depressiv durch nicht stillen!

Hallo
Kurz zu mir, ich hab von Geburt an nicht gestillt, hab zu viel auf falsche Leute gehört und mich von Anfang an dagegen entschieden,nicht das es das rechtfertigt gebe mir zu 100 %selbst die schuld.
Ich bereue es seit einige zeit sehr und bin fast jeden Tag fertig Deswegen.

Als mein Junge nach der ersten impfe krank wurde Fieber etc. War das der absolute horror , das ich das zu verschulden habe durch das nicht stillen. Auch bei der Krankengymnastik werde ich immer wieder drauf hingewiesen das mein kind durch das stillen keine HWS Blockade hätte.

Ich kann nicht mehr tun als es zu tiefst bereuen.
Kennst das jemand, hört man irgendwann auf sich selbst dafür zu hassen ?..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das du dich im Nachhinein ärgerst ist nicht zu vermeiden und ich verstehe auch nicht, wie man da falsche Tipps bekommt, denn ÜBERALL auch auf jeder Homepage eines Säuglingsmilchanbieters steht, dass stillen das beste ist. aber:

"Als mein Junge nach der ersten impfe krank wurde Fieber etc. War das der absolute horror , das ich das zu verschulden habe durch das nicht stillen. Auch bei der Krankengymnastik werde ich immer wieder drauf hingewiesen das mein kind durch das stillen keine HWS Blockade hätte."

Das kannst du getrost vergessen. Mein Kind hatte nach der ersten ImpfUNG auch Fieber und wir waren auch beim Osteopath, denn die Blockaden kommen oft durch die Geburt.

Also haks ab. Es ist so. Dein Kind wird auch große und gesund und gut.

4

Noch dazu, das man nicht verstehen kann wie man auf falsche Leute hört...
Mir war schon immer klar das Muttermilch das beste ist.. heute verstehe ich das auch alles nicht mehr..
Mal ein Beispiel. Hab vor der Geburt mit der Hebamme gesprochen und gesagt das ich ein starkes Problem mit meiner Brust habe und das Gefühl das da Milch rauskommt, als Antwort bekam ich, wenn ich nicht zu 100% Sicher bin mit dem stillen , soll ich es gleich lassen.
Da gab es mehrere solche Situation aufgrund von meiner Unsicherheit.. und wie gesagt heute weiß ich auch nicht wie ich so doof sein konnte und mich beeinflussen lassen habe.....

Es ist schrecklich zu wissen das man selber schuld hat und dem kleinen Wurm nicht mal die Chance gegeben hat. Ich mache mir sehr große Vorwürfe.

9

Hallo,

leider hat deine Hebamme mit der Aussage gar nicht so unrecht.
Entweder man will stillen, oder lässt es.
Denn wenn man nur halbherzig an die Sache rangeht, ist es meist zum Scheitern verurteilt.
Ich hab auch extreme Probleme mit der Brust, vorallem mit Berührungen. Hab zwar gesagt, dass ich es versuchen will, aber wenn es nicht klappt, geht die Welt für mich nicht unter. Und was soll ich sagen: Meine Maus hat mir die Entscheidung sehr leicht gemacht. Sie hatte eine massive Trinkschwäche und so schwere Blockaden im Halswirbelbereich, dass sie meine Brust vor Schmerzen nur anschrie. Hab dann ab dem ersten Tag abgepumpt und die Milch per Flasche gefüttert. Mit 2 Wochen hab ich angefangen Pre zuzufüttern. Mit 4 Monaten war ich froh, dass die Mumi versiegt ist und ich nur noch Pre füttern konnte und das lästige Pumpen vorbei war.

