Baby 1 Jahr Probleme!! Brauche Hilfe!!!

Hallo ihr lieben

Unser kleiner wird nschste woche ein Jahr und so langsam Zweifel ich an mir wirklich! Wir haben hier mehrere Baustellen:

- er schläft nur gepuckt, ungepuckt - keine Chance! Mittlerweile sind wir soweit, dass wenn er nachts sich aufgepuckt hat, das kann er, es ist locker gepuckt, es schafft weiter zu schlafen! Das ist schon mal ein grôßer Schritt

Er ist allgemein ein sehr sehr schkechter Schläfer, waren schon mehrmals beim Osteopath! Gute Nächte sind 8-10 mal aufwachen, schlechte bis zu 20/25mal!

Das ganze geht seit er 5 Monate ist!

So das Essen:

Ich schreib mal den ungefähren essensplan auf den er momentan hat!

Und da brauch ich jetzt wirklich Ratschläge

8.00 fläschchen 220ml

11.00 ca110g brei

12.30 zum einschlafen ein fläschchen ca 160ml

16.00 160 ml fläschchen

17.30 griesbrei, GOB

18.30 Familienessen (er steckt alles in den Mund, aber wir sind noch weit von Mengen entfernt mit denen er satt wird)

19.30 Fläschchen 220 ml

Nachts 2 Fläschchen a 220ml

Das ist doch noch total viel milch! Ich hab das Gefühl er ist nicht Satt, weis aber nicht was ich geben soll!

Bitte helft mir, gebt mir Tipps!'

1

Ich würde morgens um 8 schon Brei geben. Dann kannst du gegen 11 nochmal einen deftigen Brei geben. Das Fläschchen zum Schlafen ist nötig damit er überhaupt einschläft oder? Hunger hat er dann nach 1 Stunde vermutlich nicht? Und ich schließe darum jetzt darauf, dass er weder tagsüber noch nachts alleine einschläft. Wie bringst du ihn abends denn zum schlafen? Wenn er nicht alleine einschläft, erwartet er nämlich diese Einschlafhilfe auch in der Nacht.

4

Das habe ich heute morgen versucht! Hat er verweigert, Fläschchen hat er getrunken!

Ja das stimmt das Fläschchen braucht er vermutlich zum einschlafen, aber ein ganzes dann zu trinken macht man doch auch nur wenn man Hunger hat oder?

Er schläft tags wie nachts in Begleitung ein, das heist einer von uns sitzt beim ihm, und legt die Hand auf den Bauch! Weil er einfach so unruhig ist!

Wobei ich die abendliche Begleitung nicht als Problem sag für uns, das ist maximal eine viertel bis halbe Stunde!

Was meinst du soll ich tun?

8

Liegt vermutlich daran, dass er nachts fast 1/2 Liter Milch getrunken hat und noch keinen richtigen Hunger hat. Oder mag er Brei generell nicht so? Eigentlich braucht er nachts nichts mehr zu trinken und es ist Gewohnheit, auch vom Stoffwechsel. Aber anders schläft er vielleicht nicht mehr ein oder? Also ich würde wöchentlich die nächtliche Fläschchengröße reduzieren. Wenn er durch euch in den Schlaf so begleitet wird, erwartet er wenn er nachts aufwacht, dass jemand wieder am Bett sitzt. Aber er wacht auf und der Status ist anders als der wo er eingeschlafen ist. Das beunruhigt ihn und er findet nicht wieder alleine in den Schlaf. Damit er alleine wieder eingeschlafen kann, muss er abends auch selbst einschlafen.

2

Huhu
Schlöft er mit bei euch im Bett oder Zimmer?
Gib ihm doch vielleicht mal Mittags brei oder z.b. nudeln mit gemüsebrei und abends lieber einen Milchbrei.
Meine Tochter steckt sich auch gern alles an essen in den Mund aber satt macht es nicht.
Sehr gut klappt bei uns klein geschnittene vollkornspaghetti mit gemüsebrei vermischt.
Welche milch füttert ihr denn?
Lg

3

Jetzt sind wir im Moment bei 1/2 er milch! Waren auch schon bei 3er! Da waren wir dann bei einer flasche nachts!

Er schläft in seinem Zimmer!

Was meinst du mit gemüsebrei? Du kochst gemüse und pürierst es einfach?

