Elterngeld bei selbständig und angestellt

Hallo Ihr,

habe eine Frage zum Elterngeld. Da ich 2014 teilweise selbständig gearbeitet habe, wird dieses Kalenderjahr zur Berechnung des Elterngeldes für meine im Dezember 2015 geborene Tochter genommen.

Mein Steuerberater hat nun ermittelt, dass ich von Januar bis einschließlich Oktober 2014 etwa 28.200 Euro verdient habe (freiberuflich). Genau steht in seinem Schreiben: „Einkünfte aus selbständiger Arbeit Gewinn/Verlust aus freiberuflicher Tätigkeit: 28.233 Euro). November und Dezember 2014 habe ich dann jeweils noch etwa 1900 Euro netto/monatlich verdient (Im Schreiben vom Steuerberater: Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, Bruttoarbeitslohn ohne begünstigte Versorgungsbezüge minus Werbungskosten Arbeitnehmer-Pauschbetrag: 5258 Euro). Am Ende kommt er auf ein „zu versteuerndes Einkommen“ von 31.045 Euro.

Mein Steuerberater meinte nun, dass er mal ausgerechnet hat, dass ich um die 1700 Euro Elterngeld bekommen würde, was natürlich phänomenal wäre. Ich sollte aber am Besten nochmal bei der Elterngeldstelle nachfragen, ob das so stimmt. Die meinten aber nur, ich solle das in den Online-Elterngeldrechner eingeben, was ich getan habe. Da kommt bei mir nun was völlig anderes raus, nämlich um die 1100 Euro monatlich. Bin ziemlich schockiert, weil ich jetzt natürlich mit mehr gerechnet habe. Habe ich vielleicht irgendwo einen Fehler gemacht bei der Berechnung? Könnt Ihr mir weiterhelfen? (Antrag habe ich übrigens schon eingereicht, nur das Einkommen fehlt noch)

Vielen Dank für Eure fachkundige Hilfe!

Janina

1

Hallo,

also ich habe die gleiche Situation wie du, allerdings nicht solche hohen Beträge.

Du nimmst deinen reinen Gewinn aus der Selbstständigkeit und drin Bruttoeinkommen aus dem angestelltenverhältniss. Davon ziehst du 83 Euro Werbungskosten (ich hoffe, es heißt so). Was du dann raus hast, davon ziehst du pauschal 21prozent ab. Dann hast du dein Bruttoeinkommen, was Zug Elterngeldverechnung genommen wird. Davon dann 65 Prozent, dann hast du dein Elterngeld. Das kommt dann Ca. Hin. Ich kann nur sagen, dass ich auch weniger bekommen habe, als gedacht.

Liebe Grüße

2

Also ich komme mit deinen Zahlen auf grob 1300 Euro-die 1700 sind definitiv utopisch. Rechne also lieber mit weniger! Dein Steuerberater scheint nur 67 Prozent von deinem zu versteuernden Einkommen errechnet zu haben, das stimmt aber leider hinten und vorne nicht!

5

Du hast die Steuern vergessen bei den Einkünften, zusätzlich zu den 21% werden ja noch Steuern abgezogen!

weitere Kommentare laden
3

Ich habe noch etwas mehr als du verdient, und bin lange nicht bei 1700 Euro elterngeld.

4

Allerdings bin ich nur angestellt, von daher weiss ich nicht wie das bei selbstständiger Arbeit berechnet wird.

9

Okay, danke!

6

Er muss sich da deutlich vertan haben, selbst wenn man ohne Abzüge von Sozialversicherung und Steuern rechnet, dann kommt man nicht auf 1700 Euro Elterngeld, die gäbe es es nur, wenn nur die 10 Monate genommen werden würden, es sollte schon deutlich weniger sein!