LG

weitere Kommentare laden
2

Mir geht's ähnlich. Ich wollte allerdings von Anfang an stillen. Flasche war in meinem Kopf keine option. Es war von Anfang an schwer und wir mussten es üben. Mein Sohn war allerdings zu schwach und das Gefühl hunger kannst er nicht. Er hat zwar an der Brust getrunken aber zu wenig. Ich hatte nur 70 ml zusammen. Er nahm deshalb immer weiter ab. Mit 5 Wochen schlugen alle Alarm. Ich muss zufüttern. Ich habe weiter gestillt aber als er 10 Wochen alt war kam quasi nichts mehr. Hätte man mir mal gesagt, dass ich ihn alle 2 Std anlegen soll, wäre es vielleicht nicht soweit gekommen. Ich leide sehr darunter aber ich kann es nicht rückgängig machen. Es lief leider schief. Du kannst es jetzt nicht mehr ändern und auch Flaschenkinder werden groß. Genieß jeden tag mit deinem baby denn das ist viel viel wichtiger und wertvoller als sich fertig zu machen.

3

Ist zwar eine etwas andere Situation bei mir aber ich konnte nicht stillen und das war sehr schwer für mich zu akzeptieren.

Aber unsere Babys werden auch so groß :-) und gesunde kleine Kerlchen.

Ob sie jetzt nach der Impfung krank wurde weil du nicht stillst ist nur Spekulation. Hör auf dir Vorwürfe zu machen und verschwende die Zeit mit deinem Baby nicht dich depressiv zu fühlen.
Du bist bestimmt ne tolle Mami sonst würdest du dir keine Gedanken machen.
Du wirst sehen ruck zuck ist die Breizeit da :-) ab da können wir dann ja lauter supergesundes Zeug unseren Zwergen geben :-D !

5

Hallo!

Mach dir nicht so einen Kopf ich glaube das ist er eine Sache die sich in dir abspielt. Ich wollte meinen ersten Sohn stillen, ging aber nicht weil er zu schwach war, folge ich mega brustentzündung, ein Riesen Tamtam beim Kinderarzt weil Baby trotz Flasche zu dünn etc. mittlerweile ist er 8 war noch nie bei einer Impfung krank, hat keinerlei Allergien und ist auch nicht anfälliger als andere Kinder. Genauso mein zweiter Sohn.
Du kannst es nicht mehr rückgängig machen und auch dein Kind wird groß werden. Und Fieber nach impfen hat nichts mit dem stillen zu tun! Ich kenne auch gestillte Kinder die genügend Allergien haben. Das liegt nicht nur daran.
Kopf hoch, versuche es für dich zu akzeptieren, du liebst dein Kind nicht weniger oder bist keine schlechtere Mutter weil du nicht stillst !

6

Okay, ist blöd gelaufen und ja, Muttermilch ist eigentlich ideal für das Baby.

Und weißt du, was gleich als nächstes kommt? Eine glückliche Mami ist auch mega wichtig für dein Baby. Also hör auf dir Gedanken über Dinge zu machen, die du jetzt eh nicht mehr ändern kannst und genieße dein Baby!

Und lass dir nicht so Schwachsinn einreden. Wie soll denn eine HWS Blockade durchs NICHT stillen kommen? Da würde ich gleich die Physiotherapeutin wechseln, wenn die so einen Stuss erzählt!

7

Was bitte ist der Zusammenhang zwischen einer Halswirbelsäulenblockade und dem Nicht-Stillen?
Das ist Blödsinn, dass dein Sohn die Blockaden hat, weil du nicht stillst.
Meine Tochte kam per Notkaiserschnitt unter Vollnarkose auf die Welt.
Sie schrie ab der ertsen Sekunde meine Brust an. Wie sich mit 8 Wochen heraus stellte, hatte sie mehrere Blockaden - einfach durch den Ks und weil sie bereits im Bauch sehr schief lag. Sie hätte sicher gestillt, wenn es gegangen wäre. So hatte sie aber nur Schmerzen, weshalb sie die Mumi mit der Flasche bekam.
Nur weil ein Kind nicht stillt, entstehen solche Blockaden nicht. Das ist Quatsch. Die Ursache wird schon vorher dagewesen sein.
Und glaub mir, egal ob du gestillt hättest oder nicht, hätte dein Kind trotzdem auf die Impfung reagieren können. Alle Kinder um mich herum wurden viel und lange voll gestillt. Und alle gestillten Kinder haben auf irgendeine Impfung mit Fieber, Geknatsche, Auschlag ... reagiert.
Meine Maus bekam übrigens nur die ersten 4 Monate Mumi mit der Flasche und Pre im Wechsel. Danach nur noch Pre. Sie hat auf keine Impfung reagiert, nur auf die erste MMR mit 11 Monaten.

