9 Wochen altes Baby lässt sich nur von Mama beruhigen

War gerade mit meiner 9 Wochen alten Kleinen bei Oma und Opa. Als sie bei der Oma auf dem Arm war hat sie nur geweint und sich nur bei mir wieder beruhigt. Haben die letzten Tage dieses Verhalten auch schon leicht beobachtet als sie bei ihrem Papa auf dem Arm war.
Aber so eindeutig war es erst heute das sie sich nur bei mir beruhigt.
Jetzt sind wir am Samstag Morgen zu einem 1. Hilfe Kurs für Kindernotfälle angemeldet und die Zeit sollte sie eigentlich bei Oma und Opa verbringen was bisher auch Stundenweise noch kein Problem war.

Habe in dem Buch "Oje,ich wachse" gelesen das wohl auch Babys in dem alter schon fremdeln können !

Was würdet ihr machen ?? Soll ich am Samstag zu dem Kurs gehen auf die Gefahr hin das sie bei der Oma ist und weint !?

Grüße

1

Kann der Papa nicht allein zu dem Kurs gehen und es dir hinterher erzählen? Klar, ist nicht das gleiche, aber dein Baby ist doch noch so klein.
LG

2

Hallo...
Evtl. ist es grad ein Schub.
Wir hatten um die Zeit einen und meine Tochter hat eine Woche lang sehr viel geweint und mein Mann konnte sie überhaupt nicht nehmen, weil sie vor Schreien kaum Luft bekommen hat.
Hätte ich in dieser Zeit einen solchen Kurs gehabt, hätte ich meinen Mann allein hingeschickt und hätte bei Bedarf einen neuen Kurs für mich gebucht, wenn das Baby etwas älter ist.

Liebe Grüße...

3

vielleicht ist es gar nicht so schlimm wenn du nicht in der nähe bist...! ich würde es ausprobieren...notfalls kannst du ja dann immernoch zurück!

4

Hallo,

unser Kleiner lässt sich meist auch nur durch mich beruhigen, vor allem wenn er müde ist bzw. Abends.

Wenn ich mal weg bin, z.B. bei der Rückbildung geht mein Mann mit dem Kleinen spazieren. Das funktioniert dann wunderbar, er schläft meistens ein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er mich vor allem in seiner gewohnten Umgebung (Wohnung) vermisst und dann schreit. Draußen oder im Supermarkt akzeptiert er auch problemlos meinen Mann.

Vielleicht schickst du die Großeltern einfach mit ihm spazieren?

5

Ich würde auf jeden Fall Zuhause bleiben bei meinem Baby.

6

Die Großeltern sind fremde Menschen für dein Baby. Mach dir da keinen Kopf !

Gib ihm einfach die Nähe, die es braucht. Wenn es noch nicht so weit ist, dann ist das vollkommen okay. Irgendwann wird es sich schon noch von den Großeltern halten lassen.

Lg

7

Huhu,

ich finde das total normal ehrlich gesagt.

Ich würd den Kurs lassen oder das Baby mitnehmen.
Mir wär das nie eingefallen in dem Alter des Babys nen Kurs ohne Kind einzuplanen.

Wenn ihr das absolut nicht absagen wollt würde ich die Oma das Baby im Kiwa schieben lassen oder in der Trage tragen.
Es kommt auch etwas auf die Einstellung der Oma an, ob die beim ersten Quäker Panik schiebt oder eher resolut und selbstbewußt ist im Umgang mit dem Baby.
Und ich denke wenn das Baby mit der Oma allein ist, beruhigt sich das eher als wenn die Mama daneben steht oder das Baby diese hört oder sieht.

LG
Salo

8

Danke euch allen für eure Antworten ????

Habe mich jetzt entschieden nicht zum Kurs mitzugehen