6

Hast du mal probiert ob er bei euch im bett vielleicht besser schläft?
Ja entweder mache ich frisch gemüse und zermatsche es, manchmal nehme ich aber auch ein fertiges glässchen und koche dann nudeln dazu :)

weiteren Kommentar laden
5

Also ich würde den mittagsbrei dann geben wenn ihr auch zu Mittag esst. Bei uns sitzen dann alle am Tisch. Die Flasche am Nachmittag würde ich gegen GOB ersetzen und abends einen milchbrei, bzw. von eurem essen oder eben beides. Die flasche zum einschlafen mittags würde ich versuchen langsam wegzulassen. Nach dem Mittagessen sollte er ja eigentlich satt sein. Abends zum einschlafen hat mein großer Sohn auch noch relativ lange ne milch gebraucht. War halt einfach Gewohnheit, weniger Hunger. Bei uns gabs allerdings bis zum Ende der Flaschenzeit pre. Die nachtflaschen würde ich lassen solange ich das Gefühl hätte, dass es wirklich Hunger ist.

9

Hi
Zwei Dinge kann ich dir sagen:
1.

wenn man selbst am Limit ist ist der beste Zeitpunkt Dinge zu ändern und sie durchzuziehen. ZB nachts nur noch Schsch sagen, oder Hand geben ,.....nicht mehr hingehen, nicht neu pucken, kein Licht gar nix.
Es dauert immer 5-7 Tage um Kinder / Babys an neue Situationen zu gewöhnen. Da darst du aber nicht einknicken!!! Immer gleich!! Klar wird er weinen aber du bist ja da und spendest Trost indem du ihm die Sicherheit gibst du bist da!! Er wird wütend sein oder auch verzweifelt .....auf lange Sicht machst du es aber dir und auch dem Baby leichter. Denn wenn es schläft in der Nacht ist es ausgeruht am Tag.

2.

da sag ich dir einfach wie es bei uns ist:
6:30 aufstehen
7 Uhr Obst und Tee
Dann schläft mein Schatz nochmal 30-45 min
9:00-9:30 Milch
Dann bei Bedarf eine Banane am vom
11:30-12:30 je nach Hunger Mittagessen
13:30 - ca. 15:00 schlafen
15:00 aufstehen und entweder Flasche oder Obst und Butterbrot
16:30 kleine jause...Obst, Jogurts
18:00 Abendessen. Brot , Suppe, oder so
19:15 flaschi

19:30 schlafen

Nachts nix !!!
Auch dein Baby braucht nachts wahrscheinlich nicht mehr wirklich was wenn doch würde ich Tee anbieten und nur bei großem Hunger eine Milch.

Lg faxl

10

Hallo,

habt ihr es schon mit dem guten alten Butterbrot versucht? Also morgens statt der Flasche? Wir haben irgendwann festgestellt, dass er morgens nicht sofort Hunger hat, wenn er wach wird. Also hab ich angefangen ihm ein Butterbrot zu machen, wenn ich gefrühstückt habe. Mal mit Teewurst, mal mit Leberwurst oder Frischkäse. Es gibt auch viele vegetarische Brotaufstriche. Er fand es super, selber das Butterbrot zu essen und schwupp war die Flasche morgens Geschichte. Natürlich landet das ein oder andere auf dem Fußboden, aber das ist halt so.

Nachts finde ich zwei Flaschen auch sehr viel. Allerdings hatten wir zwischendurch auch wieder das "Problem", dass er nachts die Flasche wollte. Du musst dazu wissen, dass er durchschläft seit er etwa 3 Monate alt ist. Also eher ungewöhnlich mit einem Jahr wieder mit sowas anzufangen. Nach langem hin und her haben wir nun abends wieder auf Flasche mit 3er Nahrung umgestellt. Vorher gab es Milchbrei, den er aber nicht mehr will. Außerdem wickeln wir abends jetzt mit Pampers baby dry. Wir haben das Gefühl , ihn stört nachts die nasse Windel und deswegen wird er wach und dann ist auch Hunger angesagt. Sind dann meist auch sechs oder sieben Stunden nach der letzten Mahlzeit vergangen. Seit über einer Woche schläft er soweit wieder durch ohne Flasche in der Nacht.

Biete ihm sonst nachts doch mal Wasser oder Tee an. Vielleicht genügt das. Und als letzte Mahlzeit vielleicht Milchbrei.

Als Zwischenmahlzeit versuch es doch mit Obst so gegen 15 Uhr vielleicht oder statt der Flasche vor dem Schlafen? Banane steht bei uns hoch im Kurs.

Es ist halt vieles Versuch und Irrtum. Hatte auch schon Tage, an denen ich nicht wußte, was ich noch machen soll mit dem Essen, wenn er nachts wieder ständig wach war. Sind hin und her von Flasche am Abend zu Milchbrei, zu Butterbrot und zurück.:-[ Mein Highlight war ein Abend mit Milchbrei, Brot und Flasche. Da hab ich echt gedacht, mich tritt ein Pferd. Soviel kann er doch nicht auf einmal essen.

