1. Baby-Geburtstag OHNE Gäste feiern?

Ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure ehrliche Einschätzung.

Es geht darum:
Mein Kind wird bald 1 Jahr alt und ich bzw wir überlegen, wie wir diesen besonderen Tag feiern.

Ich würde gerne in unserem kleinen Familienkreis mit Kerzen, Luftballons und Geburtstagskuchen frühstücken und dann etwas Schönes unternehmen...beispielsweise einen Zoo besuchen, schwimmen gehen o.ä. - also meinem Kind einen schönen Tag schenken und etwas machen, was ihm Spaß macht. Natürlich bekommt es auch ein kleines Geschenk.

Mein Mann möchte die gesamte (vornehmlich seine) Familie einladen, "weil man das nunmal so macht" am Geburtstag und Oma, Patentante und Co enttäuscht wären, wenn keine Feier ausgerichtet wird.

Mein Argument dagegen: Für's Kind wäre ein volles Haus Stress und - sorry, es ist der erste Geburtstag und von der Familie meines Mannes war bis heute NIEMAND! zum Spielen bei uns bzw niemand ging je mit ihm im Kinderwagen spazieren o.ä...obwohl sie teilweise im selben Ort wohnen. Sie überhäufen das Kind zwar mit Geschenken, WENN sie es sehen - aber eine echte Beziehung besteht nicht....stetige Bemühungen scheitern.

Ich habe ihm gesagt, dass ich meinem Kind einen schönen Geburtstag bereiten möchte und wer zum Kaffee kommen möchte, solle das (bestenfalls einzeln) an einem anderen Tag tun. Ich möchte keinen Stress am ersten Geburtstag, weder für das Kind noch für mich.
Versteht ihr das?

Bin ich egoistisch?

Ist diese Haltung vertretbar bzw wie haltet ihr das?

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo
Ich habe bei meinen beiden kindern den 1.2. und dritten geburtstag nur mit der Familie gefeiert und es war schön und entspannend!
Ich persöhnlich finde es stressig so viele Leute einzuladen,wenn Sie dann im Kindergarten sind dürfen Sie Freunde einladen.
Für die Kinder ist es auch stressig wenn so viele Leute da sind,mach einfach das was nach deinem Gefühl am Besten ist..
Viele Grüße#winke

2

Nehms mir nicht übel, aber es geht doch gar nicht um den Geburtstag, sondern um deine Probleme mit seiner Familie.
Klärt das am besten - und zwar nicht auf dem Rücken des Kindes. Dann findet ihr sicherlich einen Kompromiss.

3

Ich persönlich kann das nicht verstehen, was aber daran liegt, dass Geburtstage bei uns immer so gefeiert werden, wie dein Mann es sich vorstellt.

Klar ist es "Stress", aber für unsere Tochter eher positiver Stress in Form von Aufregung und Spaß. Zu manchen Familienmitgliedern hat sie eine bessere Beziehung, manche sieht sie auch nur ein paar Mal im Jahr.

Bei dir klingt es eher so, dass du Stress mit der Familie deines Mannes hast und die Begründung, dass es für euer Kind zuviel ist, vorschiebst um nicht feiern zu müssen.

In den Zoo kann man das ganze Jahr gehen...

Aber wenn ihr so unterschiedliche Ansichten habt, müsst ihr wohl einen Kompromiss finden.

Vielleicht feiert ihr nur mit den allernächsten Verwandten? Geht mit den Omas und Opas in den Zoo und danach gibt es noch Kaffee bei euch oder so?

Vg Lia

4

Wir haben beides gemacht: am eigentlichen Geburtstag (Mittwoch) waren wir zu dritt im streichelzoo und anschließend Kuchen essen. Samstags hatten wir dann Familie eingeladen. Wir waren 8 erwachsene und drei Kinder und nach anfänglichem aufwärmen hat Junior alles super mitgemacht. Allerdings verstehen wir uns mit der Familie auch gut. Bei euch scheinen da doch Probleme vorzuliegen. Allerdings sollten die nicht auf dem Rücken des Kindes ausgetragen werden.

5

Ihr werdet wohl einen Kompromiss finden müssen.
Für mich persönlich wäre es undenkbar diesen Tag nicht mit meiner Familie zu teilen.Ich hatte auch nie das Gefühl,dass mein Kind den Besuch als stressig empfindet!Ich denke eher,dass du es stressig findest und es auf dein Kind schiebst.
Ich würde aber auch nie erwarten,dass jemand vorbei kommt und mit ihm im Kinderwagen spazieren geht....

