Wo schlafen eure Babys tagsüber wenn ihr bei Besuch seid?

Hallo alle zusammen,

wäre über Erfahrungen, Berichte und Tips dankbar.

Der Tagschlaff klappt bei uns grad sehr gut. Meine Kleine ist gut 8 Monate und seit ca 2-3 Wochen klappt es so, dass ich sie nur in ihr Bett legen muss im abgedunkeltem Zimmer und sie schläft größtenteils alleine ein. Bloß frag ich mich, wie ich es machen soll wenn ich bei jemandem zu Besuch bin #kratz

Sonst musste ich sie immer ewig lang in den Schlaf wiegen...wenn ich z.B. bei meinen Eltern war, hab ich sie dann ins Bett von ihnen gelegt und die Tür etwas offen gelassen. Wenn ich mal bei einer Cousiene war, hab ich sie sogar auf dem Arm schlafen lassen. Sie hatte nun immer länger zum Einschlafen am Tag gebraucht, dann habe ich es wie abends gemacht (denn da klappt es schon lange gut) und siehe da, es klappt dann auch am Tag ;-). Nun ist sie auch sehr unruhig im Schlaf, also sie dreht sie in alle Richtungen.
Habe nun Sorge, sie alleine in einem Zimmer im Bett (ohne Sicherung) schlafen zu lassen. Aber wenn ich bei Besuch bin, ist sie dann immer total fertig wenn sie nicht schläft :-(
Manchmal geh ich dann auch mit ihr spazieren, aber geht ja auch nicht bei jedem Wetter bzw würde gern auch eine andere Alternatove kennen..
Naja so viel mal zur Situation und warum ich das frage.
#danke schon mal

1

Huhu,

also bei uns ist der tagschlaf ja eh ein ganz schweres Thema. Was aber immer klappt:

In der manduca und zur not bei den Freunden ein paar Runden durch das Wohnzimmer drehen. Dann schläft sie meist so 45 Minuten. Ansonsten natürlich raus mit dem Kinderwagen wenn es was Wetter zulässt.

2

So losfahren, dass sie im Auto schläft. Bei Besuch dann mit dem Wagen raus und wenns Wetter schlecht ist, lege ich mich mit ihr dort irgendwo hin. Klar das geht nicht überall aber so ist das nun mal...

7

Ja ich fahr dann vormittags auch immer so los, wie ihre Schlafenszeit wäre und sie schläft dann auch im Auto. Bloß Mittags/Nachmittags wenn sie ihr Schläfchen brauch ist das Problem. Naja dann halt wahrscheinlich doch mit Kinderwagen ;-)

3

Hm ich hab den Großen entweder auf die Couch, ins Bett oder einfach mit ner Krabbeldecke auf den Boden gelegt. Ich hab ihn auch oft hier zuhause einfach auf die Krabbeldecke gelegt bzw. liegen lassen wenn er eingeschlafen ist.

Was ich auch schon gemacht habe ich hab die Schale vom Kinderwagen mit zu Freunden genommen und ihn da drin schlafen lassen.

8

Ja stimmt, das wäre auch ne Möglichkeit, den Kinderwagen mit rein. Danke :-)

4

Hallo, das ist ja eine gute Frage. Momentan klappt es noch beim stillen das sie halbwegs bei besuchen schläft, das dauert dann aber und sie bleibt dann einfach auf meinem Arm. Sie irgendwo hinlegen würde niemals gehen, sie schaut sich dann überall um und ist dann schnell überreizt. Ehrlich gesagt bin ich meistens Mittags aber zu Hause, gehe halt dann nachmittags eher raus und nicht so ewig lang. Ich brauche auch meine Mittagsruhe und richtig lange Besuche sind mir auch zu anstrengend. ;-) Grüße!

9

Ja hinlegen hatte die letzten Male auch nicht mehr geklappt, da sie so neugierig auf alles geschaut hat. Was ich noch nicht versucht habe, alles abzudunkeln...zu Hause klappt das seitdem auch super.

5

Hallo,

wenn wir unterwegs sind (egal ob Shopping, Besuch, Zoo etc) ist unser Zwerg im TT oder in der Hübsch/Kokadi :-)), da schläft er sooooo gut :-)).

Wäre in euerem Fall der KiWa keine Option?

