Mutti will mit ihr nichts zu tun haben.

4

Sorry, aber du latscht es doch schon breit #rofl

Entweder du willst einen Rat - den kann man dir aber nunmal nicht wirklich geben, wenn wir nicht wissen, was sie tut...schlägt sie die Kinder? Wirft sie mit Ausdrücken um sich?
Oder ist sie vielleicht in einen Augen nur etwas streng und sensible Kinder können damit nicht gut umgehen? Da liegen überall Welten zwischen.

Oder brauchst du keinen Rat, keinen Zuspruch, weil es für dich eh schon feststeht, was du tun willst. Dann verstehe ich die Intention deines Threads allerdings nicht so ganz....

weitere Kommentare laden
3

Wir haben in unserer Kita zwei Nestbereiche zur Eingewöhnung. Es gibt eine Erzieherin,mit der ich auch nicht zurecht komme.Sie hat nie irgendwas gemacht,aber die Chemie stimmt einfach nicht.
Ich bin schon im Vorfeld zur Kita-Leitung und hane darum gebeten,dass mein Sohn in die andere Gruppe kommt.Einen Grund habe ich gar nicht angegeben.
Ich würde an deiner Stelle zur Leitung gehen und das ansprechen.Sonst ärgerst du dich später...

8

Ich würde zur Leiterin gehen und sagen, dass du dein Kind unbedingt in die Gruppe mit der Erzieherin deines großen Kindes stecken möchtest, da die Chemie einfach super passt.

Erst wenn sie dies ablehnt würde ich die wahren Hintergründe erzählen, dass du "Angst" um dein Kind hast und es nicht mit gutem Gewissen in die andere Gruppe geben kannst.

12

Schwierig!

Ich finde, dass du vielleicht erstmal abwarten solltest, ob sich deine Sorgen bestätigen. Ich finde es einfach fairer. Vielleicht kommt alles ja auch ganz anders und dein Kind und du kommt prima mit ihr zurecht.
Ich komm selber aus der Branche und weiß, dass sich auch schnell auf Kolleginnen, die etwas anders arbeiten, eingeschossen wird. Letztendlich aber auch vieles aufgebauscht wird. Bei uns gab es auch eine Kollegin, die von den Kollegen und Eltern teilweise sowas von zerrissen wurde. Ich persönlich kam super mit ihr zurecht und fand sie pädagogisch auch echt fit. Sie war aber eben von der Kategorie hart, aber herzlich und sehr konsequent. Das ist einigen eben sehr aufgestossen. Sie war halt bisschen ruppiger und sehr ehrlich&direkt. Hat oft gesagt, was andere einfach nicht hören, oder wahrhaben wollten.

Witzig war, dass ich genauso gearbeitet habe. Ich war nur von meiner Art her einfach herzlicher, weicher und habe mich anders ausgedrückt.
Unsere Reaktionen waren teilweise identisch in bestimmten Situationen und trotzdem haben mir die Eltern gedankt und sich begeistert gezeigt, während sie dafür wieder einstecken musste. Das soll jetzt nicht heißen, dass das alles nicht stimmt was in der Einrichtung erzählt wird! Ich würde dir nur ans Herz legen wollen dir die Dame mal persönlich anzuschauen.

Wenn dein Sohn in ihre Gruppe soll ist es doch eine guter Grund sie mal um ein Gesprächstermin zu bitten und zu schauen wie sie so auf dich wirkt. Einfach mal erzählen lassen, wie so der Gruppenalltag ist, was vielleicht an Besonderheiten für das Jahr geplant ist usw. Dann merkst du ganz schnell, ob du mit ihr kannst, oder ob sich das Erzählte bestätigt. Denn letztendlich sind es alles ja nur erzählte Erfahrungen anderer und nicht deine eigenen. Einfach mal selber sich ein Bild machen ist nie verkehrt.

Wenn dir anderen Erzieher dort so gar nicht mit ihr könnten, wäre sie normalerweise schon nicht mehr im Team! Denn in jeder Einrichtung gibt es Teamsitzungen und Dienstbesprechungen und bei so verhärteten Fronten würde das da alle Nase lang knallen im Team. Dann wäre auch die Kitaleitung schon hellhörig, denn Eltern beschweren sich! Das sind die Wenigsten, die da gute Miene machen. Wenn eine Erzieherin wirklich absolut unpädagogisch arbeitet und schlecht mit den Kindern umgeht, dann verbinden sich Eltern und Kollegen recht flott und dann brennt auch die Hütte!

Es wird eben viel auch aufgebauscht beim Weitererzählen und wenn erstmal einer der BUH Mann ist wird dem auch gerne viel zugeschrieben, oft auch unreflektiert.

Also mein Tip : selber schauen und eigene Erfahrungen machen und dann dementsprechend reagieren. Aber nie nur aufs Höre sagen verlassen.

14

Aber was ist wenn meinem Sohn das gleiche widerfährt, wie den Kindern meiner Freunde und meinem Neffen? Ich bekomme ja gar nicht so schnell woanders einen 10h Platz. Darum gehts ja :-/
Wenn ich einfach so schnell wechseln könnte.