Ach und ja und so sieht unser Essensplan aus:

Morgens Butterbrot/Brötchen
mittags GOB 200 g
gegen 14 Uhr Banane oder anderes Obst
16/16.30 Uhr Familientisch( er ist inzwischen mit den Fingern selbst, soweit es natürlich geht)
19 Uhr 3 er Nahrung 235 ml

zwischendurch mal ein trockens Brötchen oder Hirsekringel. Wenn ich das Gefühl habe, er hat Hunger, gibt es nochmal ein Butterbrot.

LG und Kopf hoch.

11

Puh, zum Thema schlafen kann ich dir nur raten, ihn von Nacht zu Nacht etwas lockerer zu pucken, in der Hoffnung, dass er sich das so bissl abgewöhnt...

Wegen dem Essen würde ich sagen, dass er schlichtweg "zu viel" isst und das aus reiner Gewohnheit.. Gerade die beiden Flaschen Milch nachts nehmen tagsüber den Hunger. Versuch die zweite Flasche morgens Stück für Stück Richtung morgen zu verschieben und pass einfach eure Zeiten dann bei den darauffolgenden Mahlzeiten etwas an. Nschdem ich die nächtliche Flasche ausgeschlichen hab, sieht unser Plan so aus: gegen 7 ne Flasche Pre 200 ml, gegen 9 frühstücken wir Brot, Müsli oder Joghurt mit Obst, mittags gibt's Brei, nachmittags gegen 15-15:30 Uhr mal GOB, Brot oder auch einfach nur Kekse und Obst, abends um 18 Uhr Milchbrei oder Flasche 200 ml, je nach Laune. Gerade diese Esserei und kurz drauf die Flasche überdehnt wahnsinnig den Magen und die Zwerge haben so schnell das Bewusstsein für satt verloren und fordern dann auch aus reiner Gewohnheit..

Drücken die Daumen, Biene und Elisa (10 Monate)

12

Mein erster Tipp wäre, dass du dich von den Ernährungsempfehlungen ein bisschen frei machst und dir den Druck nimmst. Babies trinken nunmal in erster Linie Milch und das, solange sie Kleinkinder sind, also mindestens bis zum Kindergartenalter. Wenn er nachts soviel Milch trinkt, muss er wahrscheinlich ständig pinkeln und von einer vollen Blase wacht man auf. Du könntest versuchen, die Kalorienaufnahme stärker auf tagsüber zu verlegen, also bewusst am späten Nachmittag oder frühen Abend noch mehr Nahrung anbieten. Dann könntest du den Wassergehalt in der Flasche reduzieren, indem du z.B. Getreide unter die Milch rührst. Etwas Öl oder z.B. Mandelmus oder Erdnussbutter könntest du auch zufügen, das sättigt. Und nur, weil "Experten" sagen, das müsse am besten so oder so sein, heißt es nicht, dass Kinder es nicht anders bräuchten oder sich gar nachteilig auswirken würde, wenn es anders wäre. Es halten sich eben nicht alle Kinder an die Empfehlungen....

13

Ich würde ihn wirklich mal auf "richtiges Essen" umstellen. also er soll mit euch frühstücken, mittagessen und Abendessen.

Zwischendrin gibst du ihm Obst oder Joghurt oder mal ne Breze etc.

Nach jedem Essen noch ne Flasche (zum satt werden, je nach Menge die er gegessen hat weniger machen).
Du wirst sehen, dass sich die Mengen,die er isst erhöhen werden und er bald keine Flasche mehr braucht bzw nicht mehr so viele.
Wir brauchen sie nur noch abends.

14

Also ich hab meine Tochter mit 12 Monaten eigentlich noch Voll gestillt. Brei hat sie verweigert. Familienkost hat sie gegessen so gut sie konnte, aber satt wurde sie dadurch nicht. Jetzt ist sie 14 Monate und isst Brei und gut Familienkost. Wir stillen nur noch zum einschlafen und einmal Nachts.

Zum schlafthema kann ich nicht viel schlafen. Meine Tochter war aber auch eine grottenschlechte schläferin. In guten nächten wurde sie stündlich wach. In schechten auch schon mal alle 20min. Bei ihr hat dann nur Stillen beruhigt. Hab sie abgestillt in der Nacht (bis auf einmal zwischen 4 und 5 Uhr) nach ein paar Tagen war der spuk vorbei und jetzt wird sie nur noch 1-2x wach.

Aber zum Thema pucken kann ich leider nix sagen.

Lg