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

10

Unterwegs ist nicht das Problem. Also sie schläft im Kinderwagen oder in der Trage....bloß wenn wir halt z.B. bei meinen Eltern oder irgendwo halt zu Besuch sind, mussten wir immer extra mit dem Kinderwagen los. Anfangs hatte sie noch so auch im Bett oder Sofa geschlafen. Aber jetzt ist sie so neugierig auf alles und ich mach mir auch Sorgen, da sie ja mobiler geworden ist...aber hab es oben schon geschrieben, versuche es mal im abgedunkeltem Raum ;-)

6

Die Großen hatte ich immer im KiWa liegen, wenn wir irgendwo zu Besuch waren. Bei der Kleinen reicht es, sie in die Wanne vom KiWa zu legen (hatten vorher nur dieses Softtragetaschen) und das Verdeck hochzuklappen. Wenns immer noch zu hell ist, leg ich meine Stillstola zur Abdunkelung drüber, dann klappt es meistens. Wenn das nicht klappt, dann kommt sie zu mir in die HopTye oder wir setzen die Wanne aufs Gestell und tigern los. :-) Kommt auch immer drauf an, wo man grad ist.

LG
Sonja

11

Hi.

Wir schauen, dass der Besuch herkommt. Anders geht es nicht. Ansonsten gibt es nur sehr kurze besuche von uns, 1-1,5std.

Meine Kleine schläft noch 3-4* am Tag mit ihren fast 8 Monaten. Und schafft im Schnitt 2 Stunden wach zu bleiben.
Wenn wir z.B. zum Geburtstag eingeladen sind, kommen wir nach einem Schläfchen und fahren wenn das nächste fällig ist.

Im Auto schläft sie nur wenn die Fahrt lang genug ist. Sie braucht dann ca 30min zum einschlafen.
Im kiwa ist sie nur in den ersten Wochen eingeschlafen. Nutzen den aber auch nicht sehr oft. Und einfach so schläft sie eh nicht ein. Nur auf dem Arm.

In der Manduca schläft sie auch schonmal, aber nicht, wenn wir woanders sind. Also Geburtstag o.ä. Da ist zu viel los. Denn sie schläft nur, wenn es auch recht ruhig ist.
Tja, wir sind also recht eingeschränkt. Aber bisher ging es ganz gut.
Weihnachten hab ich sie dann z.B. im Schlafzimmer meiner Schwester in den Schlaf geschunkelt und bin dann mit ihr dort sitzen geblieben bis sie wieder wach wurde.

Wenn wir Ausflüge machen, ist sie die ganze Zeit in der Manduca. Da kann sie dann Einschlafen wenn ihr danach ist.
Freu mich schon, wenn die Anzahl der Schläfchen endlich weniger werden.

LG,
Enelya

12

Hallo,

also ich finde das kommt ein wenig drauf an. Bei meinen Eltern nehme ich das Babyfon mit und lasse ihn im Zimmer schlafen (mache noch was drumherum, obwohl er da schon drüber krabbeln kann, aber das höre ich dann beim Babyfon), bei meinen Schwiegereltern gehen wir meist ne Runde spazieren (die haben 2 Hunde und gehen eh mehrmals am Tag spazieren) und dann schläft er auf der Terasse (im KiWa) weiter, sehen da direkt drauf, da die vor dem Wohnzimmer ist, dh wir müssen auch nicht ewig laufen, halt bis er schläft und dann pennt er noch ne Stunde auf der Terasse. Bei Freunden ist es eher schwierig, meistens gehen wir erst los, wenn der Schlaf vorbei ist (schläft meist bis ca. 15 Uhr), denn hinfahren sind meist nur 15 Min. das reicht nicht und wenn ich ihn dann dort noch 10 Min. im MC schleppen muss, dann wacht er auf (wohnen in der Stadt, Parkplatznot) ... Als er noch kleiner war, hat er viel in der TH geschlafen, wenn wir wo waren, aber das geht jetzt (ist fast 11 Monate) auch nicht mehr so gut. Aber ich finde, seit er morgens und mittags schläft geht es auch besser, das zu planen. Und irgendwann schläft er ja dann "nur" noch 1x am Tag, da werde ich das auch versuchen, dass wir in der Zeit daheim sind. Muss eh immer schauen, wegen Abholen der Großen und nachmittags Aktivitäten der Großen ...

LG

13

Als Junior noch ein Baby war, hat er meist im ergo Baby auf mir oder dem Papa geschlafen. Jetzt wo er groesser ist, schlaeft er unterwegs am besten im Wagen. Wir schieben ihn dann entweder bei Freunden im Hausflur fuer ein paar Minuten oder im Restaurant gehen wir ein paar Minuten raus und fahren ihn durch die Gegend, das klappt selbst in Winter gut denn laenger als 10 Min dauert es bei uns nicht. Wenn er dann eingeschlafen ist, parken wir ihn in einer ruhigen Ecke und er schlaeft schoen friedlich.

In einem anderen Bett zum einschlafen bringen hat bei uns noch nie geklappt, ist doch alles viiiiiiiel zu aufregend :-)