7 Monate nach Geburt noch Schmerzen an der Dammnarbe

Guten Abend ihr Lieben
Ich habe vor etwas über 7 Monaten spontan entbunden und hatte einen dämlichen Entbindungspfleger, der promt geschnitten hat und das nicht gerade wenig #aerger :-[ (ku 32cm) und überhaupt war alles doof. Die Ärztin hat mich ziemlich dämlich genäht, das habe ich schon dirket gespürt (nämlich viel zu eng) & nun habe ich immer noch "Schmerzen". Es ist ein mega unangenehmes Gefühl und zwar im inneren. Ich habe seit der Geburt 1x einen Versuch gehabt mit meinem Freund zu schlafen -> totale Katastrophe mit Abbruch. Laut meiner Gynäkologin soll ich mich nicht anstellen, da wäre nichts und es ist toll genäht #klatsch ist klar. Sie war bei der Untersuchung vor knapp 4 Wochen ziemlich grob und meinte nur trocken "ich weiß, dass ich ihnen nicht weh tue, sie brauchen ihr Gesicht gar nicht so verziehen" #schock ich habe ihr unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass ich gehen möchte, da ich mich nicht so behandeln lasse...sie wurde dann ziemlich pampig und sagte, dass viele Frauen Probleme haben mit ihren Narben, aber keine sich so anstellt wie ich #nanana ich halte viel aus und die 20 Stunden Wehen waren nicht so schlimm, wie ich gedacht habe, aber ich stelle mich garantiert nicht an. Es ist ein ziemliches unangenehmes Gefühl :-( und das habe ich nach über 7 Monaten immer noch!!! Das ist doch nicht normal. Kann man wirklich zu eng genäht haben?

Hatte eine von Euch auch so ein Problem? Was kann ich tun? Dammmassage?

Es ist auch alles sehr frustrierend, also die Sache mit dem nicht vorhandenen Gv wegen dem Schnitt
Ich hoffe auf Tipps von Euch
Liebe Grüße #winke

1

Guten Morgen!

Meine erste Geburt 2012 war auch alles andere als schön. Ich hatte einen Dammriss 3. Grades der in Vollnarkose genäht werden sollte.
Ich hatte ca 6 Wochen Probleme mit dem sitzen laufen eigentlich allem.
Als der Wochenfluss dann vorbei war und aus meiner Sicht alles ok haben wir es auch wieder miteinander versucht. Es war schrecklich tat weh und endete im Abbruch.
Bei der Nachsorge erzählte ich das meiner Frauenärztin und die meinte das kann dauern. Aber wir sollten es doch immer wieder probieren. Tja auch bei mir tat es 6 Monate später immernoch weh aber es wurde besser. Es war so wie die Frauenärztin sagte. Von mal zu mal wurde es besser und mit ca 9 Monaten war auch für mich alles wie vorher.

Machst du Rückbildung? Evtl kann auch das helfen.

Die Art und weise wie deine FÄ mit dir umgeht ist daneben. Mehr kann man dazu nicht sagen..

Liebe Grüße
Sweet

2

Ging mir genauso. Ich hatte viel länger was von dem Dammschnitt als ich gedacht hatte. Der ersten gv versuche 3/4 Monate nach geburt waren eine Katastrophe! Aber man muss es immer wieder vorsichtig probieren! Viel gleitgel hat geholfen. Theoretisch kann man schon zu eng nähen, aber ein Dammschnitt ist eigentlich ganz simpel zu nähen. Sollte also eigentlich schon korrekt genäht worden sein! Bei mir wurde es gut genäht und trotzdem hatte ich Probleme! Übrigens: mein Sohn war 5 Wochen zu früh und hatte 33cm kopfumfang. Ein Schnitt war trotzdem nötig weil seine Herztöne schlechter wurden! In den meisten Fällen wird nur geschnitten wenn's nötig ist!
Bei meiner 2. entbindung gabs übrigens wieder einen Dammschnitt. Diesmal hatte ich weniger Probleme!

Alles Gute!

3

:-[

Wenn ich sowas höre:" nicht anstellen", da geht mir der Hut hoch.

Ich hatte es auch nach meiner ersten Geburt, ich kann es auch nur so beschrieben, dass ich viiiel zu eng wieder zusammen geflickt wurde. Meine FA nahm mich nicht ernst.
Ich habe mich dann genau aus diesem Grund an eine andere FÄ gewendet.
Zu diesem Zeitpunkt waren 4 Jahre vergangen, niemand hat mich ernst genommen und Sex war einfach nur noch scheußlich.

Meine jetzige hatte nur sofort gesagt:
" Nein, dass geht so nicht, dass kann ich ja sehen. Und ich merke, dass es Ihnen weh tut."
Ich hätte vor Erleichterung heulen können. Daraufhin bekam ich von ihr Massageöl von Weleda empfohlen. Sie gab mir 6 Wochen um regelmäßig zu massieren, auch mehrmals am Tag. Nach 4 Wochen tat es nicht mehr weh und danach war alles wir vorher.

Jetzt ist Tochter Nummer Zwei 7 Monate alt und ich wurde auch wieder genäht. Hab es gleich so gehand habt und was soll ich sagen #pro

Hoffe ich konnte dir helfen, den ich wünsche Niemanden, dass soviel Lebensqualität verloren geht. Für dich und auch für deinen Mann und eure Beziehung.
Ich liebe meinen Mann dafür, dass er so lange soviel Verständnis hatte.

4

Meine Ärztin hat bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen zwei Stellen verödet, die wehtun könnten, seitdem ist alles gut bei mir. Nach ca. 4 Monaten habe ich nichts mehr gemerkt, außer vielleicht mal einen Wetterumschwung.

5

Hallo,

Ich hatte die gleichen Probleme mit meiner Dammnaht. Nach 32h Wehe und unendlich vielen Presswehen, kam unsere Kleine nicht rum und es wurde sich glücklicherweise für Dammschnitt und Saugglocke entschieden. Ich wollte bloß kein Kaiserschnitt. Aber bei mir hat es ein Jahr gedauert bis alles wieder wie vorher war. Sitzen war in den ersten Wochen der reinste Schmerz und an Sex war gar nicht zu denken, das klappte erst nach 1 Jahr. Bei mir kamen durch das pressen auch noch schlimme Hämorriden hinzu, durch das lange pressen.

Auf anraten meines Arztes hab ich mich dann gegen eine OP entschieden und er hatte Recht. Die Hämorriden wurden nach ein Jahrviel besser und auch die Dammnaht. Bei mir wurden die Schmerzen durch eine Narbenverhärtung verursacht. Ich sollte regelmäßig eine Dammmassage machen und auch immer wieder Intim zu sein. Das hat wirklich geholfen.

LG

6

kann dich gut verstehen!!! hatte auch einen dammschnitt von 4 cm!!!:( mein kleiner musste mit der saugglocke geholt werden...!
die tage bzw wochen danach waren der horror!!! und ich habe den schnitt auch noch sehr sehr lange gespürt!!!
nach ca 1 jahr konnte ich sagen dass es wieder "gut" war.also im "alltag".
enge unterwäsche und sex ohne gleitgel ging aber bis heute (2 jahre danach) nicht mehr!!!