Ich würde es wahrscheinlich so machen,dass einen Tag die Family kommt und an einem anderen macht man einen schönen Ausflug.
Wenn ihr aber wollt,dass die Familie weiterhin Teil am Leben eures Kindes nimmt, würde ich sie definitiv zum Geburtstag einladen.

6

Hallo,

also ich kenne es auch nicht anders, dass die Familie zum Geburtstag kommt.

Dir mag es vielleicht zu viel sein und du stellst dir den Tag anders vor. Aber dein Mann ist auch der Papa und es ist auch sein Kind und er hat durchaus da Recht den Geburtstag so zu gestalten, wie er es sich wünscht.

Aber, er hat dann auch die Aufgaben mit zu tragen, dass nicht alle an dir alleine hängen bleibt. Mitgehangen, mitgefangen :-p

Vielleicht hilft dir das ja #winke

7

Hallöli :)

Bei uns ist es auch üblich das die ganze familie kommt :D das kann so unter anderem schonmal so 20-30 leute werden. Das ist viel und mega stressig aaaber es ist auch immer wunderschön. Die kleene ist es von den anderen geburtstagen schon gewöhnt und wird auch diesen tag überleben :p ich finde es sehr schade nicht mit der Familie zu feiern, sie gehört doch irgendwie dazu.

Bei uns ist es zudem so dass jeder was mitbringt. Schon immer so gewesen. Dann ist die arbeit auch gar nicht so groß. Außerdem beteiligen sich immer alle am aufräumen bevor sie gehen. Also ist das chaos auch meißt ganz schnell beseitigt :D

Meine Kinder finden diese Tage eher schön als stressig. Für mich ist das durch aus mal sehr stressig. Aber was solls. Die kinder haben spaß :)

8

Wir haben den ersten Geburtstag vom Großen auch zu dritt gefeiert. Mama, Papa und Geburtstagskind. Wir waren im Zoo, haben alle Spielplätze erkundet, die Pinguinfütterung angesehen, sind Bimmelbahn gefahren und haben Tiere im Streichelzoo gefüttert. Zwischendurch gab es immer mal ein kleines Geschenk, Pommes mit Bratwurst, nachmittags Kakao und Kuchen. Es war ein wunderschöner Tag für uns drei und deshalb werden wir es dieses Jahr beim ersten Geburtstag von unserem Kleinen genauso machen, nur dass wir dann in einen anderen Zoo gehen werden. Mit dem wichtigen Teil der Familie, also die, die unsere Söhne kennen und über die sie sich freuen, wurde und wird dann danach gemütlich zusammen gesessen. Auf gar keinen Fall würde ich ein Ereignis für die Großfamilie machen, wenn die sich sonst auch nicht kümmern. Und erst recht würde ich nichts machen, nur weil man das so macht. Wir sind nicht man. Wir sind wir. Und wer ein Problem damit hat, wie wir Dunge un unserem Leben handhaben, darf gerne fernbleiben.

9

Also die Geburtstag von mir und meinem Mann werden auch nicht wirklich gefeiert. Zum Kaffee und Kuchen kommen ein paar Familienmitglieder vorbei (nur von Seiten meines Mannes, meine wohnt weit weg), aber uneingeladen sondern einfach so.

Der erste Geburtstag unserer kleinen wird trotzdem anders ablaufen. Wir haben hier eine große Familie und ja die wären sehr enttäuscht wenn wir an diesem Tag ganz alltägliche Sachen wie schwimmen machen würden. Gut bei uns kommt noch dazu das wir seit langem das erste Baby in der Familie bekommen haben, da sind alle noch mehr dabei. Ich freue mich aber auf diesen Tag, auch wenn er sicherlich für mich ein wenig stressig wird.
Aber den ersten Geburtstag würde ich niemals ohne die Großeltern/Urgroßeltern/Paten usw feiern wollen. Übrigens geht keiner von denen mit ihr spazieren oder sonstwas (bis auf die Oma) aber das erwarte ich auch nicht.

Ich bin sicher auch dein Kind freut sich über ein Fest mit Musik und Geschenken ;-) spann deinen Mann mit in die Umsetzung ein dann wird es für dich weniger Arbeit.