Herpes paranoia silopo

Guten morgen,
Seit 2 Monaten plage ich mich mit herpes im mund und in der Nase rum. Als ich beim doc war meinte der, dass herpes so gefährlich für baby ist und seitdem verfolgt mich dieser sch#in. Nicht nur bei mir, sondern egal wo ich hingehe, überall herpes, herpes, herpes. Letzte Woche hat eine verwandte die kleine genommen und dann hab ich gesehen, dass sie eine fieberblase an der Lippe hatte. Nachdem ich die kleine dann sofort zu mir holte beobachtete ich, dass sie ständig an dem Ding rum fummelt. ..toll, wieder ein paar wochen schlaflose Nächte, bis man weiß, obs die kleine nun hat oder nicht.
So, ich steh heute auf und was spür ich...es zieht in der Nase. ..gleich wieder Creme drauf und abkleben....aber es neeeeeervt schon so, ich hab nur noch Panik und angst, dass sie den Blödsinn kriegt. Kennt das wer? Wie geht ihr mit solchen Ängsten um?
Sry fürs blabla...
Lg yvonne mit noch immer schlafender annamaus; )

1

Hi, kennst du lyranda? Das sind kau Tabletten. Ich hab erst "die Kur" gemacht. 5 Tage genommen. Und danach immer bei bedarf. Hilft mir noch bevor es komplett ausbricht. Juckt und schwillt auch nicht so an.

LG Lilli

3

Und man darf sie während der Schwangerschaft und stillzeit nehmen.

2

Moin,

Du schreibst leider nicht wie alt Dein Baby ist, aber wirlich gefährlich es wenn sie sich unter der Geburt mit Genitalherpes anstecken, Lippenherpes ist in den ersten Wochen gefährlich.

Du must das so sehen, unseren Babies drohen heutzutage zum Glück recht wenig Gefahren. Früher z.B. war Rachitis ein ganz großes Thema, heute hat das fast kein Baby mehr. Pest, Cholera, Ruhr, Tuberkulose, das alles gibt es (fast) nicht mehr in unserer Welt. Deswegen sind die paar Restrisiken die es gibt die großen Themen und Gefahren. Und diese schweren Herpeserkrankungen sind super selten wenn man dazu überlegt wieviele Menschen Herpes haben. Rede mal mit Deinem Kinderarzt oder schau mal was Dr. Busse rät auf rund-ums-baby.de. Mich beruhigen seine Antworten immer sehr gut :)

Mein Lütte hat Herpes bekommen, keine Ahnung wann ich hab auch ein Vermögen für die Pflaster ausgegeben aber kann auch sein dass er das von irgendwem anders bekommen hat. Mit einem halben Jahr das erste Bläschen an der Lippe. Und es passierte nix :)

LG
Pikku

6

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich schon etwas. Ja die antworten von Dr Busse lese ich auch immer gerne zur beuhigung :). Aber ein restrisiko betet ja trotzdem, dass es ausartet und das ist meine Angst. Aber wahrscheinlich beschwören ch mit dieser angst ja ständig den herpes herbei, also muss ich gezwungenerweise schauen, dass ich das in den griff kriege.
Meine Maus ist jetzt 19 Wochen, also fast 5 Monate, die größte Gefahr ist eh schon vorbei aber trotzdem hat man halt bedenken.
Hab jetzt gesehn, dass das in der Nase tatsächlich herpes sein dürfte, in der apotheke abend sie such gleich Panik geschoben und mich zum hno Arzt geschickt....der hätte mir jetzt erst im April einen Termin gegeben. Jetzt schier ich halt wieder und hoffe, dass die kleine sich nix einfängt.
Danke für eure tipps
Lg yvonne mit schon wieder schlafender Anna 19 Wochen ;)

4

Hi, ich hab auch ständig Herpes (mehrfach am Mund, Nase, sogar schon Bläschen am Finger entdeckt, eigentlich jeden Monat), auch während der Schwangerschaft und hab das auch gleich mal zur Geburt gekriegt. Sämtliche Cremes helfen bei mir nicht. Aber den Wirkstoff Aciclovir gibt es auch hochdosiert in Tabletten, damit mach ich dann quasi ein paar Monate Kur. Das hilft mir dann mal wieder ein halbes Jahr. Die sind allerdings verschreibungspflichtig. Mein Ha meinte, die Erstinfektion verläuft subklinisch, also nicht mit den typischen Bläschen am Mund (eher als Mundfäule mit Bläschen im Mund), im Zeifelsfall hat der Kleine längst Herpes und ich mach mir umsonst Sorgen. Eine für das Baby gefährliche Infektion ist ziemlich selten. Natürlich muss man trotzdem aufpassen, d.h. nicht knutschen, lieber Mundschutz tragen, keine Löffel usw. ablecken und öfters Hände waschen. Wir können die Kleinen ja nicht im Glaskasten aufziehen. LG
P.S. Stress zählt auch zu den Auslösern, steiger dich da einfach nicht so rein.

5

Wie alt ist dein Kind? Hattest du Herpes in der Schwangerschaft?

Mein Arzt meinte 6 Monate hat mein Kind von meinem Herpes Schutz....Wir hatten das jetzt erst durch er ist 14 Monate ich hatte Herpes klar aufgepasst aber kann man kaum ständig #aerger Und er hatte es auch samt Mundfäule, glaub auf fremde mit Herpes ist es schlimmer als von Mutter hab ich jetzt gar nicht gefragt.......