Baby 8 Monate und Augenarzt- sinnvoll oder nicht?!

Hallo zusammen,

bei der U5 fragte ich den Arzt bzgl. schielen. Er meinte, dass kann bis zu einem Alter von 12 Monaten auftreten und sollte dann weg sein. Bei unserer Kleinen (8 Monate) fällt es mir hin und wieder ein gaaanz klein wenig auf.

In dem Zusammenhang meinte er, wir könnten mal zur Vorsorge mit ihr zum Augenarzt, weil Mama und Papa ja Brillenträger sind. Ich war etwas verdutzt....

Jetzt schon in dem Alter?!? Baby kann ja net auf Fragen antworten ;) Haltet ihr das sinnvoll?

Dachte erst ab 2-3 Jahren, weil auch dann erst ne Brille möglich wäre.

Liebe Grüße

1

Hi, wir waren mit ca 10 Monaten beim Augenarzt.
Mein Sohn ist weitsichtig und hat jetzt eine Brille seit er 12 Monate ist #winke

2

Sorry, kann dich nicht verstehen?

Wechsel doch den Kinderarzt!

Du scheinst ja wohl nicht viel von Ihm zu halten, sonst würdest du nicht seinen Rat anzweifeln und lieber Mütter (Laien!) im Internet fragen.

3

Hallo du!

Wie kommst du denn drauf dass eine Brille erst in 2-3 Jahren möglich wäre?
Unsere große Tochter hatte ihre erste Brille mit 11 Monaten bekommen.
Wir waren die ersten Jahre in der kinderaugenklinik unserer ortsansässigen Uniklinik und da habe ich auch schon Babys mit 6 Monaten mit Brille gesehen, das geht alles ganz problemlos!

Klar kann der Augenarzt auch bei einem Baby, das selbst noch nichts sagen kann, erkennen ob, ich sags mal salopp, irgendwelche "Sehstörungen" vorliegen und ob eine Brille nötig ist.
Gerade wenn ihr beide Brillenträger seid ist es sehr sinnvoll das Kind auch regelmäßig beim Augenarzt kontrollieren zu lassen.
Viele Sehstörungen Lassen sich beheben bzw die Folgen stark abmildern, zB wenn das Kind aufgrund einer fehlsichtigkeit schielt, wenn es früh genug erkannt und behandelt wird.

Also Termin beim Augenarzt machen, am besten bei einem der auf Kinder spezialisiert ist.

Lg waldfee

4

Hallo, das halte ich definitiv für sinnvoll. Unser Arzt hat bei meinem Sohn im Rahmen der U5 leichtes Schielen festgestellt und meinte, dass dieses typische Baby-Schielen normalerweise bis zu einem Alter von 6 Monaten verschwinden sollte. Wir sollten auch zum Augenarzt und waren mit 6 Monaten dann auch dort. Es wurden verschiedene Sachen angeschaut und sogar ein erster Sehtest gemacht. Bei meinem Sohn gab es erstmal Entwarnung, weil es bei ihm wohl eher Pseudoschielen ist (optische Täuschung aufgrund von breitem Nasenrücken usw), das sollte sich bald verwachsen. Wir sollen sicherheitshalber aber trotzdem nochmal im Mai zur Kontrolle.

Ich hatte noch gefragt was wäre wenn bei ihm richtiges Schielen diagnostiziert worden wäre und die Augenärztin antwortete, dass ich dann mit einem Rezept für Augenpflaster (zum Abkleben des gesunden Auges) und Termin zur Brillenbestimmung herausspaziert wäre.

So viel dazu. Ich würde es an deiner Stelle abklären lassen. Gerade Schielen ist nicht so harmlos wie man denkt. Ohne Behandlung sieht man mit dem schielenden Auge irgendwann nicht mehr und räumliches Sehen - also 3D - ist dann auch nicht mehr erlernbar. Je früher man mit der Behandlung anfängt umso besser.
Alles Gute!

5

Danke für die Info!
Ich hatte echt keine Ahnung bzgl Sehtest, Brille usw in nem Alter von 8 Monaten.
Dann werd ich mal nen Arzt ausfindig machen...
Liebe Grüße

6

12 Monate ??????? Nicht dein Ernst!!!!!

Es sollte nach dem dritten Monat nicht mehr auftreten. Wenn es dann immer noch da ist sollte man einen Augenarzt

( am besten der Ahnung von Kindern hat und eine Sehschule in der Praxis ).

Mit unserem Sohn waren wir mit 4 Monaten beim Augenarzt, unserem Arzt ist es bei der U4 aufgefallen und wir haben eine Überweisung bekommen.

Tja kurz gesagt er ist stark Weitsichtig (+5) und dadurch schielt er.
Er hat dann eine Brille mit 4 Monaten bekommen und wir müssen seit er 8 Monate ist erst eines und nun beide Augen abkleben.

Also schnellstens zum Augenarzt, vielleicht ist es bei euch ja nicht so wild, aber jetzt im Baby/Kleinkind Alter kann man viel erreichen.
Uns wird wegen der Schwere min. eine Op eher zwei bevorstehen.

LG
Cloti

7

Hallo!
Ich bin Optikermeisterin und hatte von Berufswegen viel mit Babys und Brille zu tun. Wie schon gesagt wurde, lass es wirklich vom Spezialisten abklären. Das sehen wird erst "erlernt" und je besser den Mäusen von Anfang an geholfen wird, desto besser ist es für die Entwicklung. Gerade das 3dimensionale sehen. Das jüngste Baby das ich versorgt hatte war 6 Monate alt. Wenn festgestellt wird, dass euer Zwerg eine occlusionsfolie (Folie zum einseitigen abdecken des Auges) oder auch eine Brille braucht, sucht euch auch einen guten Optiker, der euch super berät und auch die Funktionalität der Brille im Vordergrund steht. Es gibt nichts schlimmeres als bei Babys schlecht sitzende brillen.
Lg