17

Dazu müsstest du erzählen was da vorgefallen ist. Sonst kann man das leider gar nicht einschätzen. Es ist eben stark davon abhängig, was vorgefallen ist. Wenn dein Neffe z.B. geschlagen wurde, ist das eine ganz andere Hausnummer, als wenn er z.B. mal beim Essen das Essen weggenommen bekommen hat, weil er rum geschmiert hat. Das sind jetzt bewusst so extrwie Beispiele, um zu verdeutlichen, dass es da eben riesengroße Unterschiede gibt. Zu wissen, ob es "nur" pädagogische Differenzen sind, oder ob strafbare Handlungen geschehen sind ist unumgänglich um da was zu sagen zu können. So kann man dir leider nicht viel sagen, was passiert wenn dein Sohn die gleichen Erfahrungen macht, weil wir ja nicht wissen worum es geht.
Es wird dir leider nichts anderes übrig bleiben, als ein paar Beispiele zu nennen, oder eben zu akzeptieren, dass dir keiner wirklich was dazu sagen kann, außer eben die Aussagen, die schon gemacht wurden.

15

Hallo,
Darf ich ehrlich sein? Du willst keinen rat von uns denn du hast hier schon einige gute Ratschläge bekommen.
Sprich es an, darf dein Kind in die andere Gruppe ist es für dich gut und ansonsten steht deine Meinung doch eh fest.
Such dir einen neuen Platz.
Denn auch ich muss mich als Erzieherin den anderen anschließen, wäre es so schlimm was diese Frau tut gäbe es schon Konsequenzen.
LG

18

Das stimmt gar nicht. Einige Ratschläge werde ich beim Gespräch umsetzen. Es tut mir leid, dass ich nicht allen gleich geantwortet habe!

19

Ich sehe das so, dass es zwei Möglichkeiten gibt:
1. Du stimmst mit der Erzieherin in wichtigen Erziehungsfragen nicht überein und hast Sorgen, dass sie deinem Kind Werte oder Verhaltensweisen beibringt, die mit deinen Vorstellungen nicht konform gehen. Dann ist es wohl das beste, offen über diese Sorgen mit der Leitung zu sprechen. Entweder klappt das mit der anderen Gruppe oder aber du suchst dir eine andere Kita und die Sache ist gegessen.
2. Diese Erzieherin macht Dinge, die dem Kindeswohl schaden. Du schreibst, du hättest sie an der Stelle der anderen Mütter schon angezeigt. Klingt also, als würde, zumindest erstmal in deinen Augen, Möglichkeit 2 zutreffen. Und da willst du tatsächlich ebenfalls nichts zu der Kita Leitung sagen sondern irgendwas von guter Chemie mit der anderen Erzieherin und schlechter Chemie mit dieser erzählen? Damit dein Kind zwar nicht zu ihr kommt, andere aber schon? Die dann ebenfalls unter ihr leiden, bis endlich mal jemand den Mund aufmacht? Sorry, aber nichts gesagt ist mitgemacht, du bist dann nicht besser als die Erzieherin selbst.

Ich hoffe für alle Beteiligten, dass Möglichkeit 1 zutrifft

20

Hallo :-D
Also ich bin wahrlich nicht auf den Mund gefallen und würde selber alles versuchen, dass diese Person zumindest eine Strafe bekommt. Wenn es meinem Kind nur widerfahren wäre.
Weist du, wenn ich sowas erzähle und es ist nicht mal mein Kind, sondern andere, ist das ein Tatbestand der Unterstellung. Sie kann mich da schon anzeigen, weil ich eben keine Beweise habe. Die betreffenden Mütter machen ja den Mund für ihre Kinder nicht auf. Warum auch immer....

Nur ich komme dann in Teufels Küche und das ist nicht mein Wille. Ich möchte einfach nur umgehen, dass meinem Sohn sowas passiert.

21

Wenn du nicht Grad Zeugin der Vorkommnisse warst oder die unmittelbaren Folgen gesehen hast, ist eine Anzeige natürlich nicht so einfach möglich. Aber du könntest ja die Kita Leitung darauf auferksam machen. Das ganze ist ein irrsinnig sensibles Thema, das ist mir bewusst. Man will ja auch nicht als Klatschbase oder so rüberkommen. Wenn du aber auf vernünftige Weise deine Sorgen mitteilst, wird man dich ernst nehmen und besagte Erzieherin und die ihr anvertrauten Kinder genauer beobachten. Wir wissen ja nicht, um was es im Detail geht, aber es scheint ja etwas Schlimmes zu sein und Schweigen kann da einfach nicht die Lösung sein. Vielleicht kannst du ja auch nochmal den betroffenen Eltern ins Gewissen reden, dass die etwas unternehmen. Hast du wahrscheinlich schon gemacht, aber letztendlich geht es hier um schutzlos Kinder und auch, wenn du es schaffst, dass deines in eine andere Gruppe kommt, macht die Erzieherin weiter.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du die Situation zum Besten deines aber auch zum Besten der anderen Kinder lösen kannst