Lass dir so einen Blödsinn bitte nicht einreden. Stillen ist toll, aber kein Allheilmittel. Blockaden haben nix damit zu tun, genau so wenig wie mögliche Impfreaktionen.

Lg

8

Vielleicht hilft es dir, mal was anderes über Stillen zu hören bzw. zu lesen?! Es gibt auch Schattenseiten...

Mein Kind trinkt zwar von der Brust. Aber jede zweite Mahlzeit ist der Horror: er dreht und windet sich, weint, dockt ständig ab, weint, oder saugt zu stark, dass ich vor Schmerzen auch mal aufschreie. Oder trinkt ein paar Schlucke und verweigert die Brust, trinkt erst nach Dauergebrüll von 30 Minuten weiter. Oder oder oder... Ich hatte schon zig Beratungen hinter mir und ich krieg Schweißausbrüche vor jedem Stillen. Egal in welcher Haltung ich ihn anlege, egal wie gut ich auf ihn zurede. Niemand konnte helfen. Keiner versteht warum es so ein Theater ist. Dabei war ich meine ganze Schwangerschaft überzeugt, dass ich mind. 6 Monate vollstillen will. Und jetzt: Ich habe angefangen abzupumpen, hab immer 2-3 Mahlzeiten im Kühlschrank parat und mehrere Portionen eingefroren. Sobald das Theater an der Brust losgeht und Zwerg nach 15 Minuten immer noch nicht ordentlich saugt, wird halt ne Portion warm gemacht. Punkt.

Hab mich lange als Versagerin gefühlt - bis die Erkenntnis kam: "Wir leben nicht in einer Rosa-Roten perfekten Welt" Manchmal läuft es eben anders als man denkt.

Und eine Glückliche Mama geht über alles!

Jetzt habe ich mich endlich entschieden zuzufüttern und parallel abzupumpen...

Ok... bei dir ist es ein anders Problem als bei mir. Aber denk dran, dir ist meine schlechte Erfahrung erspart geblieben. Schließe Frieden mit der Situation und denk dran: Du liebst dein Kind trotzdem. Und dein Kind wird dich auch trotzdem lieben. Das ist das Wichtigste!

12

Die meisten Flaschenmamis, die ich kenne, wollten eigentlich stillen, aber es hat aus irgendeinem Grund nicht geklappt. Ich war ehrlich gesagt auch selbst überrascht, als meine Kleine nicht von der Brust trinken wollte und ich abpumpen musste. Ich hatte vorher ehrlich gedacht, stillen geht immer. Jetzt frag ich mich eher, was sie gmacht haben, bevor es Milchpumpen und Pulvermilch gab?

Ich glaub aber nicht, dass dein Kind wegen dem Nicht Stillen nach der Impfung Fieber gekriegt hat und eine HWS Blockade bekomme hat. Wer erzählt dir denn so einen Blödsinn?

Ich hab auch nix zu gesagt, als die Krabbelgruppenleiterin zu einer Mami gesagt hat, ihr Kind ist nicht pummelig, Stillkinder haben einfach ein wenig mehr Speck... Meine bekam ja ein halbes Jahr lang Muttermilch und war immer ein eher schlankes Baby. Ich glaube, man kann das alles gar nicht so extrem verallgemeinern.

13

Ich hab das mit der HWS auch für Blödsinn gehalten, und um Erklärung gebeten, Antwort war. Stillkinder werden abwechselnt rechts und links gestillt .bei Flaschebabys neigt man dazu einseitig zu füttern oder zu bevorzugen.

Zu allen anderen noch,vielen dank für eure antworten,ich genieße auch jeden Tag mit meinem baby und Liebe mein kind unheimlich :) , krabbelgruppen sind nur schwierig weil man mich inklusive baby wie außerirdische anschaut.. mich ok , aber mein baby ?! Das Tut mir dann sehr weh . Als wäre mein Sohn schlechter Einfluss weil er nicht gestillt wurde.